Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!
Ups... die Veranstaltung konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte melde diese Seite damit wir das Problem beheben können.

Country Manager Simulation

Kennung: T-WIWI-106137

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Winter

1,5 ECTS

Englisch
Level
ERROR
Teile der Module
ERROR
Dozent(en)
ERROR
Prüfungsart
Prüfungsleistung anderer Art

Aufgepasst! Beide folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Teilleistung T-WIWI-102891 – Preisverhandlungen und Verkaufspräsentationen darf noch nicht begonnen sein.
Teilleistung T-WIWI-102834 – Case Studies in Sales and Pricing darf noch nicht begonnen sein.
Voraussetungen
ERROR
Prüfungsform
ERROR
Notenskala
ERROR

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

1 von 1 würde diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 9 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut

Halten einer Präsentation & Abgabe einer Strategiebeschreibung im Voraus

Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Es handelt sich hier um eine Art Planspiel, bei dem man in Gruppen von 3-4 Leuten aufgeteilt wird. Der Kick-off besteht daraus, dass die Methoden des Marketings kurz überflogen werden und die Zielsetzung grob abgesteckt wird. Man bekommt jede Menge Material zum Durcharbeiten an die Hand.
Wir haben uns in der Gruppe vor Weihnachten 3x getroffen, um die Strategie für das anschließende Planspiel durchzusprechen. Im Prinzip geht es darum, mit einer Zahnpasta-Marke den asiatischen Markt zu erobern, wobei natürlich verschiedene Strategien verfolgt werden können (z.B. Preisführer oder Massenprodukt etc.). Alles muss sehr genau begründet werden und wird dann in 8 Runden an 2 Tagen am Computer durchgespielt.
Ich fand es sehr interessant zu sehen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen hatten. Manchmal war jedoch nicht ganz klar, wie verschiedene KPIs berechnet werden, sodass wir keine genauen Anpassungen für die nächsten Runden vornehmen konnten.
Am Ende steht eine Präsentation der Strategie und Ergebnisse, allein aus dieser besteht die Note. Allerdings war es so, dass die Gruppe, die in der Simulation am besten abgeschnitten hat, auch die beste Note bekam.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaHe95 | vor 4 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.