Infos und Frequently Asked Questions

Der Studienführer ist ein Projekt von VWI-ESTIEM Hochschulgruppe Karlsruhe e.V. von wurde von Studenten für Studenten zur kostenlosen Nutzung erstellt.

Im Folgenden beantworten wir wiederkehrende Fragen; falls Du darüber hinaus noch etwas wissen willst, Anregungen hast oder einfach Feedback geben möchtest, kannst du das über "Kontakt" im Menü oben tun.


Die Registrierung der einzelnen Nutzer ist notwendig, damit wir eine hohe Datenqualität gewährleisten können. So wird beispielsweise verhindert, dass Nutzer die gleiche Veranstaltung mehrere Male bewerten. Durch die Bindung der Registrierung an die KIT-E-Mail-Adresse verhindern wir außerdem, dass Fake-Accounts angelegt werden können.
Weiterhin können wir so weitere Services wie das Speichern von Favoriten oder die Benachrichtigung für beantwortete Fragen zur Verfügung stellen.
Nein. Wir sind auch Studenten des KIT und haben den Studienführer ohne Gewinnabsichten entwickelt. Der Studienführer wird auch in Zukunft kostenlos bleiben: Kostenlos von Studenten für Studenten.
Der Studienführer ist ein Projekt der VWI-ESTIEM Hochschulgruppe Karlsruhe e.V.

Neue Features

Wir entwickeln den Studienführer stets weiter, um die Nutzererfahrung immer weiter zu verbessern. Hier kannst du sehen, an was wir gerade arbeiten. Falls Dir ein Feature in dieser Liste fehlt, kannst Du Dich über "Kontakt" im Menü oben mit uns in Verbindung setzen.


In Bearbeitung:

  • Granularere Benachrichtigungen: Benachrichtigungsmails für einzelne Fragen einstellen können
  • Erweiterung der Veranstaltungssuche, bspw. um die Option, nach ECTS zu filtern

Kürzlich abgeschlossen:

  • Feed auf der Startseite mit den neusten Bewertungen und Fragen
  • Benachrichtigungsmails für beantwortete Fragen abstellen können
  • Möglichkeit, Veranstaltungen zu Favoriten hinzuzufügen

Gemeinschaftsrichtlinien

Um den Studienführer gewinnbringend für dich und andere nutzen zu können, ist es wichtig, dass du verstehst, mit welchen Zielen und Hintergedanken und mit welchem Anspruch wir ihn entwickelt haben. Außerdem ist wichtig, dass du während der Nutzung einige Regeln beachtest (welche hauptsächlich das Verfassen von Kommentaren betreffen), damit der Studienführer in einem angenehmen Klima genutzt werden und auch weiterhin existieren kann. Bitte lies also die folgenden kurzen Absätze durch – du versicherst bei deiner Registrierung, das getan zu haben und dich daran zu halten.

Der Studienführer ist subjektiv.

Der Studienführer bietet uns Studierenden eine Plattform, um subjektive Meinungen zu den am KIT angebotenen Veranstaltungen auszutauschen. Er stellt damit keine Studienberatung da und möchte auch keine derartigen Angebote wie beispielsweise der Fachschaft oder der Uni selbst ersetzen. Aufgrund dieser Subjektivität ist es wichtig, dass du als Nutzer die Inhalte des Studienführers stets kritisch hinterfragst. Ist eine Bewertung wirklich repräsentativ? Haben sich vielleicht die Umstände des Kommentars inzwischen geändert?

Der Studienführer sollte kein Tool für einen möglichst einfachen Ritt zum Abschluss sein.

Neben der Beachtung der Subjektivität des Studienführers möchten wir dich auch dazu ermutigen, deine Wahl nicht ausschließlich von den hier gesammelten Meinungen abhängig zu machen, sondern dich hauptsächlich von deinen Interessen leiten zu lassen. Natürlich könntest du einfach alles belegen, was der Studienführer als einfach und wenig aufwendig ausgibt, jedoch besteht so die Gefahr, dass du in einem Veranstaltungswirrwarr mit uninteressanten Veranstaltungen endest. Zeit in Interessantes zu stecken kommt einem doch gar nicht so aufwendig vor!

Der Studienführer ist keine Plattform für ausfallenden Frust.

In diversen Freitextfeldern, wie beispielsweise beim Bewerten einer Veranstaltung, hast du die Möglichkeit, Freitext ungefiltert zu veröffentlichen. Wir appellieren an den zivilisierten Wiwi in dir, dass du diese Möglichkeit nicht nutzt, um bspw. deinem Frust freien Lauf zu lassen. Hiermit verbieten wir ausdrücklich das Angreifen und Beleidigungen von Personen, sowie üble Nachrede und Hass. Wir können nicht jeden Kommentar vor seiner Veröffentlichung überprüfen, behalten uns aber vor, betroffene Accounts bei einem Verstoß zu sperren. Da du dich mit deiner Uni-Mail-Adresse registrieren musst, von der du nur eine hast, ist diese Sperre nicht zu umgehen. (Sorry, dass dieser Absatz hier rein muss. Wir sind uns sicher, dass das für den Großteil der Nutzer nicht nötig wäre, aber leider gibt es immer wieder ein schwarzes Schäfchen – wir sind uns sicher, dass du, werter Leser, ein schneeweißes Schaf bist!)


Alles verstanden? Gleich testen!

"Der Studienführer führt nur subjektive Meinungen und seine Inhalte sollten jederzeit kritisch hinterfragt werden." - Stimmt das?

"Der Studienführer ermöglicht mir, mein Studium bei möglichst wenig Aufwand mit möglichst guten Noten abzuschließen." - Stimmt das?

"Mit seiner großen Reichweite ist der Studienführer bestens geeignet, um Frust über jegliche Vorlesungen loszuwerden." - Stimmt das?