Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Einführung in die Spieltheorie

Kennung: T-WIWI-102850

Sommer

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung T-WIWI-102708 – Volkswirtschaftslehre I:
Mikroökonomie muss bestanden sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

21 von 21 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.6 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut

Online Openbook Klausur

Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


4+

Habe erst drei Wochen vor der Prüfung entschieden, zu schreiben. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind fürs Selbststudium geeignet. Bei Fragen wird im Forum auch alles detailliert beantwortet. Es hilft aber sich mit einer Lerngruppe zusammenzutun, da manche Übungsaufgaben doch etwas rätselhaft sind. Die Klausur war im Endeffekt sehr fair und machbar. Eine Aufgabe war Multiple Choice, mit ordentlichem Punktabzug bei falschen Antworten, es lohnt sich also auch die Theorie in den Vorlesungsfolien zu lernen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi2015 | vor 5 Jahren

3+

Ich habe die Vorlesung bei Prof. Dr. Puppe gehört und er hat es sehr interessant gestaltet. Die Klausur war vollkommen fair und verlangt nur geringen Transfer. Wenn man die Übungen perfekt drauf hat und die Theorie einigermaßen gut kann ist die Klausur kein Problem. Man findet Themen der Spieltheorie in vielen anderen VWL-Fächern wieder.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

WiWiWise | vor 5 Jahren

3+

Die Vorlesung bei Puppe ist sehr ansprechend und interessant gestaltet. Die Übungen sind gute Vorbereitung auf die Klausur. In der Veranstaltung wird viel Wert auf Praxisbeispiele gelegt, die das ganze Fach sehr ansprechend machen und eine willkommene Abwechslung zu theorielastigen Betrachtungen sind. Einziger Kritikpunkt: Die Lösungen sind meist nur rechnerisch dargestellt, hier und da ist es also durchaus sinnvoll in der Übung gewesen zu sein, um das besser nachvollziehen zu können.
Aufwand insgesamt sehr gering, habe 5 Tage gelernt, ab und zu die Veranstaltungen besucht und problemlos die Klausur gut bestanden.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 5 Jahren

2+

Prof. Dr. Puppe hat die Vorlesung interessant gestaltet, Prüfung war gerecht.
Man kann Synergieeffekte zwischen dieser Vorlesung und Auction- & Mechanism Design nutzen.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MH2512 | vor 4 Jahren

1+

Sehr interessantes Fach und absolute Grundlage für viele andere VWL-Fächer. Ich habe die VL bei Prof. Reiß besucht.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

NikLe | vor 5 Jahren

1+

der etwas komplexere Teil kommt erst gegen Ende des Semesters, also dranbleiben!

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ananas | vor 5 Jahren

1+

Interessante Veranstaltung. Skript allerdings ohne Vorlesung nicht sehr selbsterklärend meiner Meinung nach.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 5 Jahren

1+

Prüfung im Sommer 2021 als online Open Book Klausur geschrieben beim Prof Reiss. Zunächst hatte ich wie viele die Frage, ob Spieltheorie nicht beim Prof Puppe besser sein soll, aber die Unsicherheit war nicht nur unberechtigt sondern auch komplett falsch . Prof Reiss hat eine ziemlich gute Vorlesung gehalten und in der Klausur maximal gegönnt ( war im Prinzip 1:1 wie seine 2 Altklausuren ). Auch schien es mir beim Vergleich der Altklausuren so, dass das Niveau beim Puppe deutlich höher ist , da der Fokus dort auf den letzten Themen liegt, welche deutlich abstrakter und komplexer sind als Anfang bis Mitte des Stoffes (viel Wiederholung aus Vwl1).
Einziges Manko war hier die Übung und die Materialien. Keine normale Übung, in der zumindest die Lösung vorgerechnet wird (stattdessen unnötige Fragestunden) und zusätzlich keine Bereitschaft richtige Musterlösungen hochzuladen. Dafür haben Sie in der Evaluation entsprechend negatives Feedback bekommen und soll laut Reiss auch nie wieder zu dem Format kommen (:

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

xImJugo | vor 2 Jahren

1+

Wer sich für Spieltheorie interessiert, sollte die Veranstaltung belegen. Sehr angenehm zu lernen und Altklausuren vorhanden, sodass gute Noten erzielt werden können.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 4 Jahren

1+

Ich bin immer sehr gerne in die Vorlesungen von Prof. Puppe gegangen, er konnte den Stoff sehr gut vermitteln. Interessante Vorlesung und faire Klausur.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

1+

Das Fach ist wirklich sehr einfach, einziger Nachteil: Die Klausur besteht nur aus 3 Aufgaben bzw. 60 Punkten. Wenn man etwas nicht weiß, hat man also kaum Möglichkeiten auszuweichen oder woanders Punkte gutzumachen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kitkat | vor 4 Jahren

1+

Eigentlich wurde alles gesagt. Das Fach kann man perfekt 0-100 lernen und dennoch das Maximum rausholen. Man wird über die Zeit geprüft, weil der Stoff nicht all zu schwer ist. Puppe macht die anspruchsvolleren Klausuren, die auf den schwereren Themen am Ende der Vorlesung basieren und deutlich schlechter ausfallen. Puppes Präsenzklausur war schwerer, hatte höheren Zeitdruck, einen schlechteren Notenschlüssel und war zusätzlich offline also nicht Open book. Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass sich der Schnitt nach repräsentativen Umfragen-Schätzungen um etwa eine Note unterschied. Wenn ihr also den einfacheren Weg gehen wollt ist Reis eure Wahl. Das heißt aber nicht, dass man bei Puppe keine sehr gute Note holen kann, wenn man entsprechend aufwand reinsteckt.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lucca | vor 2 Jahren

1+

Sehr interessant. Tendenziell komplexer Inhalt.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Langschläfer | vor 5 Jahren

0+

Konnte leider unter dem Semester die Vorlesung nicht besuchen, aber die zur Verfügung stehenden Materialien haben dennoch gereicht um mich in einer Woche gut auf die Klausur vorzubereiten. (Reis)

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

FedeH | vor 2 Jahren

0+

Sehr interessantes Fach, man lernt viel dabei und es ist auch nicht zu schwer.
Die Prüfung war online (SS21), es zählten nur die Ergebnisse. Prüfung war fair gestellt, aber man verliert schnell Punkte, da der Rechenweg nicht berücksichtigt wird, wenn man dort einen kleinen Fehler gemacht hat.
dennoch sehr empfehlenswert.
Note: 2,7

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Adlerauge | vor 2 Jahren

0+

Die Vorlesung war trotz der Online-Lehre sehr interaktiv und interessant gestaltet.
Bei der Prüfung ist es mit normalem Aufwand möglich, eine sehr gute Note zu erzielen (Schwerpunkt auf Übungen).

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jules | vor 2 Jahren

0+

Prof. Reiß hat die Vorlesung online sehr gut und interaktiv gestaltet. Wenn man kann, empfehle ich den Besuch (aber nicht notwendig für die Prüfung).
Blöd war, dass die Übungsaufgaben nicht vorgerechnet wurden und auch nur Ergebnisse aber keine Rechenwege veröffentlicht wurden (es gab dafür Zoom Fragestunden mit der Übungsleitung). Anscheinend wollen sie es aber wieder ändern.
Online Upload Klausur war sehr fair gestellt, keine Überraschungen, allerdings gab es keine Punkte auf Rechenwege. Trotzdem wohl sehr gut ausgefallen.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Almdudl | vor 2 Jahren

0+

Wer in VWL 1 gut aufgepasst hat, für den sollte Spieltheorie ziemlich einfach sein. Dennoch sehr interessanter Kurs, aber nicht besonders herausfordernd.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mcduniel | vor 5 Jahren

0+

Spannende Konzepte; Klausur war sehr stark an die Übungen angelehnt und darum leicht zu meistern.

Semester der Prüfung: SS14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julian | vor 5 Jahren

0+

Ganz tolle Veranstaltung. Herr Puppe ist einfach ein Prof, der den Stoff sehr gut vermitteln kann und dabei sehr menschlich seine Vorlesung hält. Großes Kompliment dafür, dass er die Veranstaltung im Corona Semester 2020 so gut gestaltet hat. Die Klausur fand ich persönlich schwerer, als in Industrieökonomie, aber trotzdem sehr fair gestellt und mit etwas Lernen ist hier gut eine 1,.. möglich.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Motu98 | vor 3 Jahren

0+

Sehr spannend! Eindeutig eine der Besten VWL-Vertiefungen.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Julian1 | vor 8 Monaten
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.