Business Intelligence Systems

Kennung: T-WIWI-105777

Winter

4,5 ECTS

Englisch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung anderer Art

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

4 von 5 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.4 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Wie aufwendig wird denn das Capstone Projekt zum Ende hin?
MaxSta123 | vor 3 Jahren

Recht aufwendig. Aber zu bewältigen. Mit dem Aufwand dann aber auch gute bis sehr gute Note machbar.

NilsD | vor 2 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


3+

Gute Note machbar, aber hoher Aufwand aufgrund des Capstone Projekts (zählte bei uns 40%). Zusätzlich viel behandelter Stoff in der Vorlesung, der in der Klausur gut sitzen muss (reines auswendig lernen). Man muss wissen worauf man sich einlässt: gut für BWL mäßigen Überblick über Business Intelligence, wer etwas über Data Mining etc erfahren will, ist hier falsch.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

NilsD | vor 1 Jahr

2+

Das Fach und die Vorlesung sind an sich gesehen interessant, doch es geht ein großer Teil der Bewertung über ein Capstone Projekt in die Note ein. Dieses findet in Gruppen statt und ist in meinem Jahr katastrophal schlecht abgelaufen. Man musste sich in fast alles selbst reinfuchsen. Die Prüfung selbst ist hingegen kaum aufwand.

Semester der Prüfung: WS18-19


Yingkai | vor 2 Jahren

2+

Gibt einen oberflächlicheren Blick auf Business Intelligence als z.B. AISS. Man kann seine ersten Schritte in Analytics gehen und kann lernen mit Power BI umzugehen. Das Capstone Project mit einem Partner aus der Praxis zählt 40% der Note. Man führt dort in Gruppen innerhalb von 3 Tagen ein reales Projekt beim Unternehmen durch.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JanSchl | vor 1 Jahr

2+

Das Capstone Projekt verlief im Corona Semester erstaunlich gut. Teilweise hatten die Gruppen wirklich beeindruckende Ergebnisse. Wenn man hier allerdings in einer schwachen Gruppe landet, könnten gute Ergebnisse schwer werden.

Die Klausur war ehrlich gesagt etwas asozial gestellt. Vermutlich um auszugleichen, dass das Capstone Projekt so gut ausgefallen ist und es einen relativ einfach zu erreichenden Bonus gab. Trotzdem wurde in der Klausur Aufgaben gestellt, die meiner Meinung nach einfach unfair waren. (Beispiel: 6 Blöcke mit jeweils 4 Aussagen. Bei 5 davon sollte man alle WAHREN Aussagen ankreuzen und bei einem random in der Mitte dann alle FALSCHEN). Für mich war das entweder bewusst platziert, damit Leute drauf reinfallen. Oder es war wirklich ausversehen, dann spräche das aber nicht für das Qualitätsmanagement am Lehrstuhl. Insgesamt war die Klausur aber nicht sonderlich schwer und die Vorlesung selber ist nicht sehr umfangreich. Wer sich gut vorbereitet, kann gute Noten mit nach hause nehmen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jonasl | vor 10 Monaten

0+

Capstone Project ziemlich aufwändig und es kommt immer stark auf die Gruppe an. Python Vorkenntnisse waren bei meinem Projekt fast unverzichtbar. Ergebnisse waren dann auch gut, wurden auch fair bewertet. Klausur war an sich auch einfach, allerdings etwas strenger bewertet. VL insgesamt empfehlenswert, wenn man sich auf das Capstone Project einlassen möchte und dementsprechend Zeit investieren will. Alles in allem aber dankbar und gute Note auch machbar.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Yannik | vor 9 Monaten
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.