Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Neuste Kommentare


1

Verfahrenstechnische Grundlagen am Beispiel der Lebensmittelverarbeitung
ElsaMars vor 1 Tag

Ich dachte es wäre das geringste Übel unter den Vertiefungen, aber es war dann doch schwieriger und aufwändiger als erwartet. Bestehen ist aber schon drin. Bei den läppischen 3 ECTS die nur einfach gewichtet sind kann man das Fach durchaus wählen wenn man es einfach abhaken will. Eine gute Alternative ist WK 2


2

Globale Produktion
ElsaMars vor 1 Tag

Der Aufwand ist einfach sehr hoch in diesem Fach, eine sehr gute Note zu schreiben ist schwierig. Zudem hätte ich mir in der Vorlesung etwas Bezug zu nachhaltiger globaler Produktion gewünscht. Ich hatte etwas den Eindruck, als gehe es hauptsächlich um Ausbeutung globaler Ungleichheiten.


3

Einführung in die Energiewirtschaft
vwilerin vor 2 Tagen

Interessantes und aktuelles Thema. Leider wird doch auch stumpfes Auswendig-Lernen abgefragt in der Klausur.


4

Wettbewerb in Netzen
justust vor 2 Tagen

Ähnlich wie Mikro. Schon machbar, aber man lernt nicht sehr viel neues. Man berechnet sehr viele Gleichgewichte. Würde ggf. schon in die VL gehen um bisschen Verständnis aufzubauen.


5

Strategie- und Managementtheorie: Entwicklungen und Klassiker
MasterofDesaster vor 2 Tagen

Es muss als zweier-Team eine schriftliche Ausarbeitung abgegeben und ein 20 minütiger Vortrag über das Thema gehalten werden. Daran schließt sich noch eine 20 minütige Diskussion mit allen an. Zusätzlich fließt in die Note noch die Teilnahme bei den weiteren Terminen ein. Es lohnt sich also auch aktiv an den Diskussionen teilzunehmen.

Die Themen sind interessant und die Diskussionen meist spannend und kurzweilig.

Wichtig zu wissen: es geht bei der Ausarbeitung nicht um die perfekte wissenschaftliche Ausarbeitung, sondern darum sich ordentlich mit dem Thema auseinander zu setzen und die Erkenntnisse aufs Papier zu bringen. Es werden also bei weitem nicht so strenge Kriterien an die Arbeit angelegt, wie in manch anderen Fächern oder in den Seminararbeiten.


6

Volkswirtschaftslehre I: Mikroökonomie
zeydem vor 2 Tagen

die Prüfung ist so gestaltet, dass man sicher besteht, wenn man gut lernt. für eine sehr gute Note muss man aber meiner Meinung nach viel Mühe geben.


7

Wettbewerb in Netzen
Ralle vor 2 Tagen

Die Prüfung wird sehr fair bewertet und es gab keine Überraschungen. Es orrientierte sich zu 2/3 an den Übungen und zu 1/3 an der Vorlesung. Die Vorlesung ist manchmal recht unterhaltsam, da der Professor sehr zerstreut wirkt, aber zum bestehen ist ein Vorlesungsbesuch nicht notwendig. Die Übung ist sehr langweilig und es werden die Musterlösungen nur vorgelesen. Ein Besuch der Übung ist deshalb nicht zu empfehlen.

Alles in allem aber eine sehr gut machbare Klausur ohne große Überraschungen.


8

Standortplanung und strategisches Supply Chain Management
vwilerin vor 2 Tagen

Machbare Vorleistung, angenehmes Lernen, sehr hoher Zeitdruck in der Klausur, Note eher unbefriedigend


9

Volkswirtschaftslehre III: Einführung in die Ökonometrie
hdfgegfdue vor 2 Tagen

Stoff interessant & Professorin motiviert, allerdings Vorlesung sehr beweislästig, die man nicht für die Klausur braucht. Trotzdem kam Stoff dran, der nur in der Vorlesung erwähnt wurde. Prüfung ähnlich der Probeklausur. Es gibt sicherlich einfachere VWL Vertiefungen, würde diese aber trotzdem empfehlen.


10

Programmieren I: Java
zeydem vor 2 Tagen

nur zwei Aufgaben in der Prüfung waren bei uns schwieriger und bisschen anders als die Altklausuraufgaben. die Gedächtnissprotokollen muss man auf jeden Fall mal checken, denn die leichteren Aufgaben sind immer ähnlich. ansonsten ist die Zeit zu knapp, man muss auf jeden Fall darauf achten


11

Elektrotechnik II für Wirtschaftsingenieure
mhk vor 2 Tagen

Für alle die ETEC 1 mochten, ist ETEC 2 auch zu empfehlen.
Es geht sehr viel mehr auf Verständnis - man muss die Konzepte sehr gut verstehen und nicht nur nach Schema F rechnen wie in ETEC 1.
In alten ILIAS Kursen gibt es Aufzeichnungen/Vorlesungsvideos, die es sehr viel leichter machen zu verstehen - ohne diese bringen die Folien praktisch nichts, da sie super unstrukturiert sind.


12

Mathematik 3 - Abschlussklausur
justust vor 2 Tagen

Würde es eher vermeiden...


13

Grundlagen der Mikrosystemtechnik I
Ralle vor 2 Tagen

Die Prüfung ist reines Auswendiglernen eines bekannten Fragenkatalogs. Die Lösungen zum Fragenkatalog sind auf StudyDrive vorhanden. So kann man einfach eine 1,3 erreichen ohne ein Verständnis des Vorlesungsstoffs zu haben.

ACHTUNG!!! - Der Prüfungsmodus soll für kommende Semester geändert werden wurde angekündigt


14

Programmierung kommerzieller Systeme - Anwendungen in Netzen mit Java
bedrock vor 2 Tagen

Wenn man unter dem Semester die Tutorien und Rechnerpraktika besucht, dann ist es einfach mitzuhalten. Wenn man jedoch alles auf den letzten Drücker macht, kann es schon stressig werden. Insbesondere die Abgabe während dem Semester. Selber etwas im größeren Umfang zu programmieren war jedoch sehr interessant


15

Teamprojekt Wirtschaft und Technologie (BWL/ING)
justust vor 2 Tagen

Sehr cooles Fach, wahrscheinlich das beste des Bachelors. Bisschen mehr Aufwand als eine klassische Klausur, dafür lernt man richtig was, kann zum ersten mal wirklich praktisch arbeiten und knüpft am besten noch Kontakte zu Firmen, Doktoranten und Profs. Kenn auch niemanden mit einer Note schlechter als 1,7.


16

Verfahrenstechnik am Beispiel der Lebensmittelverarbeitung
hdfgegfdue vor 2 Tagen

Veranstaltung interessant, man sollte sie allerdings nur aus Interesse machen. Foliensatz absichtlich unvollständig, damit man in die Vorlesung geht. Für Klausur muss man großen Foliensatz auswendig können und verstanden haben. Ich war allerdings nicht in der Vorlesung und kann deshalb nicht sagen, ob es dann besser wäre. Für 3 ECTS viel Aufwand.


17

Elektrotechnik I für Wirtschaftsingenieure
vwilerin vor 2 Tagen

Angemessener Lernaufwand, jedoch Ergebnisklausur ohne Folgefehler


18

Digital Markets and Market Design
mhk vor 2 Tagen

Sehr einfache Rechnungen und Konzepte. Thema ist meiner Meinung nach so mittel interessant, man lernt über die Konzepte hinter EBay, Google etc und die Theorie hinter verschiedenen Auktionsformen.
Hier ist auf jeden Fall sehr leicht mit wenig Aufwand eine gute Note rauszuholen, auch ohne je in den Vorlesungen gewesen zu sein.


19

Werkstoffkunde I für Wirtschaftsingenieure
Niklas_ vor 2 Tagen

Vorlseung war interessant gestalltet, Prüfung kann man aber auch gut ohne schreiben.


20

Standortplanung und strategisches Supply Chain Management
justust vor 2 Tagen

Fand Taktisches besser. Die Klausur war bisschen nervig gestellt. Man musste keine Alogrithmen wirklich rechnen sondern eher Lücken ausfüllen. Hats aber nicht umbedingt einfacher gemacht. Aber schon ok, denke ich

Nickel wie immer trotzdem lustig


21

Digital Markets and Market Design
bedrock vor 2 Tagen

Ich habe die Klausur geschrieben als sie das erste Mal angeboten wurde, also kann sich einiges geändert haben. Die Klausur war extrem eine der einfachsten die ich bisher geschrieben habe. Der Lernaufwand war auch gering.


22

Taktisches und operatives Supply Chain Management
hdfgegfdue vor 2 Tagen

Klausur anders als Altklausuren, diese sind trotzdem hilfreich für die Prüfungsvorbereitung


23

Volkswirtschaftslehre I: Mikroökonomie
Niklas_ vor 2 Tagen

Dr. Puppe hat die Vorlesung interessant gehalten, ist auf jeden Fall empfehlenswert.


24

Programmierung kommerzieller Systeme - Anwendungen in Netzen mit Java
mhk vor 2 Tagen

Ich habe Proksy ins zweite Semester vorgezogen, was ich sehr empfehlen kann. Dann sind die Inhalte aus Prog noch frisch im Kopf, und man muss sich nicht ganz neu eindenken.
An sich fand ich das Fach super interessant und zum ersten Mal eine praktische Anwendung im Studium. Es gibt nämlich eine 3-wöchige praktische Programmierabgabe, die man zwingend bestehen muss, um die Klausur schreiben zu dürfen. Die ist nicht schwer, aber zeitaufwändig.
Im Vergleich zu EBSS ist es aber sehr viel mehr Aufwand für eine schlechtere Note.


25

Digital Markets and Market Design
vwilerin vor 2 Tagen

Fairer Aufwand, netter Prof.


26

Taktisches und operatives Supply Chain Management
justust vor 2 Tagen

Nickel ist Lustig, die VL aber nicht umbedingt relevant um die Klausur gtu zu bestehen. Lieber Fokus auf Übungen und Studydrive Zusammenfassungen legen-


27

Personalpolitik und Arbeitsmarktinstitutionen
Ralle vor 2 Tagen

Die Vorlesungsvideos sind online verfügbar, es ist nicht nötig die Vorlesung zu besuchen. Die Bewertung der Klausur ist sehr fair.



29

Programmieren I: Java
Niklas_ vor 2 Tagen

Vorlesung war weniger relevant, Tuts und Rp dafür deutlich relevanter


30

Grundlagen der Mikrosystemtechnik II
justust vor 2 Tagen

Wenn man MST1 gemacht hat quasi Licht. War nur Reproduktion, mMn aber auch sehr interessant


31

Angewandte Informatik – Datenbanksysteme
hdfgegfdue vor 2 Tagen

Vorlesungsfolien und Übungsfolien erklären alles was man für die Klausur braucht.


32

Financial Management
justust vor 2 Tagen

Ganz ok. Sehr rechenlastig, aber gut machbar. Vergleichbar zu FR.
Kampfrechnen


33

Standortplanung und strategisches Supply Chain Management
hdfgegfdue vor 2 Tagen

Klausur ok aber viel Zeitdruck, war nicht in der Vorlesung


34

Financial Analysis
lulu1 vor 4 Tagen

Gute Ergänzung der Finance Inhalte. Auf die Klausur ist man mit dem Fragenkatalog gut vorbereitet ist und man kann sich einfach 4,5 ECTS mit wenig Aufwand holen.


35

Economics and Behavior
pele222 vor 4 Tagen

Dr. Rau gestaltet die Vorlesung interessant durch Live-Experimente und Interaktion. Die Vorlesung an sich ist wenig umfangreich und schnell zu lernen.
Fokus liegt auf den Papers (normalerweise 12-15 Stück von denen aber bei weitem nicht alle abgefragt werden). Die Papers an sich sind auch gut zu lernen, da sie nicht zu detailliert abgefragt werden.
Außerdem kann man einen Bonus verdienen durch das Zusammenfassen und möglicherweise auch Präsentieren eines Papers. Diese Zusammenfassungen werden auch zur Verfügung gestellt, was das Lernen erleichtert.
Generell sind die Themen eher intuitiv und erklären viele alltägliche Phänomene und Verhaltensweisen, daher die Empfehlung.


36

Einführung in die Technische Mechanik II: Dynamik
spongebob vor 1 Woche

Die Teilleistung hat hohen Aufwand. Folien stellen den Stoff nur zusammengefasst dar, ich hab also Internet und andere Bücher benutzt, um viele Sachen zu klären.
Am besten im Laufe des Semesters mit der Klausurvorbereitung anzufangen. Altklausuren sind viel einfacher als echte Klausur, als ich in der Klausur saß, habe ich gedacht, ich hätte lieber WK2 oder Etec2 schreiben müssen (hab aber trotzdem bestanden).
Insgesamt würde ich diese Veranstaltung nicht weiterempfehlen, wenn man kein großes Interesse ans Thema hat.


37

Verfahrenstechnische Grundlagen am Beispiel der Lebensmittelverarbeitung
Melina24 vor 1 Woche

Die Folien hatten Lücken die während der Vorlesung ausgefüllt wurden, sowie Beispiele und Zeichnungen. Guter Ersatz, wenn man auf die anderen 3 Fächer keine Lust hat. Mit 2 Wochen lernen sollte eine gute Note machbar sein. Jedoch kam auch eine komische Aufgabe in der Klausur dran, bei der genaueres Wissen und Transfer nötig war.
Der Prof ist etwas unstrukturiert und zieht sich gelegentlich komische Prüfungsaufgaben aus den Fingern.


38

Keramik-Grundlagen
ooply vor 1 Woche

Würde die Veranstaltung jedem empfehlen der Interessen an Werkstoffkunde, Speziell Keramik hat. Der Vorlesungsbesuch ist angenehm dank sehr kleiner Gruppen und hat eine Angenehme Atmosphäre. Prof. Schell hat auf mich einen sehr Positiven Eindruck Hinterlassen. Für die Prüfung muss man auf jeden fall Verständnis mitbringen, dann sind sehr gute Noten auf jeden fall machbar. Geschenkt wird es einem aber auch nicht, habe auch von 5,0 gehört.


39

Maschinelles Lernen 1 - Grundverfahren
Odelmaß vor 3 Wochen

Sehr schnelles VL-Tempo und meist tiefergehend als in der Klausur abgefragt. Übungsleitung sehr motiviert, jedoch war der wirklich klausurrelevante Teil der Übungen meist klein und häufig wurde ein Algorithmus vorgestellt welcher allerdings deutlich tiefer ging als in der Klausur. Die bereitgestellten Altklausuren trotz Wechsel der Übungsleitung vor ein paar Semestern sehr hilfreich zur Klausurvorbereitung.


40

Liberalised Power Markets
Odelmaß vor 3 Wochen

In diesem Semester erstmals mit 10 Übungsterminen dafür mit 5,5 statt 4,5 ECTS. Die Lösungen der Übungen wurden nur vor Ort besprochen und die Aufgaben am Abend davor hochgeladen. Dadurch dass es das erste Semester mit Übungen war wirkten die Präsentation der Lösungen teils fehlerbehaftet/unkoordiniert. Dafür war die Klausur jedoch sehr fair und übungsnah.


41

Graph Theory and Advanced Location Models
Odelmaß vor 3 Wochen

Relativ viel Inhalt für eine 4,5 ECTS VL. Klausur bestand zum Großteil aus Ergebnissen "sehen" mittels der zahlreichen in VL und Übung besprochenen Theoremen. Kaum stumpfes rechnen und wenn dann nur ein oder zwei Schritte eines Algorithmus (im Gegensatz zu OR in SCM).


42

Energie- und Prozesstechnik für Wirtschaftsingenieure I
Odelmaß vor 3 Wochen

Vorlesung in 3 Teile aufgeteilt von den Instituten ITT, IFKM und ITS. Im ersten Teil wurden die VL-Folien und Übungen nur ausgeteilt und nichts in Ilias hochgeladen. Im zweiten Teil wurden die Lösungen nur vor Ort besprochen und keine Lösungen für die Übungen hochgeladen. Der dritte Teil wurde bis auf zwei Fragestunden ausschließlich per Videos realisiert.
Die Vorlesungsinhalte an sich (vor allem des zweiten und dritten Teils) interessant, allerdings sehr aufwändige Prüfungsvorbereitung (Thermodynamik) und Klausuraufgaben nicht so übungsnah wie in anderen Fächern üblich. Dieses Semester nur sehr wenige Leute in der Vorlesung und noch weniger in der Prüfung.


43

Operations Research in Supply Chain Management
Odelmaß vor 3 Wochen

Vermutlich noch eins der geringsten Übel für das OR-Modul. Trotzdem viel Inhalt für eine Mastervorlesung. Klausur war fast ausschließlich Kampfrechnen in diesem Semester.


44

Energy Trading and Risk Management
Odelmaß vor 3 Wochen

Motivierter und sympathischer Dozent. Klausur sehr fair und mit den Lernzielen und der Übungsvorlesung gut machbar.


45

Energy Market Engineering
Odelmaß vor 3 Wochen

Vorlesungen waren zum SS23 aufgezeichnete Videos von vorherigen Semestern, welche teils etwas unstrukturiert wirkten, weil die Reihenfolge für dieses Semester umgestellt wurde. Notenbonus durch die 3 Gruppenarbeiten in den Übungen relativ aufwändig. Klausur war okay und fair bewertet. Die Rechenaufgaben aus den Übungen sollte man auf jeden Fall können für die Klausur.


46

Funktionskeramiken
ooply vor 3 Wochen

Wenn man sich für Funktionskeramiken interessiert ist das wirklich eine richtig gute Veranstaltung. Die Vorlesung behandelt die aktuellen Entwicklungen von Batterien, Brennstoffzellen und Ferroelektrika. Durch die Online Vorlesungsvideos kann man die Veranstaltung sehr Individuell nutzen. Die Videos sind allerdings auch das einzige was man zu den dürftig Beschrifteten PP slides bekommt.

Ich habe verhältnismäßig viel zeit gebraucht um die Naturwissenschaftlichen Grundlagen zu verstehen, die manchmal nur kurz erwähnt oder als gegeben vorausgesetzt werde. Alles machbar aber Zeitaufwändig.
Die Prüfung war eigentlich echt ok, geht aber wirklich sehr tief ins Detail. Meine ganze Prüfung ging ausschließlich über Ferroelektrika, ein gutes Verständnis in allen bereichen reicht also leider nicht zwangsläufig für eine sehr gute Note.


47

Investments
justust vor 3 Wochen

Ich hatte echt keine Lust auf das Fach und bin bisschen reingerutscht. Im Nachhinein war es aber richtig spannend. Der Übungsleiter ist echt cool drauff und macht seine Arbeit gut. Auch die Professorin hat echt Ahnung. Die Inhalte sind sehr spannend und greifbar vermittelt. Man braucht bisschen um sich in die ganzen Konzepte reinzudenken, wenn man aber einmal drinnen ist, ist es total interessant


48

Grundlagen der Mikrosystemtechnik I
justust vor 3 Wochen

eigentlich auch echt interessante Inhalte


49

Digital Services: Foundations
justust vor 3 Wochen

Die Vorlesung war ziemlich cool und echt interessant. Man versteht die neuesten Trends und wichtige Themen, auch wenn es alles eher nur angekratzt wird. Aber man kriegt einen super Überblick, besonders bei Sachen wie Explainable AI und sogar ein bisschen was zu Quantencomputing.

Was echt anders ist bei diesem Kurs, ist dass jede Woche jemand Neues vorne steht, meistens ein Doktorand oder ein Experte, und deshalb ändert sich der Stoff jedes Semester ein bisschen. Es gibt keinen Prof, der jedes Jahr das Gleiche erzählt. Das hat's für mich echt spannend gemacht.

Um klarzukommen, solltet ihr euch echt Zeit nehmen, die Vorlesungen zu anzuschauen und alles mitzuschreiben. Macht euch am besten auch eigene Zusammenfassungen. Wenn ihr das draufhabt, seid ihr sehr gut vorbereitet, und ne gute Note ist absolut drin. Die Klausur am Ende war zwar ein bisschen unvorhersehbar (da man keine guten Referenzwerte hat), aber fair und anständig bewertet. Mit ein bisschen Einsatz ist alles machbar.


50

Angewandte Informatik – Datenbanksysteme
justust vor 3 Wochen

Theoretisch interessantes Fach. Hab es aber hauptsächlich belegt um in SQL tiefer einzusteigen. Hier war ich bisschen enttäuscht, dass es mehr angerissen wurde und man selbst sehr wenig eigenen Code schreiben musste. Mich hats generell eher an Info 2 erinnert mit bisschen weniger Theorie und SQ statt Java

Neuste Fragen


1

Project Workshop: Automotive Engineering
F3RKZ vor 1 Monat

Gibt es jemanden der dieses Workshop belegt hat und etwas dazu sagen kann?


2

Mathematik 3 - Abschlussklausur
Chakalaka vor 1 Monat

Schreibt hier noch jemand Mathe 3 nach dem alten System und dann in der mündlichen?


3

Management neuer Technologien
Wörnen97 vor 3 Monaten

Nimmt einer am aktuellen Kurs (WS 23/24) teil und weis ob man noch in den Kurs reinkommt und die Klausur Ende Februar mitschreiben kann?
Wenn jemand das Kurs-Passwort hätte wäre das super.


4

Eigenschaften von Verkehrsmitteln
bsssttt vor 10 Monaten

Wo erhält man die Prüfungsprotokolle?


5

Energy Market Engineering
bsssttt vor 10 Monaten

Gibt es Altklausren oder GP?


6

Transportökonomie
bsssttt vor 11 Monaten

Wie findet man die FB Gruppe mit den Gedächtnisprotokollen?


7

Praxis-Seminar: Health Care Management (mit Fallstudien)
wiwi22 vor 1 Jahr

Inwiefern unterscheidet sich diese Veranstaltung zu der Veranstaltung "Krankenhausmanagement"? Oder wurde lediglich der Name geändert?


8

Öffentliche Einnahmen
JuliusU vor 1 Jahr

Lässt sich das Fach auch ohne Vorlesungsbesuch/Übungsbesuch machen? mit 10 Tagen intensiver Vorbereitungszeit "0 auf 100"?


9

Einführung in die Stochastische Optimierung
JuliusU vor 1 Jahr

Gibt es irgendwelche online tests, die man bestehen muss, um für die Klausur zugelassen zu sein?


10

Taktisches und operatives Supply Chain Management
JuliusU vor 1 Jahr

Gibt es eine Präsenzpflicht bei der Übung?


11

Product Lifecycle Management
Julial vor 1 Jahr

Hat jemand noch diese 200 Folien Zusammenfassung von der hier die Rede ist?


12

Grundlagen zur Konstruktion von Kraftfahrzeugaufbauten I
ilauste vor 1 Jahr

Hat jemand das Kurspasswort und würde es bitte teilen? Vielen Dank! :)


13

Public Management
saskia vor 1 Jahr

Da es sich hierbei um eine Open Book Klausur handelt: Welche Unterlagen machen denn Sinn für die Klausur mitzunehmen?


14

Logistics and Supply Chain Management
AnonymeMaus vor 1 Jahr

Hat jemand die Prüfung mündlich abgelegt und kann sagen, wie man da effizient sich vorbereitet? Rechenaufgaben und Tuts dann nebensächlich und Fokus auf Folien oder?


15

Einführung in die Stochastische Optimierung
Finn123 vor 1 Jahr

Wie fiel die Klausur die letzten Jahre aus? Wie hoch ist der Anteil an Punktesammelaufgaben zu Beweisaufgaben? Sind die Beweisaufgaben Reproduktion und machbar mit Kenntnis der Übungen?


16

Logistik und Supply Chain Management
Johnny vor 1 Jahr

Wie geht man am besten die Vorbereitung auf diese Klausur an?


17

Produktionstechnik für die Elektromobilität
PeterPan vor 1 Jahr

Wird die Prüfung dieses Semester zum ersten Mal schriftlich gehalten oder war das bereits letztes Semester so?


18

Einführung in die Ingenieurgeologie
james vor 2 Jahren

weiß jemand das ilias passwort


19

Challenges in Supply Chain Management
erma1 vor 2 Jahren

Ist die Veranstaltung eine Blockveranstaltung? Ist die Sprache nur bei der Blockveranstaltung englisch oder auch bei der Abschlusspräsentation?


20

Supply Chain Management with Advanced Planning Systems
KITStudent2936 vor 2 Jahren

Ist die mündliche Prüfung auch in Englisch gehalten oder ist diese auch in Deutsch möglich?


21

Emissionen in die Umwelt
Doetan vor 2 Jahren

Hallo zusammen :) Gibt es zu dieser VL Altklausuren oder ein Facebookgruppe?


22

Logistik und Supply Chain Management
Johnny vor 2 Jahren

Wie schwer ist die Klausur in Relation zu den ECTS & dem Aufwand?


23

Real Estate Management I
dakda vor 2 Jahren

Ist der Nachtermin gleich schwierig wie der Haupttermin?


24

Demand-Driven Supply Chain Planning
erma1 vor 2 Jahren

Ist die Blockveranstaltung bzw. Prüfung auf englisch?


25

Produktions- und Logistikmanagement
Messi vor 2 Jahren

Sollte man IP 1und 2 besuchen ?


26

Energiehandel und Risikomanagement
winteriscoming vor 2 Jahren

Gibt es Gedächtnisprotokolle zur Klausur?


27

Internetrecht
Wing123 vor 2 Jahren

Kann jemand etwas dazu sagen in welcher Form die Antworten in der Klausur gegeben werden müssen. Ist ein juristischer Antwortstil erforderlich? (z.B. Gutachtenstil). Müssen bei Antworten jeweils die genauen Paragraphen der Rechtsgrundlage genannt werden?


28

Internetrecht
Wing123 vor 2 Jahren

Weiß jemand was es mit dem im Ilias Forum erwähnten Fragenkatalog auf sich hat?


29

Taktisches und operatives Supply Chain Management
LeaFl vor 2 Jahren

Reichen 9 Tage lernen oder dann lieber schieben?


30

Logistik und Supply Chain Management
jonasl vor 2 Jahren

Gibt es irgendwo Aufzeichnungen/Mitschriebe zu den Übungen? Für viele Aufgaben wurden ja keine Lösungen hochgeladen


31

Grundlagen der Fahrzeugtechnik I
m3cks vor 2 Jahren

Wie ist der Aufwand im Vergleich zu IPP?


32

Europäisches und Internationales Recht
paulisep vor 2 Jahren

Hat jemand es schon geschrieben?


33

Steuerrecht II
ramonde vor 2 Jahren

Hat jemand den Link zur Dropbox mit den Altklausuren


34

Steuerrecht I
ramonde vor 2 Jahren

Hat jemand den Dropbox Link für die Altklausuren? Bzw. wo finde ich diesen


35

Markenrecht
awakadu vor 2 Jahren

Ist es nötig ein Gesetzbuch anzuschaffen?


36

Energie und Umwelt
DominikAl10 vor 2 Jahren

Gibt es Gedächtnisprotokolle? Wenn ja, wo? :)


37

Logistik und Supply Chain Management
Profil deaktiviert vor 2 Jahren

Sind die Breakout-Sessions relevant für die Prüfung?


38

Einführung in die Wirtschaftspolitik
F3RKZ vor 3 Jahren

Hat einer von euch die online Klausur geschrieben und kann dazu etwas sagen? oder noch besser vielleicht die Prüfung teilen, wäre mega nett


39

Demand-Driven Supply Chain Planning
AnonymerWiWi vor 3 Jahren

Muss man sich darauf bewerben oder ist es eine normale Vorlesung?


40

Business Data Analytics: Application and Tools
Chris vor 3 Jahren

Muss man Vorkenntnisse mitbringen wie z.B. Programmierskills?


41

Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
kittycat vor 3 Jahren

Wie viel Lernzeit benötigt man um hier eine gute Note zu erzielen?


42

Übungen zu Globale Produktion
tobiheller vor 3 Jahren

Kann man die Übungen auch zeitlich unabhängig von der Klausur belegen? Also könnte ich die Klausur kommendes SS schreiben und die Übungen erst im darauffolgenden Semester machen?


43

Experimentelle Wirtschaftsforschung
kafi1610 vor 3 Jahren

Kann mir jemand sagen, wie die Klausur aufgebaut war? Einfach auswenig lernen wie z.B. "nennen sie die 10 Schritte eines Forschungsprojektes", oder wurde das etwas mehr in die Tiefe abgefragt? Dankeschön im Voraus! :)


44

Internetrecht
Adaw1995 vor 3 Jahren

Weiß jemand, ob Altklausuren (Gedächtnisprotokolle) existieren? Bzw. wie sind die Fragen formuliert?


45

Praxis-Seminar: Health Care Management (mit Fallstudien)
Justudies vor 3 Jahren

Kann jemand was zum Ablauf, Inhalt, Aufwand und zu den Noten sagen ?:)


46

Transportökonomie
thomas1913 vor 3 Jahren

Wo erhält man alte Prüfungsprotokolle?


47

Materialfluss in Logistiksystemen
AnonymeMaus vor 3 Jahren

Ist das wirklich so aufwändig? Ich habe vor, es nächstes Semester zu machen und noch andere Module im Umfang von 16 ECTS zu machen (unter anderem Mathe 3). Wären dann ja 25 ECTS. Denkt ihr, das ist realistisch, wenn ich bisher durchschnitllich 25 ECTS pro Semester gemacht hab? Bitte um ehrliche Einschätzung. Gruß


48

Logistik und Supply Chain Management
isilkilicc vor 3 Jahren

Kann bitte jemand sagen, wie die Klausur aufgebaut ist? Kommen auch viele Transferaufg. dran?


49

Project Management
NK_007 vor 3 Jahren

Ist der Aufwand für die Anzahl der Credits angemessen?


50

Physik für Ingenieure
StudyS vor 3 Jahren

Wie krass sollte ich die Übungen drauf haben?
Diese sind ja manchmal doch ordentlich komplex.