Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Modeling and Analyzing Consumer Behavior with R

Kennung: T-WIWI-102899

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Unregelmäßig

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

3 von 5 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.2 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Hat jemand ein Gedächtnisprotokoll der Klausur zum Haupttermin SS2020? :)
jonasl | vor 3 Jahren

habe auf studydrive gepostet

SSarahS | vor 3 Jahren

Wie fällt die Veranstaltung denn aus? Wie groß ist der Aufwand?
der_albert | vor 5 Jahren

In meinem Umkreis sind sie gut ausgefallen. Aufwand hält sich auch in Grenzen; ich denke, es ist sinnvoll, wenn man während des Semesters an den Übungen dran bleibt, damit man am Ende bei R nicht von 0 anfängt.

julian | vor 5 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Vorlesung: Sehr sehr theoretisch und eher BWL-artig, aber trotzdem teilweise super interessant. Der Besuch der Vorlesung kann man sich sparen wenn einem nur die Klausur interessiert.
Uebung: Der Uebungsleiter ist super. Die Aufzeichnungen waren Topp und man koennte wirklich super damit R erlernen.
Pruefung: Die Pruefung war teilweise ziemlich ungleucklich gestellt. Viele wichtige Themen waren ueberhaupt nicht geprueft, wie Classification, Clustering, Markov Models, dafuer aber unnoetige auswendig lern Sachen. Ich war ziemlich enttaeuscht von der Pruefung, da die veranstaltung an sich sehr lehrreich und interessant ist, aber die Klausur ist so gestellt, als ob man BWL UI oder sowas pruefen wurde. Ziemlich unwichtig erscheinende Sachen von der Vorlesungsfolien wurden herausgepickt und auf reproduktion abgefragt. Ziemlich frustrierend, wenn man eigentlich auf Verstaendnis und Transfer gelernt hatte.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

SSarahS | vor 3 Jahren

3+

Das Gute zuerst: Grundsätzlich ist das Thema der Vorlesung sehr interessant und die Vorlesung und Übung bietet einen guten Einstieg in R. Allerdings leidet das Grundkonzept unter einer Reihe von Problemen, die die Vorlesung aus Studentensicht etwas undankbar machen.

Übung: In SS19 hat Übungsleitung gewechselt und damit auch die Qualität der Übung gegenüber SS18. Teilweise war es etwas schwer, der Übung zu folgen.
Die Bonusaufgabe war als Case-Study aufgebaut. Leider waren die Anforderungen (bewusst) schwammig formuliert und für einen Notenschritt war der Aufwand relativ hoch. Ausßerdem gab es die Info zu Bonus erhalten/nicht erhalten erst mit den Klausurergebnissen.

Prüfung: Aus meiner Sicht unglücklich gestellt. Bei einem relativ großen Folienumfang + Übung wurden teilweise einzelne Folien und Definitionen herausgepickt, die für das Gesamtverständnis wenig relevant waren. Bei mir trotz Bonus das mit Abstand schlechteste Ergebnis seit dem Grundstudium und auch in meinem Umfeld nicht gut ausgefallen.

Semester der Prüfung: SS19


Otter | vor 4 Jahren

2+

War persönlich kein Fan der Übung, da es schwierig war zu folgen. Daher war ich in den letzten Übungen nicht mehr und habe stattdessen parallele Veranstaltungen besucht. Das ist durchaus gut machbar, da die Materialien zum selbst nacharbeiten (ohne Zeitdruck) genutzt werden können. Sollte man aber die Zeit haben und sich schon ein kleines bisschen mit dem Programmieren auskennen, empfielt sich dennoch der Besuch der Übung.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Yingkai | vor 4 Jahren

2+

Ich persönlich habe die Übung teilweise nicht als gut strukturiert empfunden. Das Ganze ist eher im Case Study Format organisiert und insgesamt ist der Aufwand recht groß...
Den Besuch der Vorlesung kann man sich wirklich sparen. Die Übung ist für die Prüfung deutlich relevanter.

Semester der Prüfung: SS19


MaxSta123 | vor 4 Jahren

2+

Interessante Veranstaltung zum Erlernen von R, auch (oder sogar besonders) für komplette Laien. Vor allem der Übungsleiter war wirklich ausgezeichnet.

Für die Klausur war es wichtig, die grundlegenden Konzepte verstanden zu haben, um dann R-Ausgaben interpretieren und auch um R-Code schreiben zu können. Fast alle Aufgaben beinhalteten R, der Rest hat die Konzepte einfach so abgefragt. Eye Tracking (oft das Anwendungsbeispiel in der Vorlesung und Übung) kam nicht dran.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julian | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.