Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Neuste Kommentare


1

Spatial Economics
Ananas vor 1 Woche

Die Vorlesung findet wieder in Präsenz statt, ist durchaus auch ganz interessant aber kann problemlos durch das Buch ersetzt werden. Der Übungsleiter war dieses Semester neu und hatte seine Probleme mit dem Zeitmanagement.

Klausur wird schon im Dezember geschrieben, weshalb in der ersten Hälfte des Semesters sämtliche Vorlesungen stattfinden. Dementsprechend ist der Zeitaufwand bis Dezember auch höher, aber gemessen an den 4,5 ECTS absolut im Rahmen.
Vllt nicht die einfachste aller verfügbaren VWL Veranstaltungen, aber dennoch ziemlich gut machbar.


2

Optimierungsansätze unter Unsicherheit
Highperformer vor 2 Wochen

Die Veranstaltung wurde dieses Semester in ein halbes Semester gepackt, wodurch sie mit der Prüfung kurz vor Weihnachten abgeschlossen war. Ich persönlich finde das sehr angenehm, da man in dieser Zeit noch nicht all zu viel zu tun hat und dann schon eine Prüfung weg hat.
Man konnte auch einen Bonus erhalt, wenn man ein Aufgabenblatt mithilfe einer Software bearbeitet hat. Ich hatte zunächst meine Probleme es zu lösen, aber dann hat es gut geklappt. Wenn man rechtzeitig anfängt ist es entspannt machbar in ein paar Nachmittagen/Abenden. Und ich finde es löhnt sie die eine Notenstufe Bonus mitzunehmen.
Die Prüfung an sich fand ich gut machbar, wenn man sich sowohl Übung als auch Vorlesung angeschaut und verstanden hat. Denn es kommen Rechenaufgaben sehr ähnlich zur Übung und Verschiedene Theorie und Verständnis Fragen wozu man die Vorlesung braucht dran.
=>Ingesamt fand ich die Veranstaltung super spannend und auch gut machbar, wenn man kontinuierlich von Anfang an dran bleibt - ist ja bei einem halben Semester auch nicht lange - und die Veranstaltungen besucht. Auch sollte man sich am Anfang nicht verrückt machen, wenn man nicht sofort alles versteht, denn das kommt mit der Zeit und den Übungen.


3

Preisverhandlungen und Verkaufspräsentationen
nathaliesl vor 1 Monat

Man muss im Rahmen einer Case Study eine 20-minütige Präsentation vorbereiten und ist dabei (wie bereits beschrieben) auf sich alleine gestellt. Der Zeitaufwand war vergleichsweise hoch, man lernt jedoch sehr viel. Das Feedback der Berater ist sehr hilfreich! Ich würde die Veranstaltung auf jeden Fall weiterempfehlen.


4

Öffentliche Einnahmen
Hörsaal_amFasanengarten vor 2 Monaten

Die Klausur bestand aus 4 Aufgaben a 20 Punkten von denen man 3 bearbeitet,
das ganze im Open Book Format. Man kann sich gut auf die Aufgabentypen vorbereiten und diese dann entsprechend bearbeiten.
Vorlesungen gibt einen kleinen Einblick über Steuern.


5

Fern- und Luftverkehr
5tudent vor 2 Monaten

Grundsätzliche sehr interessante Gastvorträge aus dem Themengebiet. Die Vorlesung ist aber an sich nicht sehr prüfungsrelevant, da taugen die Altklausuren und die Folien besser. Vor allem aus den Gastvorträgen wird wenig abgefragt. Mit einer guten Woche lernen lässt sich dabei eine gute Note erreichen.


6

Verkehrsmanagement und Telematik
5tudent vor 2 Monaten

Auf jeden Fall eine dankbare und machbare Prüfung. Prof. Vortisch sorgt für eine angenehme Prüfungssituation. Die Vorlesungen sind immer hilfreich, um einzelne Zusammenhänge besser zu verstehen, die aus den Folien nicht deutlich werden. Dennoch konnte ich mir nur einen Teil der Vorlesungen anschauen, da nicht alle online hochgeladen wurden und mir somit nicht zur Verfügung standen. Mit den Altprotokollen der Fachschaft Bau lässt sich jedoch sehr gut mit fairem Aufwand eine Note mit 1,x erreichen.


7

Advanced Machine Learning
PepeGusano vor 2 Monaten

Der Kurs kann auch ohne Vorkenntnisse besucht werden, da sie einen Überblick über die relevanten Methoden im Machine Learning gibt. Jedoch muss für die Bonusaufgabe programmiert werden. Programmiersprache ist dabei frei wählbar, der Dozent gibt einen Zugang zu DataCamp (Lernsoftware für Data Science/Programmieren)

Der Kurs wirkte auf mich etwas unorganisiert und der Vorlesung ist schwer zu folgen. Der Dozent ist oft abgeschwiffen oder hat sich mit (vermeintlichen) Kleinigkeiten aufgehalten. Es gab am Ende der VL oft einen Teil mit praktischen Beispielen, die schwer nachzuvollziehen waren und wenig Mehrwert brachten.

Die Übungen waren zum Teil überflüßig, da nur oberflächlich Programmiercode betrachtet wurde. Andere Termine behandelten eine Aufgabe die 1:1 in der Klausur drankam.

Für die Klausur gab es einige Altklausuren, die erstmal recht einfach wirkten. Die Klausur im SS22 war jedoch besonders schwer. Es wurden Rechenaufgaben gestellt die auf diese Weise nur theoretisch behandelt wurden und nie in der Übung oder in sonstigen Beispielen berechnet wurden. Dafür die eine Aufgabe die man hätte auswendig wissen können.

Dank Bonusaufgabe gerade so bestanden.


8

Planspiel Energiewirtschaft
Gordon_Gordanovic vor 2 Monaten

Aufwand hält sich in Grenzen. 2 Print-Exemplare der schriftlichen Ausarbeitung müssen abgegeben werden


9

Knowledge Discovery
lukas_hannersfeld vor 2 Monaten

Im Gegensatz zu anderen Kommentaren finde ich das Fach sehr gut als Einführung in das Machine Learning geeignet. Die Methoden werden anschaulich erklärt und man kann auch praktische Erfahrungen sammeln. Durch Gruppenarbeit kann man einen Bonus für die Klausur erwerben. Die Gruppenchallenge wurde im WS21/22 wieder etwas einfacher gestaltet, nachdem der Bonus-Threshold im WS20/21 wohl zu hoch angsetzt war. Die Klausur war eine gute Mischung aus Übungsaufgaben und auswendig lernen. Ich habe durch das Fach einen guten Überblick über das Machine-Learning und fortgeschrittene Themen erhalten.


10

Advanced Topics in Economic Theory
lukas_hannersfeld vor 2 Monaten

Die VL ist zweiteilig aufgebaut: 1. Teil: General Equilibrium Theory (Brumm), 2. Teil: Information Economics (Mitusch). Beide Teile sind sehr interessant gestaltet. Durch die Bearbeitung von Übungsblättern (ca. 4 kleinere Abgaben im Semester) kann man einen Bonus für die Klausur erhalten. Die Klausur ist zwar recht anspruchsvoll und rechenlastig, wird aber sehr fair bewertet. In der Benotung wird berücksichtigt, dass das Fach etwas anspruchsvoller als andere VWL-Fächer ist.


11

Macroeconomic Theory
lukas_hannersfeld vor 2 Monaten

Die Vorlesung ist etwas mehr Aufwand als andere VWL-Fächer, aber thematisch sehr interessant. Die Klausurbewertung (Klausur war schriftlich) ist sehr fair. Die Übungen sind teilweise recht mathematisch, aber in der Klausur wurden nur die einfacheren Fälle abgefragt. Eine sehr gute Note ist gut machbar.


12

Preismanagement
thomas1913 vor 2 Monaten

Blockveranstaltung (Samstags..)
Der Dozent ist absoluter Fachmann in dem Gebiet und die Vorlesung wird sehr interaktiv und spannend rund um das Thema Pricing gestaltet. Vorlesungsbesuch relevant, außerdem gibt es ein Übungsblatt, welches man freiwillig abgeben kann und bei der man bis zu 10 Bonuspunkte erreichen kann. Ca. 1-2 Tage Arbeit, lohnt sich und ist spannend!

Die Organisation ist etwas schwierig da auch kein ILIAS Kurs besteht. Man muss sich über die Seite des IISM registrieren und in den Kurs anmelden um relevante Infos zu erhalten.
Prüfung sehr fair.


13

Internationale Finanzierung
niko76 vor 2 Monaten

Die Einsicht lohnt sich nicht.



15

Integrierte Produktionsplanung im Zeitalter von Industrie 4.0
Ananas vor 2 Monaten

Die Vorlesung ist deutlich interessanter als die Klausurvorbereitung. Der Vorbereitungsaufwand ist schon hoch, man muss mit mehreren Wochen Vorbereitung rechnen. Übungen sind mittlerweile klausurrelevant!
Allgemein eine gute Möglichkeit um direkt ein Modul abzuhaken.


16

Transportökonomie
Ananas vor 2 Monaten

Noch nie eine Klausur geschrieben, in der man mit so wenig Aufwand ein solch gutes Ergebnis erzählen kann. Ich empfehle mit den Studydrive Zusammenfassungen zu lernen.



18

Problemlösung, Kommunikation und Leadership
uuuuuu vor 3 Monaten

Open-Book Klausur - Laptop in Klausur erlaubt
Konnte man innerhalb von 1-2 Tagen lernen und dafür 2ECTS sind wirklich sehr dankbar! Klausur war trotzdem sehr zeitstressig und eine gute Note daher nicht umbedingt ein Selbstläufer


19

Investments
uuuuuu vor 3 Monaten

Altklausuren und Übungen sehr relevant! Vorlesungen zur Unterstützung öfters ebenfalls hilfreich. Würde von 0-100 mind. 10 Tage einplanen.
Insgesamt weiterzuempfehlen auch wenn es bestimmt einfacher zu holende ECTS und 1,x Noten im BWL Modul zu holen gibt :)


20

Wettbewerb in Netzen
uuuuuu vor 3 Monaten

.


21

Naturinspirierte Optimierungsverfahren
rafael96 vor 3 Monaten

Inhalt der Vorlesung ist an sich interessant und aus Sicht von W-Ing sicherlich eines der geringeren Übel innerhalb der Info-Module.
Allerdings ist das Fach so schlecht organisiert wie kaum ein anderes. Vorlesungsfolien werden erst nach über einem Monat nach Semesterbeginn hochgeladen und auf das vom Prof. in der VL vielfach geforderte Feedback geht er leider nicht ein.
Die Klausur war am Ende fair, aber recht transferlastig gestellt.
Insgesamt aufgrund der schlechten Organisation und dem insgesamt unorganisiert wirkenden Prof. leider nicht zu empfehlen.


22

Multivariate Verfahren
alen111 vor 3 Monaten

Prof. Grothe und Herr Kächele sind ein eingespieltes Team. Die VL ist super interessant und die Tutorien sehr hilfreich das gelernte umzusetzen. Bin allgemein sehr begeistert von den VL von Prof. Grothe und kann Multivariate Verfahren jedem Empfehlen, der sich für Data Science interessiert.


23

Graph Theory and Advanced Location Models
babatt vor 3 Monaten

Ich fand diese Veranstaltung deutlich angenehmer und interessanter als Nichtlineare Optimierung


24

Intelligent Agents and Decision Theory
m4ster vor 3 Monaten

Das Fach ist langweilig und man lernt aus dieser Veranstaltung nichts. Die dazugehörige Klausur war auch echt schlecht.


25

26

Logistik und Supply Chain Management
jenskahn vor 3 Monaten

Am Beginn war es echt cool und hat sehr viel Spaß gemacht. Die Vorlesung ist sehr interaktiv gestaltet und setz voraus, dass man sich auf jede Vorlesungseinheit vorbereitet. Leider waren insbesondere die Vorlesungen von Herrn Fuhrmanns selber schlecht. Es war völlig unstrukturiert und die in der Vorlesung erarbeiteten Ergebnis der Cases wurden zwar vorgestellt aber nur zur Kenntnis genommen und nicht konstruktiv verbessert.
Die Vorlesung war hybrid gestaltet aber wenn man online aufgerufen wurde und aus welchen Gründen auch immer nicht Antworten konnte, hat die Übungsleitung diese Personen einfach aus dem Call geschmissen. Würde ich als unangebrachtes demotivierendes Verhalten der Übungsleitung bewerten.
Die angebotene Case Study war ein absoluter Krampf, am Ende auch leider viel Arbeit für nix. Durchgefallen... Zur Bearbeitung von Teilen der CaseStudy wurde ein unbearbeitetes/ getestetes Excel Programm zur Verfügung gestellt. Dieses hatte mehr Fehler als Windows Vista ;)
Die Übungen waren auch schlecht und haben keinen Spaß gemacht.
Insgesamt hat die Veranstaltung Potential. Insbesondere für alle die das Ingenieur aus dem Ingenieurmodul umgehen wollen.


27

Einführung in die Technische Mechanik I: Statik und Festigkeitslehre
Anonym_ vor 3 Monaten

Könnt die Übungen und Aks sowie Formeln auswendig dann passt das. Faire Klausur, keine Überraschungen, mehr als genug Zeit.


28

Werkstoffkunde I für Wirtschaftsingenieure
Anonym_ vor 3 Monaten

Lernt die Übungen und Aks und am besten 1 Woche vorher anfangen dann steht der 1.0 nichts im Wege.


29

Grundlagen der Informatik II
Anonym_ vor 3 Monaten

Die Klausur war chaotisch (sehr viele Fehler in der Aufgabenstellung, mehrere hatten die falsche Klausur und mussten in der Fachschaft schreiben). Zeitdruck!


30

Grundlagen der Informatik I
Anonym_ vor 3 Monaten

Könnt die Übungen und Aks. Die Folien solltet ihr auch sicher auswendig können.


31

Betriebswirtschaftslehre: Produktionswirtschaft und Marketing
Anonym_ vor 3 Monaten

PM-Teil war nicht ohne: sehr viel auswendig wissen.
Marketing-Teil war entspannt: kennt die paar Formeln und könnt die Übungen und lernt die paar Folien.
Fangt wegen PM rechtzeitig an und schnell schreiben, weil Zeitdruck!!


32

Betriebswirtschaftslehre: Unternehmensführung und Informationswirtschaft
Anonym_ vor 3 Monaten

Lernt die VL auswendig und rechnet die paar Rechenaufgaben aus den Folien. Paar Tage lernen reicht. Schnell schreiben, weil Zeitdruck.


33

Betriebswirtschaftslehre: Finanzwirtschaft und Rechnungswesen
Anonym_ vor 3 Monaten

Könnt die Übungen und lernt die Folien auswendig, dann passt das. Und wie bei jeder BWL-Klausur: schnell schreiben, weil Zeitdruck ;)


34

Programmieren I: Java
Anonym_ vor 3 Monaten

Vorleistung war nicht ohne aber gute Vorbereitung für die Klausur.


35

Volkswirtschaftslehre I: Mikroökonomie
Anonym_ vor 3 Monaten

MPC Klausur und ca 1/3 Rechnen und 50/50 Reproduktion/Verständnis. Zeitdruck war ok. Gute Note nicht so einfach.


36

Volkswirtschaftslehre II: Makroökonomie
Anonym_ vor 3 Monaten

50/50 MPC und Rechenaufgaben. VLinhalte sowie Übungen sollten sitzen. 3 Wochen lernen im Schnitt weil Stoffumfang ist echt nicht wenig! Zeitdruck war da, aber faire Klausur. Gute Noten woanders sichern


37

Mathematik 2 - Semesterklausur
Anonym_ vor 3 Monaten

Tuts, Übungen und Aks lernen. Wsr noch bei Folkers. Zeitdruck ist da, aber faire Klausur.


38

Mathematik 1 - Abschlussklausur
Anonym_ vor 3 Monaten

Tuts, Übungen und Aks lernen. War noch bei Folkers. Faire Klausur, aber Zeitdurck war nicht ohne.


39

Mathematik 1 - Semesterklausur
Anonym_ vor 3 Monaten

War noch bei Folkers. Tuts und Übungen unterm Smester gemacht und vor der Klausur nochmal sowie paar AKs war deutlich ausreichend. Die guten alten Zeiten...


40

Mathematik 2 - Abschlussklausur
Anonym_ vor 3 Monaten

Die Prüfung ist echt nicht ohne. Typisch Grundlagenstudium. Lernt auf jeden Fall Tuts, Übungen und Aks. Und fangt nicht auf den letzten Drücker an. Macht am Besten unterm Semester regelmäßig was für das Fach!


41

Seminar Betriebswirtschaftslehre (Bachelor)
Anonym_ vor 3 Monaten

Es gab 2 Präsenztermine à 8 Stunden und 1 Tag für Fragen und Feedback. Seminar war Entrepreneuship Track 1. Wurde fair bewertet. Aufwand = ECTS. Nicht mehr, nicht weniger. Sehr interessant gestaltet und endet früh im Semester (Abgabe ca. Mitte Juni). Die Abgabe war eine Gruppenarbeit.


42

Plattformökonomie
Anonym_ vor 3 Monaten

VL war interessant, aber das Projekt war viel zu aufwändig für die ECTS. Die Komminkation war auch schlecht. Aber die Klausur war größtenteils Reproduktion, also passable Note machbar. Unterm Semester aber viel zu viel Aufwand für so wenig ECTS.


43

Integrierte Produktionsplanung im Zeitalter von Industrie 4.0
Anonym_ vor 3 Monaten

Klausur war 60/40 Übung (Rechnen) und VL(Reproduktion mit Transferwissen). Das Verhältnis war ca. 1/3 bzgl Reproduktion und Verständnis bzw. Transfer. Zeit war knapp aber deutlich weniger Einlesetext als die letzten Jahre. Klausurmodus 120 P. bei 120 min. (SS2022, HT)


44

Marketing Mix
Anonym_ vor 3 Monaten

Die Case Study war schon deutlich aufwendiger als gedacht. Die Klausur war zeitlicht echt eng bemessen und mehr Transfer als gedacht. Nicht einfach stupide Reproduktion wie erwartet, sondern anhand von Beispielen viel "erkläre" usw.


45

Elektrotechnik I für Wirtschaftsingenieure
Anonym_ vor 3 Monaten

Wer die Übungen konnte war bestens vorbereitet. Klausur war fair. Zeit gut bemessen.


46

Werkstoffkunde II für Wirtschaftsingenieure
Anonym_ vor 3 Monaten

Wer die Altklausuren der Fachsachft grmacht hat sowie die Übungen konnte war sehr gut vorbereitet. Die Klausur war keine Überraschung und war fair. Zeit war sehr gut bemessen.


47

Programmierung kommerzieller Systeme - Einsatz betrieblicher Standardsoftware
Anonym_ vor 3 Monaten

Die Klausurzulassung war echt entspannt und es ging nur ums bestehen. Die VL war echt interessant. Die Klausur war echt fair.


48

Personalpolitik und Arbeitsmarktinstitutionen
Anonym_ vor 3 Monaten

Prüfung war 50/50 rechnen und Reproduktiin. Wenn man die Übungen konnte sowirs die Folien verstanden hat udn das wichtigste auswendig konnte konnte man gut bis sehr gut bestehen. Wurde nett bewertet. 0 auf 100 in 1 Woche möglich.


49

Taktisches und operatives Supply Chain Management
Anonym_ vor 3 Monaten

Es gab als Klausurzulassung immer wieder Onlinetests während des Semesters die nicht super schwer waren, aber zusätzlichen Aufwand bedeuten. An sich war die Klausur, wenn man die Übungen konnte sehr gut machbar. VL umd Übung waren interessant und hilfreich. Auf Studikritik wird eingegangen (Übung bitte als Videos wurde umgesetzt).


50

Informationssicherheit
Anonym_ vor 3 Monaten

Die Übung als Vorleistung war schon etwas aufwendiger ald die Vorjahre versprochen hatten, aber machbar. Klausur war fair, aber hoher Zeitdruck. VL war hilfreich fürs Verständnis.

Neuste Fragen


1

Product Lifecycle Management
Julial vor 2 Wochen

Hat jemand noch diese 200 Folien Zusammenfassung von der hier die Rede ist?


2

Grundlagen zur Konstruktion von Kraftfahrzeugaufbauten I
ilauste vor 1 Monat

Hat jemand das Kurspasswort und würde es bitte teilen? Vielen Dank! :)


3

Public Management
saskia vor 2 Monaten

Da es sich hierbei um eine Open Book Klausur handelt: Welche Unterlagen machen denn Sinn für die Klausur mitzunehmen?


4

Logistics and Supply Chain Management
AnonymeMaus vor 4 Monaten

Hat jemand die Prüfung mündlich abgelegt und kann sagen, wie man da effizient sich vorbereitet? Rechenaufgaben und Tuts dann nebensächlich und Fokus auf Folien oder?


5

Einführung in die Stochastische Optimierung
Finn123 vor 5 Monaten

Wie fiel die Klausur die letzten Jahre aus? Wie hoch ist der Anteil an Punktesammelaufgaben zu Beweisaufgaben? Sind die Beweisaufgaben Reproduktion und machbar mit Kenntnis der Übungen?


6

Logistik und Supply Chain Management
Johnny vor 5 Monaten

Wie geht man am besten die Vorbereitung auf diese Klausur an?


7

Produktionstechnik für die Elektromobilität
PeterPan vor 8 Monaten

Wird die Prüfung dieses Semester zum ersten Mal schriftlich gehalten oder war das bereits letztes Semester so?


8

Einführung in die Ingenieurgeologie
james vor 9 Monaten

weiß jemand das ilias passwort


9

Challenges in Supply Chain Management
erma1 vor 11 Monaten

Ist die Veranstaltung eine Blockveranstaltung? Ist die Sprache nur bei der Blockveranstaltung englisch oder auch bei der Abschlusspräsentation?


10

Supply Chain Management with Advanced Planning Systems
KITStudent2936 vor 11 Monaten

Ist die mündliche Prüfung auch in Englisch gehalten oder ist diese auch in Deutsch möglich?


11

Emissionen in die Umwelt
Doetan vor 1 Jahr

Hallo zusammen :) Gibt es zu dieser VL Altklausuren oder ein Facebookgruppe?


12

Logistik und Supply Chain Management
Johnny vor 1 Jahr

Wie schwer ist die Klausur in Relation zu den ECTS & dem Aufwand?


13

Real Estate Management I
dakda vor 1 Jahr

Ist der Nachtermin gleich schwierig wie der Haupttermin?


14

Demand-Driven Supply Chain Planning
erma1 vor 1 Jahr

Ist die Blockveranstaltung bzw. Prüfung auf englisch?


15

Produktions- und Logistikmanagement
Messi vor 1 Jahr

Sollte man IP 1und 2 besuchen ?


16

Energiehandel und Risikomanagement
winteriscoming vor 1 Jahr

Gibt es Gedächtnisprotokolle zur Klausur?


17

Internetrecht
Wing123 vor 1 Jahr

Kann jemand etwas dazu sagen in welcher Form die Antworten in der Klausur gegeben werden müssen. Ist ein juristischer Antwortstil erforderlich? (z.B. Gutachtenstil). Müssen bei Antworten jeweils die genauen Paragraphen der Rechtsgrundlage genannt werden?


18

Internetrecht
Wing123 vor 1 Jahr

Weiß jemand was es mit dem im Ilias Forum erwähnten Fragenkatalog auf sich hat?


19

Taktisches und operatives Supply Chain Management
LeaFl vor 1 Jahr

Reichen 9 Tage lernen oder dann lieber schieben?


20

Logistik und Supply Chain Management
jonasl vor 1 Jahr

Gibt es irgendwo Aufzeichnungen/Mitschriebe zu den Übungen? Für viele Aufgaben wurden ja keine Lösungen hochgeladen


21

Grundlagen der Fahrzeugtechnik I
m3cks vor 1 Jahr

Wie ist der Aufwand im Vergleich zu IPP?


22

Europäisches und Internationales Recht
paulisep vor 1 Jahr

Hat jemand es schon geschrieben?


23

Steuerrecht II
ramonde vor 1 Jahr

Hat jemand den Link zur Dropbox mit den Altklausuren


24

Steuerrecht I
ramonde vor 1 Jahr

Hat jemand den Dropbox Link für die Altklausuren? Bzw. wo finde ich diesen


25

Markenrecht
awakadu vor 1 Jahr

Ist es nötig ein Gesetzbuch anzuschaffen?


26

Energie und Umwelt
DominikAl10 vor 1 Jahr

Gibt es Gedächtnisprotokolle? Wenn ja, wo? :)


27

Logistik und Supply Chain Management
Dominik vor 1 Jahr

Sind die Breakout-Sessions relevant für die Prüfung?


28

Einführung in die Wirtschaftspolitik
F3RKZ vor 1 Jahr

Hat einer von euch die online Klausur geschrieben und kann dazu etwas sagen? oder noch besser vielleicht die Prüfung teilen, wäre mega nett


29

Demand-Driven Supply Chain Planning
AnonymerWiWi vor 1 Jahr

Muss man sich darauf bewerben oder ist es eine normale Vorlesung?


30

Business Data Analytics: Application and Tools
Chris vor 1 Jahr

Muss man Vorkenntnisse mitbringen wie z.B. Programmierskills?


31

Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
kittycat vor 1 Jahr

Wie viel Lernzeit benötigt man um hier eine gute Note zu erzielen?


32

Übungen zu Globale Produktion
tobiheller vor 1 Jahr

Kann man die Übungen auch zeitlich unabhängig von der Klausur belegen? Also könnte ich die Klausur kommendes SS schreiben und die Übungen erst im darauffolgenden Semester machen?


33

Experimentelle Wirtschaftsforschung
kafi1610 vor 1 Jahr

Kann mir jemand sagen, wie die Klausur aufgebaut war? Einfach auswenig lernen wie z.B. "nennen sie die 10 Schritte eines Forschungsprojektes", oder wurde das etwas mehr in die Tiefe abgefragt? Dankeschön im Voraus! :)


34

Internetrecht
Adaw1995 vor 1 Jahr

Weiß jemand, ob Altklausuren (Gedächtnisprotokolle) existieren? Bzw. wie sind die Fragen formuliert?


35

Praxis-Seminar: Health Care Management (mit Fallstudien)
Justudies vor 2 Jahren

Kann jemand was zum Ablauf, Inhalt, Aufwand und zu den Noten sagen ?:)


36

Transportökonomie
thomas1913 vor 2 Jahren

Wo erhält man alte Prüfungsprotokolle?


37

Materialfluss in Logistiksystemen
AnonymeMaus vor 2 Jahren

Ist das wirklich so aufwändig? Ich habe vor, es nächstes Semester zu machen und noch andere Module im Umfang von 16 ECTS zu machen (unter anderem Mathe 3). Wären dann ja 25 ECTS. Denkt ihr, das ist realistisch, wenn ich bisher durchschnitllich 25 ECTS pro Semester gemacht hab? Bitte um ehrliche Einschätzung. Gruß


38

Logistik und Supply Chain Management
isilkilicc vor 2 Jahren

Kann bitte jemand sagen, wie die Klausur aufgebaut ist? Kommen auch viele Transferaufg. dran?


39

Project Management
NK_007 vor 2 Jahren

Ist der Aufwand für die Anzahl der Credits angemessen?


40

Physik für Ingenieure
StudyS vor 2 Jahren

Wie krass sollte ich die Übungen drauf haben?
Diese sind ja manchmal doch ordentlich komplex.


41

Optimierungsansätze unter Unsicherheit
Yingkai vor 2 Jahren

Hat jemand Gedächtnisprotokolle? Und insbesondere hat jemand die online-Klausur geschrieben und kann dazu ein bisschen erzählen?


42

Verkehrswesen
winteriscoming vor 2 Jahren

Muss man wirklich überhaupt nicht rechnen oder kamen schon einfache Rechenaufgaben dran?


43

Logistik und Supply Chain Management
Kitkat vor 2 Jahren

Ist die Vorlesung auf Englisch, Deutsch oder teils teils?


44

Modeling and Analyzing Consumer Behavior with R
jonasl vor 2 Jahren

Hat jemand ein Gedächtnisprotokoll der Klausur zum Haupttermin SS2020? :)


45

Derivate
lenatt vor 2 Jahren

Hallo wie ist das jetzt... Von der Fachschaft werden Altklausuren nicht mehr angeboten und diese sollen ja für die Prüfungsvorbereitung essentiell sein. Ist von der Veranstaltung abzuraten wenn man zudem eher nicht zu den Brains im Studiengang zählt aber das Interesse generell da ist?


46

PLM-CAD Workshop
behe123 vor 2 Jahren

Wie/wo bewirbt man sich auf einen Platz im Workshop? Ich bin aus der Fakultätswebsite nicht schlau geworden...


47

Baurecht
Hanswiwi123 vor 2 Jahren

Müssen für volle Punktzahl die Paragrafen genannt werden?


48

Baubetriebstechnik
Natii vor 2 Jahren

Hallo zusammen!

Schreibt man als Wing nur die 75 Minütige Teilleistung "Baubetriebstechnik" für die 6 LP? In unserem Modulhandbuch ist die Rede von 90 Minuten Klausur. Kann da bitte jemand weiter helfen. Danke!


49

Datenbanksysteme und XML
sarsour vor 2 Jahren

Hallo an alle, könnt ihr mir bitte sagen wie lange man zum lernen einplanen muss? Wie kann man sich am besten vorbereiten? Alle Aufzeichnungen hören oder liber sich auf die Übungen konzentrieren und öfters durchrechnen. ist die Klausur ähnlich wie die Übungen? und wurde irgendwas ausgeschlossen? freue mich auf jeden Tipp von euch und wäre super dankbar!


50

Product and Innovation Management
cryptex vor 2 Jahren

Hi! Würde gerne wissen, ob sich diese VL und Innovationsmanagement: Konzepte, Strategien und Methoden [TWIWI-102893] eher stark überschneiden oder gut ergänzen. Danke und viele Grüße