Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Energy Market Engineering

Kennung: T-WIWI-107501

Sommer

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung T-WIWI-102794 – eEnergy:
Markets, Services, Systems darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

4 von 4 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Gibt es Altklausren oder GP?
bsssttt | vor 10 Monaten

ja, Gedächnisprotokolle im SD und in der WIrtschaftsinfo Fachschaft. Wenn du nichts findest, schreib mir. Ich hab alle abgespeichert.

Anonym3005 | vor 7 Monaten


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Eine der interessantesten Veranstaltungen meines Masters. Besonders die Kombi aus Übungen und Diskussionsrunden (die zwar nicht Klausurrelevant, aber trotzdem total empfehlenswert waren).

Die Klausur war dann doch ein Brocken. Die Übungen haben leider nur mäßig auf die Aufgaben der Klausur vorbereitet. Es gibt ein paar Protokolle auf SD, die unbedingt anschauen, wobei bei uns trotzdem andere Rechenaufgaben drankamen. Bereiten aber relativ gut vor, wenn man sie verstanden hat. Nicht geschenkt, aber dafür gnädig benotet.

Würde die Veranstaltung trotzdem jedem empfehlen!

Semester der Prüfung: SS23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Anonym3005 | vor 7 Monaten

0+

Vorlesungen waren zum SS23 aufgezeichnete Videos von vorherigen Semestern, welche teils etwas unstrukturiert wirkten, weil die Reihenfolge für dieses Semester umgestellt wurde. Notenbonus durch die 3 Gruppenarbeiten in den Übungen relativ aufwändig. Klausur war okay und fair bewertet. Die Rechenaufgaben aus den Übungen sollte man auf jeden Fall können für die Klausur.

Semester der Prüfung: SS23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Odelmaß | vor 3 Wochen

0+

Dozent war sehr motiviert, inhaltlich fand ich die Vorlesung sehr interessant, auch wenn ich sonst nichts in RIchtung Energiewirtschaft vertieft habe. Es gibt einen Übungsbetrieb, mit dem man einen Notenschritt Bonus erreichen kann. Im SS18 wurde die Vorlesung aufgezeichnet. Falls die Vorlesung nicht aufgezeichnet wird, würde ich den VL-Besuch auf jeden Fall empfehlen, da die Folien oft nur mit Erklärung einleuchtend sind.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

0+

Top Vorlesung! Das IISM schlägt hier genau die Brücke zum Markt in der Energiewirtschaft, die oft vergessen wird. D.h. die Energiewende wird hier durch einen starken Marktbezug beleuchtet und mit sehr interessanten Beispielen aus der Forschung und Wirtschaft beschrieben.
Genau das scheint meiner Meinung nach das IIP vergessen zu haben, die auch viele Energiewirtschaftsvorlesungen anbieten!
Zur Vorlesung gibt es eine Übung, in der Aufgaben in Gruppen bearbeitet werden müssen und dann präsentiert werden - dies ist super zum Vertiefen und Lernen der Inhalte. Übungs- und Vorlesungsbesuch empfehle ich daher stark, vor allem wenn man keinen energiewirtschaftlichen Hintergrund hat. Im SS18 wurde die Vorlesung aufgezeichnet.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Svenson | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.