Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff |
|
Nicht Prüfungsrelevant | Sehr prüfungsrelevant |
|
|
Gestaltung der Vorlesung
|
|
Uninteressant | Sehr interessant |
|
|
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur |
|
Materialien schlecht | Materialien gut |
|
|
Reproduktion | Transfer |
|
|
Nicht rechenlastig | Sehr rechenlastig |
|
|
Aufwand < ECTS | Aufwand > ECTS |
|
|
Prüfungsvorbereitung schlecht | Prüfungsvorbereitung gut |
|
|
Reproduktion | Transfer |
|
|
Nicht rechenlastig | Sehr rechenlastig |
|
|
Aufwand < ECTS | Aufwand > ECTS |
|
|
Prüfungsvorbereitung schlecht | Prüfungsvorbereitung gut |
|
|
Kommentare und Einzelbewertungen
− 2+
Sehr spannende Veranstaltung, die einen wirklich guten Überblick über Marktforschung gibt. Es werden sowohl Umfragen als auch Experimente behandelt. Ist auch eine gute Möglichkeit die Statistik 2-Kenntnisse im Master nochmal aufzufrischen, es geht quasi wieder von Null los. Besonders interessant für alle, die sich in Richtung Data Science vertiefen. Die Vorlesungsfolien sind umfassend, aber es ist an der ein oder anderen Stelle deutlich einfacher mit der Vorlesung zu verstehen. Im Sommersemester 2020 wurden sowohl Vorlesung als auch Übung in Form von Videos hochgeladen, das war sehr praktisch. Zum Lernen stehen Altklausuren zur Verfügung, außerdem gibt es in der Klausur eine umfassende Formelsammlung. Mit entsprechender Vorbereitung sind sehr gute Noten auch gut möglich.
Semester der Prüfung: SS20
− 1+
Sehr interessant, sicherlich mit Marketing Analytics die quantitativste und auch herausforderndste Veranstaltung. Man lernt dabei aber auch viel und meiner Meinung nach über den Marketing und Marktforschungskontext herausreichendes, was einem für Masterarbeit aber auch später im Beruf sicher mal weiterhelfen kann.
Bin gespannt was am Ende bei rum kommt, die Prüfung war dann doch recht anspruchsvoll und hat aktuelle Studien miteinbezogen. Auch hier gilt wieder dass man dabei eben wirklich praktisches lernt, daher auch wesentlich mehr Transfer am Ende nötig als bei den meisten anderen Marketing Veranstaltungen.
Semester der Prüfung: SS20
− 0+
Semester der Prüfung: SS21
− -1+
War nicht in VL und Übung anwesend, da im Praxissemester. Vorlesungsfolien extrem voll und es fällt schwer, Wichtiges von Unwichtigem auseinanderzuhalten. Am besten jemanden suchen, der das Fach auch schreibt. In Facebook gibt es Übungsmitschriften, die unerlässlich sind, da die Klausur zu 80% aus Übungsaufgaben besteht.
Semester der Prüfung: SS19
Einzelbewertung