Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Maschinelles Lernen 1 - Grundverfahren

Kennung: T-WIWI-106340

Winter

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 23/24 (05.12.23)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

14 von 19 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


4+

Die Vorlesung war sehr interessant, sehr positiv ist auch dass diese aufgezeichnet werden und online verfügbar sind. Die Vorlesung an sich ist aber super unstrukturiert, teilweise schon chaotisch und in der Klausur wurden Kapitel und Inhalte abgefragt die sowohl in der Vorlesung als auch in den Folien nur angeschnitten wurde. Interesse halbes kann man die Vorlesung besuchen aber für eine gute Note sind andere Fächer besser geeignet.

Semester der Prüfung: WS18-19


clarii_ho | vor 5 Jahren

3+

Die Vorlesung gibt einen guten Überblick über die gängigen maschinellen Lernverfahren und ist meiner Meinung nach gut strukturiert und sehr interessant. Ich finde, die Vorlesung hat eine gute Balance zwischen ausreichend Tiefe und Erklärung ohne unnötig komplizierte mathematische Herleitungen zu verlangen. Die Vorlesung wurde bei uns live übertragen und auch aufgezeichnet, und die Folien waren meiner Meinung nach sehr anschaulich mit vielen Beispielen gestaltet, und enthielten alles Wesentliche. In unserem Semester gab es zum ersten Mal Altklausuren, womit man sich gut auf die Klausur vorbereiten konnte. Die Klausur war von der Struktur her ähnlich zu den Altklausuren und ist auch ziemlich gut ausgefallen in unserem Semester. Außerdem gab es Übungen und einen Bonus, in der man die vorgestellten Konzepte auch praktisch in Python umgesetzt hat. Diese dienten vor allem dem Verständnis und waren nicht sooo relevant für die Klausur, so dass man auch ohne große Programmierkenntnisse eine gute Note schreiben kann. Wer gerne programmiert kann sich aber über den Bonus einen Vorteil für die Klausur verschaffen. Alles in allem fand ich die Vorlesung sehr interessant, und ich finde die Übungsleitung und der Dozent haben sich viel Mühe gegeben den Stoff gut zu erklären und die Studenten auf die Prüfung vorzubereiten.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kathi1298 | vor 11 Monaten

3+

An sich sehr spannend, aber definitiv sehr aufwendig. Gute Noten sind machbar, dafür muss aber alles sitzen. Sehr viel Stoff und alles relevant. Mache Kapitel sind sehr schlecht dargestellt und sehr schwer zu lernen.

Semester der Prüfung: WS18-19


Joogi | vor 4 Jahren

2+

Die Übungen sind nur bedingt für die Klausur relevant. Allerdings werden in den Übungen teilweise auch Vorlesungsinhalte nochmals erklärt. Deshalb lohnt sich ein Blick in die Übungen auf alle Fälle.

Die Vorlesung ist recht interessant gehalten, allerdings nicht unbedingt relevant für die Klausur. Wer schon etwas Grundwissen in ML hat, versteht die Folien in der Regel auch ohne Vorlesung.

Die Klausur war dieses Semester ein ILIAS-Test. Die Zeit in der Klausur war ziemlich knapp. Die Fragen waren zum Teil "einfache" Reproduktion oder auch mal das Ergebnis eines Algorithmus (RL) angeben oder Schaubilder interpretieren. Insgesamt war die Klausur recht anspruchsvoll (vor allem wegen der Zeit), was sich auch in den Noten widergespiegelt hat.

Veranstaltung ist für alle zu empfehlen, die die Grundlagen/Theorie hinter ML Verfahren lernen wollen (nicht nur die offensichtlichen Standardverfahren) und bereit sind auch etwas mehr Inhalt und eine etwas schwierigere Klausur dafür in Kauf zu nehmen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 2 Jahren

2+

Übungen sind für die Klausur mMn. nicht relevant; der Besuch der letzten Vorlesungseinheit ist sehr hilfreich.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MrAnderson | vor 4 Jahren

1+

Im WS 20/21 wurde die Klausur erstmalig als Online Klausur angeboten. Das war aber eine Katastrophe - viel zu viele Fragen in einer Stunde und die Fragen waren extrem schwer. Teilweise bis zu 6 Multiple Choice Antworten, die sich nur minimal voneinander unterscheiden ließen. Die Klausur war nicht als Open Book Klausur gedacht, man hätte aber auch sowieso fast nichts aus den VL ablesen können... als Online Klausur daher ehr nicht zu empfehlen ansonsten aber sehr interessante Veranstaltung!

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Sara_ | vor 2 Jahren

1+

Es ist wichtig in die letzte Vorlesung zu gehen, da Klausurfragen teilweise vorgelesen werden

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

gustavG | vor 3 Jahren

1+

Sehr interessante Thematik, welche einem definitiv einen guten Einstieg in ML bietet. Das Fach ist dementsprechend auch sehr umfangreich und vom Aufwand recht hoch, wobei hier tatsächlich Verständnis deutlich wichtiger ist als irgendwelche Slides auswendig zulernen. Selten eine so faire und gutmütige Korrektur gesehen. Aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades ist die Notenskala auch angepasst und eine sehr gute Note ist auch absolut möglich.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Justinlue | vor 1 Jahr

1+

Ganz nett. Bisschen mathematische Modell verstehen. Wenn es einem gefällt, lohnt es sich definitiv ML2 auch noch gleich mitzunehmen. Vorlesungen sind zum Lernen für die Klausur. Übungen sind zum Lernen fürs Leben (...hab ich gehört). Es ist empfehlenswert, sich auf die Jagd nach Gedächtnisprotokolle zu machen, da manches eher unscheinbar in den Folien/der Vorlesung wirkt und dann in der Klausur drankommen kann.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Yingkai | vor 3 Jahren

1+

Anspruchsvoll, aber sehr interessant und gutmütig bewertete Klausur

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Annii | vor 4 Jahren

1+

Eigentlich nur etwas für Leute die das Thema wirklich interessiert und definitiv nicht für die, die einfach nur den ML Hype mitkriegen wollen. Wenn man sich darüber bewusst ist, dann ist es eine gute Veranstaltung.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mcduniel | vor 3 Jahren

1+

Ehrlich die beste Veranstaltung, die ich im ganzen Studium besucht habe. Die Übungsleiter haben sich richtig viele Mühe gegeben und daher war man sehr gut auf die Klausur vorbereitet, die dann auch sehr gut ausgefallen ist. Außerdem gab es die Möglichkeit auf Bonuspunkte, für die man ein CNN basteln musste. Da musste man schon Zeit reinstecken, war dann aber recht gut zu machen und gab einen guten Einblick ins praktische Programmieren. Ich kann die Veranstaltung nur weiterempfehlen (hab selbst nicht viel Richtung KI oder Programmieren im Studium gemacht) und ist für viele sicher sehr relevant für die Zukunft.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

johnwick | vor 9 Monaten

0+

Sehr schnelles VL-Tempo und meist tiefergehend als in der Klausur abgefragt. Übungsleitung sehr motiviert, jedoch war der wirklich klausurrelevante Teil der Übungen meist klein und häufig wurde ein Algorithmus vorgestellt welcher allerdings deutlich tiefer ging als in der Klausur. Die bereitgestellten Altklausuren trotz Wechsel der Übungsleitung vor ein paar Semestern sehr hilfreich zur Klausurvorbereitung.

Semester der Prüfung: WS23-24

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Odelmaß | vor 19 Stunden

0+

Ich würde die Veranstaltung nur Personen empfehlen, die sehr am Thema interessiert sind und bestenfalls schon Vorkenntnisse haben. Vom Gefühl her habe ich wenig praktisch anwendbares gelernt und die Klausur ist auch eher undankbar und mit viel Zeitaufwand verbunden.

Semester der Prüfung: WS20-21


winteriscoming | vor 2 Jahren

0+

Sehr viel zu lernen. Musste mir alle Vorlesungen 2x anhören um die Inhalte wirklich verstanden zu haben.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

DeputyChiefHardy | vor 2 Jahren

0+

Grundsätzlich verschafft die Prüfung einen guten allgemeinen Überblick. Der Prof scheint nicht sehr motiviert, die neuen Übungsleiter aber umso mehr. (Die Übungen sind jetzt wirklich klausurrelevant!)
Wer vor allem auf eine gute Note aus ist, schafft das bei anderen Veranstaltungen aber mit weniger Aufwand.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ananas | vor 1 Jahr

0+

Sehr spannende Thematik. Ist zwar mehr Aufwand als andere Info-Fächer, mit ausreichend Zeit zum lernen sind jedoch auch hier gute Noten möglich. Man sollte sich jedoch schon sehr für den Themenbereich interessieren. Der Zeitdruck in der Klausur war sehr hoch.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LaraS | vor 1 Jahr

0+

Folien sehr überladen und oft mit Fehler behaftet. Sehr interessanter Stoff, aber die Vorlesungen ist leider nur naja.

Semester der Prüfung: WS18-19


L3G3NDARY | vor 5 Jahren

-2+

Inhalt der Vorlesungsfolien stimmte öfter nicht mit denen der Vorlesung überein. Vorlesung gibt einen breiten aber recht oberflächlichen Überblick über verschiedene ML-Methoden.

Semester der Prüfung: WS18-19


Mikel | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.