Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Globale Produktion

Kennung: T-MACH-110991

Winter

5.0 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Alle der 3 folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Teilleistung "T-MACH-108848 – Globale Produktion und Logistik - Teil 1:
Globale Produktion" darf noch nicht begonnen sein.
Teilleistung "T-MACH-105158 – Globale Produktion und Logistik - Teil 1:
Globale Produktion" darf noch nicht begonnen sein.
Teilleistung "T-MACH-110337 – Globale Produktion und Logistik" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

6 von 10 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.6 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Interessante & aktuelle Thematik, welche leider schlecht umgesetzt ist. Es wird zwar teilweise Bezug auf aktuelle Themen genommen und interessantes zusätzliches Material (Artikel, Videos etc.) bereitgestellt, aber zur Vorbereitung auf die Klausur läuft es letztendlich auf das hoch & runterdeklarieren von irgendwelchen Aufzählungen, Graphen und Verfahren hinaus. Zusätzlich sind die Themen zum Teil sehr abstrakt ohne richtigen Bezug auf die Fragestellungen einer globalen Produktion

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MackAttack | vor 1 Jahr

1+

Viel zu viel Aufwand für schlechtes Klausurergebnis. 60 Seiten eintrichtern und dann auf einen Use Case bezogen rauskotzen. VL ist gut strukturiert, Inhalte jedoch alle selbsterklärend und daher zäh zum auswendig zu lernen. Kann man guten Gewissens drauf verzichten.

Semester der Prüfung: WS21-22


wiwiwi | vor 2 Jahren

1+

Hoher Lernaufwand für die Klausur, der sich nicht unbedingt auszahlt. Teilweise kamen auch Sachen aus den Übungen dran, die aber eigentlich nicht klausurrelevant sein sollten.
Von der Klausur abgesehen, fande ich die Veranstaltung ganz ok. Prof. Lanza ist einfach richtig motiviert und erklärt die Inhalte auch sehr gut. Sehr viel für mein Wissen hat die VL mir für den Aufwand eher nicht gebracht, da sehr oft Idealtypen hoch- und runterdekliniert wurden, die natürlich in der Realität fast nie so wiederzufinden sind. Die Veranstaltung gibt nichtsdestotrotz einen guten Überlick über die globale Unternehmens- und Produktionsorganisation.

Semester der Prüfung: WS21-22


Darach | vor 2 Jahren

0+

Sehr interessante Vorlesung bei Prof. Lanza. Es wurden kurze Videos bereit gestellt und zusätzlich eine Live Vorlesung im Hybrid Format gehalten. Die Videos wären meiner Meinung nach auch ausreichend für die Klausurvorbereitung.
In der Live-Vorlesung wurden dann vermehrt Beispiele erklärt und besprochen.
Die Klausur war fair, allerdings hat man Zeitdruck. Man musste eher gelernte Konzepte auf gegebene Beispiele anwenden, anstatt nur die Konzepte wiederzugeben. Wer sich aber vorbereitet, kommt mit einer guten Note raus.
Die Veranstaltung ist im Gegensatz zu den meisten ING-Vertiefungen nicht sehr technisch - wer also nach einer einfachen ING Vorlesung sucht, ist hier richtig.
Insgesamt würde ich die Veranstaltung jedem weiterempfehlen! Keine theoretischen Konzepte sondern alles Dinge und Begriffe die einem auch im normalen Berufalltag begegnen ;)

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi22 | vor 1 Jahr

0+

Ich fand die Themen interessant, aber man muss auch sagen für die Klausur ist es einfach viel zum Auswendiglernen und der Zeitdruck ist enorm. Bei mir kam ein paar einfache Rechenaufgabe und eine schwierige (lot-sizing oder so) dran. Ansonsten muss man die Theorie schon genau lernen.
Ich empfehle es zwar weiter, aber wer bessere Ingmodule kennt, der sollte die bevorzugen.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

5tudent | vor 1 Jahr

0+

Vorlesung ist super interessant mit aktuellen Themen. In diesem Jahr wurde die Struktur umgebaut, sodass die Folien nach und nach veröffentlicht wurden. Man sollte für die Vorbereitung genug Zeit einplanen, da der Stoff mehr ist als es aussieht. Ich würde 1-2 Wochen entspanntes Lernen ansetzen. Außerdem kann man recht gut aussortieren und auf Lücke lernen, wenn man möchte (Orientierung an den Gedächtnisprotokollen). Wichtig ist nicht das 1:1 Reproduzieren, sondern verstehen und wiedergeben von Konzepten und Inhalten. Es kamen außerdem "Transferaufgaben", d.h. Textaufgaben dran, die aber wirklich einfach und Basic waren. Einziges Manko: man darf sich in der Prüfung keine Zeit lassen beim Schreiben oder zu lange über etwas nachdenken, da die Zeit extrem knapp bemessen ist. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jasmin | vor 3 Jahren

0+

Sehr interessante Veranstaltung, die top strukturiert ist. VL selbst ist interessant gestaltet, jedoch nicht notwendig, um die Klausur zu schreiben. Man sollte sich schon min. 10 Tage Zeit nehmen, da einiges an Stoff auswendig zu lernen ist. Ziemlicher Zeitdruck während Klausur, sehr gute Note nur schwer möglich. Trotzdem gutes Fach.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

johnwick | vor 2 Jahren

0+

Der Aufwand ist einfach sehr hoch in diesem Fach, eine sehr gute Note zu schreiben ist schwierig. Zudem hätte ich mir in der Vorlesung etwas Bezug zu nachhaltiger globaler Produktion gewünscht. Ich hatte etwas den Eindruck, als gehe es hauptsächlich um Ausbeutung globaler Ungleichheiten.

Semester der Prüfung: SS23


ElsaMars | vor 1 Tag

0+

Interessantes Fach und die Vorlesung ist auch gut. Die Exkursion würde ich aufjedenfall auch mitnehmen. Die Klausur ist aber 100% Reproduktion. Die Bewertung ist absurd wird ein Vorlesungsstichpunkt nicht 1:1 genannt ist es falsch. Mit dem Transferanspruch der Vorlesungsleiter hat das nichts zu tun. -> alles machen in dem Fach außer die Klausur.

Semester der Prüfung: WS22-23


mafie | vor 1 Jahr

0+

Der kleine Bruder von IPP. Ergänzt den Inhalt gut und ist genauso auswendiglern-lastig. Für jeden der gerne auswendiglernt, ist das Fach sehr empfehlenswert und spannend!

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Julian1 | vor 8 Monaten
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.