Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff |
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Nicht Prüfungsrelevant | Sehr prüfungsrelevant |
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Gestaltung der Vorlesung
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Uninteressant | Sehr interessant |
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Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur |
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Materialien schlecht | Materialien gut |
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Reproduktion | Transfer |
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Nicht rechenlastig | Sehr rechenlastig |
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Aufwand < ECTS | Aufwand > ECTS |
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Prüfungsvorbereitung schlecht | Prüfungsvorbereitung gut |
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Reproduktion | Transfer |
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Nicht rechenlastig | Sehr rechenlastig |
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Aufwand < ECTS | Aufwand > ECTS |
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Prüfungsvorbereitung schlecht | Prüfungsvorbereitung gut |
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Kommentare und Einzelbewertungen
− 1+
Es handelt sich hier um eine Art Planspiel, bei dem man in Gruppen von 3-4 Leuten aufgeteilt wird. Der Kick-off besteht daraus, dass die Methoden des Marketings kurz überflogen werden und die Zielsetzung grob abgesteckt wird. Man bekommt jede Menge Material zum Durcharbeiten an die Hand.
Wir haben uns in der Gruppe vor Weihnachten 3x getroffen, um die Strategie für das anschließende Planspiel durchzusprechen. Im Prinzip geht es darum, mit einer Zahnpasta-Marke den asiatischen Markt zu erobern, wobei natürlich verschiedene Strategien verfolgt werden können (z.B. Preisführer oder Massenprodukt etc.). Alles muss sehr genau begründet werden und wird dann in 8 Runden an 2 Tagen am Computer durchgespielt.
Ich fand es sehr interessant zu sehen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen hatten. Manchmal war jedoch nicht ganz klar, wie verschiedene KPIs berechnet werden, sodass wir keine genauen Anpassungen für die nächsten Runden vornehmen konnten.
Am Ende steht eine Präsentation der Strategie und Ergebnisse, allein aus dieser besteht die Note. Allerdings war es so, dass die Gruppe, die in der Simulation am besten abgeschnitten hat, auch die beste Note bekam.
Semester der Prüfung: WS19-20
Einzelbewertung