Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Transportökonomie

Kennung: T-WIWI-100007

Sommer

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

12 von 12 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Wie findet man die FB Gruppe mit den Gedächtnisprotokollen?
bsssttt | vor 11 Monaten
Keine Antworten zum Anzeigen vorhanden
Wo erhält man alte Prüfungsprotokolle?
thomas1913 | vor 3 Jahren

In der Facebook-Gruppe sind einige Gedächtnisprotokolle hinterlegt.

Jasmin | vor 3 Jahren

Ist es möglich die Klausur komplett ohne Vorlesungsbesuch zu schreiben?
wiwi2015 | vor 5 Jahren

Ja

Kamuchi | vor 5 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Für alle die kein Fan von VWL sind ist diese Veranstaltung wahrscheinlich das "kleinste Übel" und daher zu empfehlen.

Zur Vorlesung:
- Aufgrund von Corona online
- von zwei Profs gehalten: Mitusch hat alles online ohne Interaktion auf ppt aufgenommen -> sehr trocken, Szimba hat seine VL Inhalte in Zoom Sessions nach eigener Vorbereitung besprochen -> interessanter, außerdem hat er sehr großzügig wichtige Folien und Inhalte für die Klausur hervorgehoben

Zur Übung:
- Es gibt 4 Übungsblätter
- diese wurden ohne Interaktion eigenständig bearbeitet
- ILIAS für Fragen -> wurden beantwortet

Zur Klausur:
- war sehr fair und stark an alten Gedächtnisprotokollen orientiert
- 3 Aufgaben: 1. allg. Theoriefragen, 2. Rechenaufgabe zur Discrete Choice kombiniert mit ein wenig Theorie, 3. Rechenaufgabe zur Kosten-Nutzen-Analyse mit ein wenig Theorie
- für die Klausur wurde netterweise eine Stoffeinschränkung vorgenommen, welche die Komponente auswendig lernen reduziert.
--> die Übungen zur KNA & Discrete Choice sind wichtig, Theorie wird stichpunktartig abgefragt, dabei kamen Fragen aus alten Protokollen

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

NK_007 | vor 3 Jahren

2+

Vorlesung und Übung kann man sich schenken, da diese eher uninteressant gehalten werden. Thematik an sich ist einigermaßen interessant. Gute Noten sind mit relativ geringem Aufwand gut machbar

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jeppo1234jeppo1 | vor 4 Jahren

2+

Für Leute, die VWL nicht so sehr an Herz legen ist diese Veranstaltung zu empfehlen. Ich selber habe die Prüfung ohne Vorlesungsbesuch geschrieben und ist recht gut machbar. Die Prüfung an sich hat nicht viele Rechenaufgaben. In der Prüfung geht es auch mehr um Verständnis der Inhalte, welche in der Vorlesung behandelt wurde.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kamuchi | vor 5 Jahren

2+

Ohne Vorlesungs- und Übungsbesuch gut machbar.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

burglu | vor 4 Jahren

2+

Die Prüfung war eigentlich gut machbar, da die Rechenaufgaben alle sehr ähnlich wie in den Übungen war und die Theoriefragen im Großen und Ganzen Reproduktion und nur vereinzelt Transfer war. Die wirkliche Schwierigkeit der Klausur war auf jeden Fall die Zeit, die wirklich sehr knapp war. Man darf bei den Rechenaufgaben eigentlich nicht überlegen oder sich verrechnen, da dafür keine Zeit ist. Daher von Anfang an Gas geben, dann kann man hier gute Noten erreichen. Allerdings habe ich gehört, dass relativ streng bewertet wird (habe noch nicht die Note zurück).

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

johnwick | vor 2 Jahren

1+

Sehr faire Klausur. Zwei einfache Rechenaufgaben mit verhältnismäßig vielen Punkten. Theorie teilweise Reproduktion, teilweise Transfer.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lna_19 | vor 4 Jahren

1+

Etwas unstrukturierte, aber ganz interessante Vorlseung. Klausur ist nicht besonders schwierig, wird aber streng bewertet. Hier ist auf jede Kleinigkeit zu achten.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Johannes | vor 5 Jahren

1+

Vorlesungsbesuch ist nicht notwendig. Übungslösungen werden vollständig hochgeladen.
Bei der Klausur ist auf jede Kleinigkeit zu achten. Gedächtnisprotokolle bereiten gut vor.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaHe95 | vor 4 Jahren

1+

Sehr angenehme Veranstaltung. Thema relativ interessant. Mit den Gedächtnisprotokollen, Übungen und paar VL-Folien ist man bestens auf die Klausur vorbereitet.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 3 Jahren

0+

Noch nie eine Klausur geschrieben, in der man mit so wenig Aufwand ein solch gutes Ergebnis erzählen kann. Ich empfehle mit den Studydrive Zusammenfassungen zu lernen.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ananas | vor 1 Jahr

0+

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

AnonymerWiWi | vor 2 Jahren

-4+

gibt halt credits

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Yingkai | vor 3 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.