Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Entrepreneurship

Kennung: T-WIWI-102864

Ganzjährig

3 ECTS

Englisch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 23/24 (05.12.23)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

12 von 15 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.1 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


6+

Ja ich weiß, die Kollegen hier haben die Veranstaltung durchaus gut bewertet. Ich bin ehrlichgesagt nicht so zufrieden damit. Ich will gar nicht so sehr auf die Prüfung eingehen, darüber haben andere schon geschrieben. Nur mal was grundsätzliches:

Für Studenten die gut auswendig lernen können und sowieso vom Mindset in eine Verwaltungsbehörde gehören ist die Veranstaltung gut. Praxisirrelevante Theorie in Form von MC + Rechnung + Textlesen und ausfüllen.
Ich habe bereits an einer anderen Uni den Fehler gemacht und Entrepreneurship gehört und am KIT auch wieder. Jetzt weiß ich es: Überall der gleiche Mist. Klar man wird auch mit Konzepten wie dem Business Model Canvas vertraut gemacht, aber es geht auch um so nen Blödsinn wie Charaktereigenschaften von Gründern. Man geht auch das Inhaltsverzeichnis eines Businessplans durch...sinnvoller wäre wenn die Studis einen eigenen Businessplan schreiben müssten. Ich halte eine schriftliche Prüfung in so einem Fach für keine gute Wahl. Hier muss man bspw. einen Text für das Businessmodel Canvas durchlesen, der total durcheinander geschrieben ist und Fragen offen lässt. Das lässt keine Kreativität zu und spiegelt die Realität nicht wieder... besser wäre das Fach in Form einer Projektarbeit mit echten Startups abzuprüfen, bei der man praxisrelevante Methoden an die Hand bekommt und diese direkt umsetzen kann. Z.b. in Form eines MVPs + Businessplans inkl. Marktanalyse oder so. Man würde so viel mehr mitnehmen...

Fazit: Wenn ihr eh nur studiert weil ihr studiert und euch auch nicht interessiert ob ihr einen Mehrwert aus dem Fach zieht, dann solltet ihr das Fach belegen. Wenn ihr aber echtes Interesse an dem Thema habt, dann empfehle ich euch die folgenden Bücher:
- Zero to One von Peter Thiel
- Wo gute Ideen herkommen von Steven Johnson
- Was Google wirklich will von Thomas Schulz
- Elon Musk von Ashlee Vance
- Silicon Valley von Christoph Keese
- Shenzhen von Wolfgang Hirn

Semester der Prüfung: WS20-21


Alex_grüßt_die_Welt | vor 2 Jahren

5+

Keine wirkliche Lernkurve oder ein großer Wissensgewinn, nichts was man sich im Zweifel selbst an einem Nachmittag beibringen kann. Klausur war auswendig lernen, alledings hat Prof. Terzidis vor der Klausur einige Tipps in der letzten Übung gegeben, die teilweise sehr hilfreich waren. Klausurtermin im Dezember ist sehr angenehm.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

littleprincess92 | vor 4 Jahren

4+

Die Klausur im WiSe 19/20 war in 3 Teile unterteilt:
- 1.Teil Fragenkatalog: hier kam erstmals Multiple Choice dran, d.h. wenn im Fragenkatalog steht "Nennen sie 5 Merkmale" musste man letztendlich doch mehr als 5 wissen, hat mich persönlich etwas geärgert. Dennoch sehr machbar!
- 2. Teil Rechnung: war ähnlich zu der Rechnung in der Vorlesung und sehr gut machbar.
- 3.Teil Business Model Canvas anhand eines Beispiels ausfüllen. Hier war die Bewertung eher streng meiner Meinung nach.

Die Klausur ist auch ohne Vorlesungsbesuch gut machbar. Die Klausur ist insgesamt eher leicht, die Bewertungsskala dafür relativ streng.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ilauste | vor 4 Jahren

3+

Die Vorlesung ist ganz interessant und man merkt, dass Prof. Terzides es gerne macht.
Klausur war in drei Teile geteilt. Im ersten Teil werden Fragen beantwortet und Definitionen eins zu eins wiedergegeben. Dafür wird aber vorher ein Fragekatalog zur Verfügung gestellt.
Im zweiten Teil werden ein paar leichte Investment Rechnungen durchgeführt.
Im dritten Teil wird der Canvas angewendet auf einen Fall.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Trivial | vor 5 Jahren

3+

Am Ende sind nur ca. 70 Folien und zwei Rechnungen klausurrelevant. Diese werden vorher bekannt gegeben und wenn man diese gut beherrscht ist durch geringen Aufwand eine gute Note möglich.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

PhilWil | vor 5 Jahren

2+

Für viele Wiwis ist das sicherlich mehr Wiederholung als Neues. Dennoch interessant und durch die Gastvorträge erhält man viele spannende Eindrücke in Gründertum.
Die Klausur ist sehr einfach, hier muss man nur stupide einen Fragenkatalog lernen, BM Canvas anwenden und den HTGF Invest berechnen.
Mein Tipp: Beim Fragekatalog reicht es wirklich, wenn man es ein paar mal durchgeht, für die Rechnung ist ein wenig mehr Sicherheit sicherlich hilfreich (also am besten mit anderen Zahlen rechnen, nach anderen Variablen auflösen etc.)

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 3 Jahren

2+

Der Fragenkatalog wird 1:1 abgefragt (in Teilen), gerne auch eigens von Prof. Terzidis geprägte Phrasen.
Die in der Klausur abgefragte Rechnung entspricht zu 99% den Rechnungen aus der Vorlesung. Einzelne Abwandlungen sind simpel zu berechnen.
Es ist sinnvoll, die Stunde zur Prüfungsvorbereitung zu besuchen, da alles Relevante dort wiederholt wird.
Die Vorlesung ist für die Klausur nicht relevant, jedoch werden am Ende jeder VL interessante Start-Ups / aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaHe95 | vor 4 Jahren

1+

Die Klausur wurde auf Multiplichoice umgestellt, sodass es noch einfacher ist sie zu bearbeiten. Man muss nur den Fragekatalog gut können und an der letzten Vorlesung teilnehmen, dann ist man gut vorbereitet.
Inhaltlich hat man vom Fach leider nicht viel mitgenommen. Trotzdem empfehlenswert, wer das Ziel hat eine gute Note in kurzer Zeit zu erreichen. Die Ergänzungsfächer in dem Modul sind dagegen viel interessanter.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Doremon | vor 4 Jahren

1+

Klausur vom Grundsatz her wie in den Rechnungen aus der Vorlesung nur in der Klausur deutlich aufwändiger und komplexer. Zum Teil uneindeutig und teilweise werden extra Fallen gestellt (wurde auch so im Iliasforum bestätigt, dass es teilweise Zahlen gibt, die nicht gebraucht werden). Kein Übungsmaterial.

Semester der Prüfung: SS21


AnonymerWiWi | vor 2 Jahren

1+

Sehr motivierter Prof. Die Vorlesungsinhalte sind eher langweilig, dagegen sind die anschließenden Gastvorträge sehr interessant, wenn man sich für Gründung und Unternehmertum interessiert.
Die Klausur war sehr fair. 3 Aufgaben:
1. Reproduktion mit MC aus einem Fragenkatalog (ca. 60 Fragen) zu den Vorlesungsinhalten.
2. Einfache Investitionsrechnung, sehr ähnlich zur Rechnung der Vorlesung
3. Ein Business Model Canvas für ein gegebenes Unternehmen (aus Fließtext) ausfüllen.
Zeitdruck war schon gegeben. eine 1 vor dem Komma ist ohne viel Aufwand locker machbar.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

NK_007 | vor 3 Jahren

1+

Prof. Terzidis ist sehr motiviert dabei und gibt viele interessante Bsp. aus der Industrie und der Start-up Branche. Allerdings kann die Klausur auch ohne Probleme ohne Vorlesungsbesuch geschrieben werden, wenn man allerdings weiterführende anschauliche Geschichten und Beispiele hören will, ist die Vorlesung genau das Richtige!

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Svenson | vor 5 Jahren

1+

Für die Prüfung den Fragenkatalog lernen, VL ist nur Diskussion. Den Fragenkatalog kann man sich auch schon vom letzten Jahr auf Studydrive holen und dann mit dem neuen abgleichen. Wichtiger sind die Rechnungen. Die werden nicht ausführlich genug in der VL und im Rep betrachtet. Vor allem beim HTGF kommt mehr dran, als auf den Folien gezeigt wird. Das Business Model Canvas ist machbar. Für die Klausur einfach sehr schnell sein, da Zeit hier sehr kritisch ist.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

5tudent | vor 2 Jahren

0+

Ich habe die Klausur ohne Vorlesungsbetrieb geschrieben. Das ist gut machbar, wenn man zur Prep Session geht (letzte Vorlesung und Klausurvorbereitung) und sich ein Bisschen durch Studydrive klickt.

Der Stoff ist interessant, die Materialien gut strukturiert. Achtet bei der Prüfungsvorbereitung darauf, dass ihr die Rechenaufgaben gut könnt und vor allem auch damit klar kommt, wenn andere Variablen gegeben sind, als in der Vorlesung. Die Theorie musste wirklich nur wiedererkannt werden (MC). Ansonsten klare Empfehlung.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Fortuna95 | vor 2 Jahren

0+

Die Inhalte sind sehr detailliert im Skript und es gibt einen Fragenkatalog. Dieser wurde 1:1 in der Prüfung abgefragt. Danach waren noch 2 weitere Aufgaben, eine Rechenaufgabe aber Schema F aus der Vorlesung und noch Transfer (BMC). Gut machbar, wenn man sich auch nicht viel damit beschäftigt.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Adaw1995 | vor 4 Jahren

0+

Die Veranstaltung war die schlechteste die ich in meinen gesamten Bachelor und Master am KIT belegt habe. Der Fragenkatalog und das stumpfe auswendiglernen der noch stumpferen Fragen hat nichts in einem Master Programm verloren. Insbesondere schade ist das so eine Veranstaltung "Entrepreneurship" lernen soll bei dem es eigentlich um kreativität, Innovation und etwas neues wagen gehen sollte. Die Veranstaltung widerspricht diesen Grundsätzen vollständig durch ihre stumpfheit. Tut euch selbst ein Gefallen und belegt einen andern Kurs/Modul. Diese Vorlesung hat nichts mit Entrepreneurship zu tun!

Semester der Prüfung: SS23


lulu1 | vor 6 Monaten
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.