Datenbanksysteme und XML

Kennung: T-WIWI-102661

Winter

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

9 von 10 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.6 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Hallo an alle, könnt ihr mir bitte sagen wie lange man zum lernen einplanen muss? Wie kann man sich am besten vorbereiten? Alle Aufzeichnungen hören oder liber sich auf die Übungen konzentrieren und öfters durchrechnen. ist die Klausur ähnlich wie die Übungen? und wurde irgendwas ausgeschlossen? freue mich auf jeden Tipp von euch und wäre super dankbar!
sarsour | vor 9 Monaten
Keine Antworten zum Anzeigen vorhanden

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Sehr interessant und wenn man sich gut vorbereitet auch eine sehr faire Klausur. Man lernt wirklich mit XML umzugehen (XML Schema, XPath, XQuery, JSON).

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jascha | vor 2 Jahren

1+

Interessante Einführung in XML, Vorlesung wurde aufgezeichnet und konnte nach-gehört werden. Die Übung ist sehr zu empfehlen, engagierter Übungsleiter, der die Themen verständlich erklärt hat. Klausur ist mit Übungsbesuch machbar aber nicht zu unterschätzen.
Datenbanksysteme werden allerdings nur sehr kurz angerissen, XML steht klar im Fokus.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Rafael | vor 1 Jahr

1+

Die Vorlesung wird aufgezeichnet. Vorlesungsinhalte helfen beim Verstehen der Grundlagen. Übung ist sehr wichtig, um die Klausur gut zu bestehen. Der Übungsleiter ist sehr engagiert.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lna_19 | vor 1 Jahr

0+

Insgesamt zu empfehlen. Prüfung war aufgrund Corona online, daher wahrscheinlich schwierig mit einer Präsenzklausur zu vergleichen. So konnte man sich - besonders auf die Theorie-Fragen - gut vorbereiten, indem man die Altklausuren durchgeht und sich Musterlösungen für Copy+Paste zurechtlegt. Durch das Online-Format war auf jeden Fall Zeitdruck da, ansonsten war die Klausur aber recht ähnlich zu den Altklausuren und den Übungen. Der Übungsleiter war sehr motiviert und kompetent, weswegen die Unterlagen auch entsprechend gut waren. Vorlesung wurde nicht gehalten, sondern lediglich auf die hochgeladenen Folien mitsamt Aufzeichnungen des Vorjahres verwiesen.
Inhaltlich sehr interessantes Thema, bei dem man auch selbst "programmieren" muss. Allerdings beschränkt sich dies auf Datenbanken und XML, weswegen es deutlich angenehmer und zumindest für mich auch einfacher und intuitiver war als bspw. Prog oder Proxy. Sprich: Mit etwas Übung durch die Übungen und Altklausuren ist eine sehr gute Note auf jeden Fall machbar.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JustusAurelius | vor 2 Wochen

0+

Die an sich faire Prüfung kann gut ohne den Besuch der Vorlesung geschrieben werden. Besonders der Übungsleiter ist sehr engagiert und bringt Sachverhalte gut rüber.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Sebastian | vor 2 Jahren

0+

Die Dozenten in Vorlesung und Übung sind engagiert und können die Themen gut erklären. Wie bereits erwähnt, liegt der Fokus eher auf XML (und JSON) als auf Datenbanksystemen.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ZoRRo | vor 1 Jahr

0+

In der Klausur wurde sehr auf Syntax geachtet.

Semester der Prüfung: SS18


MaxWie | vor 2 Jahren

0+

Sehr interessante Vorlesung, welche eine gute Basis für XML-Programmierung und JSON legt.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Smart | vor 10 Monaten

0+

Ähnlich aufgebaut wie die Altklausuren mit dem Unterschied, dass die E-Learning Einheit relevant war.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jessi205 | vor 2 Jahren

0+

Grundlagen werden vorausgesetzt.
Es existieren Aufzeichnungen

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LuRoe | vor 2 Jahren
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.