Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Grundlagen der Fahrzeugtechnik I

Kennung: T-MACH-100092

Winter

6 ECTS

Englisch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Fahrzeugtechnik (ING)
Ingenieurwissenschaften (Sonstige)
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-MACH-102203 – Automotive Engineering I" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

13 von 13 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.5 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Wie ist der Aufwand im Vergleich zu IPP?
m3cks | vor 10 Monaten

Ich habe für IPP etwa 4 Wochen gelernt, für Fahrzeugtechnik 1 etwa 3 Wochen. Beides von 0 ohne vorheriger VLBesuche etc.

wissensdurst | vor 10 Monaten


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


4+

Interessante Vorlesung mit Vorlesungsaufzeichnung. Die Klausur ist sehr detailliert und aufwändig. Im WiSe 19/20 wurden einige Abbildungen abgefragt, die man beschriften musste ( z.B eine Kupplung, genauer Aufbau eines Trilok Wandlers oder die Positionierungsmöglichkeiten einer E-Maschine). Wer eine gute Note schreiben möchte sollte unbedingt genug Zeit zur Vorbereitung einplanen. Theoretisch kann wirklich alles dran kommen. In meiner Klausur kamen kaum Aufgaben aus den Übungen oder Altklausuren dran.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ilauste | vor 2 Jahren

2+

Viel Aufwand, geht tief in die Materie, aber sehr interessant

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 4 Jahren

1+

auch für Wiwis gut machbar ;)

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

regulaereBohne | vor 3 Jahren

1+

ING-Vorlesung allererster Manier, wirklich sehr interessanter Stoff. Leider ab und zu nicht so spannend vermittelt. Ansonsten sehr zu empfehlen.

Semester der Prüfung: SS15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxSta123 | vor 3 Jahren

1+

Veranstaltung super interessant! Vorlesung ist empfehlenswert, da man so das Skript besser versteht und nicht so viel googeln muss. Die Übungen waren sehr prüfungsrelevant!

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julian | vor 4 Jahren

1+

Vorab: 105 Min Klausur:
Es gibt 3 Themenbereiche: Fahrmechanik, Motoren, Getriebe jeweils ca 100 Seiten Skript. Ich würde jedem empfehlen für jedes Kapitel ca eine Woche einzuplanen. Man muss den Stoff wirklich einmal ausführlich durchkauen. Dann ist die Klausur aber auch einfach. Wenn man ihn allerdings nur oberflächlich durchgeht, läuft man schnell auf die 4,0 oder schlechter zu. Im SS21 war vor allem Fahrmechanik echt fies und man muss die ganzen Formeln echt super drauf haben. Ehrlich gesagt war es echt viel zu lernen. Sehr spannend aber gegen Ende doch lästiger als erwartet. Mal sehen was die Note gibt

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

mmmmm | vor 7 Monaten

0+

Super interessant und sehr gut strukturiert. Wenn man sich gut vorbereitet kann man einfach eine sehr gute Note bekommen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Klimatologie | vor 1 Jahr

0+

Vorlesungsinhalt sehr interessant, Prüfung auch ohne Anwesenheit gut machbar aufgrund des Skripts

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 3 Jahren

0+

Viel auswendig lernen, aber dann gut machbar. Es wird allerdings mehr und mehr Wert auch auf Transfer gelegt. Berechnungen gibt es allerdings doch sehr wenige.
Die Vorlesung wurde aufgezeichnet.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 3 Jahren

0+

Wen Autos interessieren, der wird in der Veranstaltung Spaß haben und auch das intensive Lernen (Zumindest wenn man eine gute Note will) überstehen. Dank VL Aufzeichnung kann man auch ohne Präsenz die Veranstaltung gut meistern und mit dem Skript durcharbeiten.

Am Ende wird man für die gute Vorbereitung mit einer fairen Klausur belohnt!

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 3 Jahren

0+

Sehr spannende Vorlesung, in der ich viel Neues gelernt habe. Die Prüfung besteht zu einem guten Teil aus Auswendig Lernen und es ist insgesamt relativ viel Stoff.

Semester der Prüfung: SS13

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JoBen | vor 3 Jahren

0+

Sehr interessant gehaltene Vorlesung. Zusätzliche wird eine Übung angeboten, welche auch für die Prüfung gut vorbereitet. Aufwand ist jedoch meines Erachtens für Wiwis enorm.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mikel | vor 3 Jahren

-1+

Sehr viel Stoff, der LEIDER einfach auswenig gelernt werden muss. Verständnis leider nicht nötig!

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Langschläfer | vor 3 Jahren
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.