Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Economics and Behavior

Kennung: T-WIWI-102892

Winter

4,5 ECTS

Englisch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Dozent(en)
Prof. Dr. Nora Szech (ECON)
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
Prof. Dr. Nora Szech (ECON)
Prüfungsform
Prof. Dr. Nora Szech (ECON)
Notenskala
Prof. Dr. Nora Szech (ECON)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

9 von 10 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.1 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Ich fand die Veranstaltung super interessant, vor allem die ganzen behandelten Experimente. Allerdings ist die Veranstaltung mit einem höheren Arbeitsaufwand während des Semesters verbunden, da regelmäßig Paper von Studentengruppen vorgestellt und dann gemeinsam besprochen werden. Dementsprechend ist der Vorbereitungsaufwand für das Lesen der Paper auch relativ hoch. Durch die Präsentation eines Papers gab es aber auch einen Bonus für die Klausur.
Die Vorlesung selbst war damals eher unstrukturiert und es gab kaum Materialien, man musste also selbst anwesend sein und mitschreiben. Dafür war es aber auch immer sehr interessant :)

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

1+

Veranstaltung besteht im Prinzip aus einer großen Anzahl an wissenschaftlichen Papern, die von Studenten aufbereitet und präsentiert werden.
Generell eine sehr unstrukturierte Veranstaltung, ab und an wird ein wenig Inhalt von der Professorin eingestreut.
Zur Prüfungsvorbereitung sollte man sich vor allem mit den Papern vertraut machen.

Semester der Prüfung: WS18-19


Ananas | vor 4 Jahren

1+

Das war ohne Zweifel die beste Vorlesung den ich schon mal am KIT oder an andere Uni gehabt habe. Die Vorlesung war immer spannend, unter wenig Leute, und der Prof ist eig ziemlich nett und hat immer versucht eine Diskussion aus den Themen zu machen.

Bei uns wars auch so, dass man könnte ein Paper vortragen, und dafür hat man Bonus Punkte in der Klausur bekommen (alle die vorgetragen haben haben die Bonus bekommen). Dh, in fast jeder Vorlesung haben wir (die Studierende) selbst Stoff an den anderen beigebracht, und diese Stoff war auch Klausurrelevant.

Wenn man da mitmacht und ggf fragen stellt muss man kaum für die Klausur lernen. Den Inhalt ist super interessant (und vielleicht sogar mehr anwendbar als klassisches VWL), und die Vorlesungsstruktur macht auch viel Spaß. Ich kann das nur empfehlen.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

toniocesar | vor 2 Jahren

0+

beteiligt euch unbedingt an der Case, man muss es nur iwie machen und bekommt dann den Bonus ;)

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

regulaereBohne | vor 5 Jahren

0+

Inhaltlich interessant. Die Veranstaltung fokussiert sich im Grunde auf eine Liste von Papern zu gängigen Umgangsarten von Menschen mit Geld.
D.h. es ist wahrscheinlich recht nah an der Psychologie. Der Übungsleiter hat es sehr angenehm gemacht und der Übungstermin wurde immer ausgelassen.

Prüfung war einfach, man musste im Grunde nur die gängigen Modelle auswendig wissen. Also von daher ist das definitiv zu empfehlen.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

KIT_Hase | vor 1 Monat

0+

Dr. Rau gestaltet die Vorlesung interessant durch Live-Experimente und Interaktion. Die Vorlesung an sich ist wenig umfangreich und schnell zu lernen.
Fokus liegt auf den Papers (normalerweise 12-15 Stück von denen aber bei weitem nicht alle abgefragt werden). Die Papers an sich sind auch gut zu lernen, da sie nicht zu detailliert abgefragt werden.
Außerdem kann man einen Bonus verdienen durch das Zusammenfassen und möglicherweise auch Präsentieren eines Papers. Diese Zusammenfassungen werden auch zur Verfügung gestellt, was das Lernen erleichtert.
Generell sind die Themen eher intuitiv und erklären viele alltägliche Phänomene und Verhaltensweisen, daher die Empfehlung.

Semester der Prüfung: WS23-24

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

pele222 | vor 6 Tagen

0+

Sehr spannende und unterhaltsame Vorlesung. Unterlagen sind kaum vorhanden, daher sollte man anwesend sein. Das wichtigste ist, dass man alle relevanten Paper liest und versteht.

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mcduniel | vor 5 Jahren

0+

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

fabiostano | vor 3 Jahren

0+

Man muss relativ viele Paper lesen für diese Veranstaltung, allerdings wurden dann von allen Papern in der Klausur nur 2 abgefragt. Auch war ein relativ großer Teil der Klausur dann auf das theoretische Wissen dieser Vorlesung fokussiert, damit hatte ich so vorher nicht gerechnet. Der Bonus ist leicht zu erreichen, sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Thematisch ziemlich interessant und weniger abstrakt als andere VWL Vorlesungen.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

kit78146 | vor 4 Jahren

-1+

Sehr interessant. Es werden viele wissenschaftliche Experimente besprochen, aber man muss dementsprechend auch viele paper durchlesen.

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

cornelia | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.