Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Wettbewerb in Netzen

Kennung: T-WIWI-100005

Winter

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
Prof. Dr. Kay Mitusch (ECON)
Prüfungsform
Prof. Dr. Kay Mitusch (ECON)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

13 von 16 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.6 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


15+

Ich habe die Vorlesung nicht besucht und es war trotzdem nicht schwer eine gute Note zu erreichen. Man sollte alle Berechnungen perfekt drauf haben da die schon alleine viele Punkte geben (Bei mir: 6-8 Punkte pro Rechenaufgabe, es gab zwei Stück). Was für mich in der Klausur überraschend war: Die Nodalpreisaufgabe wurde etwas abgewandelt, die Energieabfuhr war nun an zwei Knoten und nicht mehr nur an einem wie in den Übungen. Also am besten vorher einmal durchrechnen mit zwei Knoten mit Energieabfuhr. Sonst waren die Theoriefragen nicht allzu schwer. Sehr wichtig ist es die Zusammenhänge zwischen Kostensubadditivität, Skalenerträge, und Durchschnittskosten zu verstehen. Theorie und Rechnung werden im gleichen Verhältnis abgefragt. Also sowohl das Skript auswendig lernen, als auch die Rechnungen beherrschen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

WiWiWise | vor 5 Jahren

5+

- Ich habe die Vorlesung nicht besucht und dies würde ich auch wieder so machen. Man erzielt mit Sicherheit die ein oder andere Erkenntnis aus der Vorlesung. Das war mir die Zeit jedoch nicht wert. Für eine sehr gute Note ist die Vorlesung jedoch empfehlenswert
- "Skript" ist sehr durcheinander und unübersichtlich
- Übungen sind eher langweilig gestaltet, lohnen sich jedoch schon. Die Übungen eigenständig kurz vor der Klausur zu rechnen war mühsam und verwirrend
- Protokolle von Altklausuren vorhanden aber mit Vorsicht zu genießen
- Klausur bestand aus 3 Aufgaben mit mehreren Teilaufgaben (Flüchtigkeitsfehler unbedingt vermeiden, da man sonst zu viele Punkte verliert und sich die Fehler durch die gesamte Aufgabe ziehen)
- Die Aufgabe in der Klausur zu Nodalpreisen war um einiges schwieriger als in bisherigen Protokollen. Somit schon mal 0 Punkte bei 1/3 der Aufgaben --> Sehr gute Note ist eher schwierig bzw. man braucht schon auch etwas Glück bei den Aufgaben
- Durchfallquote lag bei ca. 16%
- Fazit:
Ich würde das Fach zwar wieder wählen, es ist allerdings nicht besonders interessant und darauf zu lernen ist eher mühsam.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

AnonymerWiWi | vor 3 Jahren

1+

Ist zu empfehlen. Binnen 10 Tage gut machbar ohne die VL zu besuchen. Klausur (SS20) wurde im Vergleich zu den letzten Jahren etwas unstrukturiert und deutlich schwerer gemacht. Trotzdem sind gute Noten drin, da Schnitt angepasst wird.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

7eich | vor 3 Jahren

1+

Vorlesung ist etwas unstrukturiert und durcheinander, mal gibt es VL-Folien, mal ein Skript - alles also ein bisschen wild. Ansonsten ist die Thematik super interessant und in der Vorlesung gibt es einige Beispiele für die Theorie. Die Klausur ist super fair und mit einem echt angemessenen Aufwand sehr gut zu meistern.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Nikki | vor 5 Jahren

1+

Stellenweise Rätselhafte Materialien

Semester der Prüfung: WS19-20


MrCool | vor 2 Jahren

0+

Liegt gut, ist einfach, nicht das Interessanteste Fach der Welt

Semester der Prüfung: SS19


Yingkai | vor 4 Jahren

0+

Die Prüfung wird sehr fair bewertet und es gab keine Überraschungen. Es orrientierte sich zu 2/3 an den Übungen und zu 1/3 an der Vorlesung. Die Vorlesung ist manchmal recht unterhaltsam, da der Professor sehr zerstreut wirkt, aber zum bestehen ist ein Vorlesungsbesuch nicht notwendig. Die Übung ist sehr langweilig und es werden die Musterlösungen nur vorgelesen. Ein Besuch der Übung ist deshalb nicht zu empfehlen.

Alles in allem aber eine sehr gut machbare Klausur ohne große Überraschungen.

Semester der Prüfung: WS23-24

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ralle | vor 3 Tagen

0+

Ähnlich wie Mikro. Schon machbar, aber man lernt nicht sehr viel neues. Man berechnet sehr viele Gleichgewichte. Würde ggf. schon in die VL gehen um bisschen Verständnis aufzubauen.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

justust | vor 3 Tagen

0+

Vorlesungsbesuch unnötig, Gedächtnisprotokolle in Facebook vorhanden, Lernaufwand begrenzt

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi2015 | vor 5 Jahren

0+

Ich habe die Klausur ohne Vorlesungsbesuch geschrieben, war sehr gut machbar. Gut verständliche, nachvollziehbare und interessante Themen.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lejan | vor 4 Jahren

0+

.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

uuuuuu | vor 1 Jahr

0+

Sehr interessante Vorlesung, welche sich gut zu der Vorlesung Internetökonomie ergänzt. Die Klausur ist sehr fair und behandelt größtenteils die Inhalte der Übung.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Smart | vor 3 Jahren

0+

Gut machbar auch ohne die Vorlesung. Übungen müssen gut beherrscht und die Theoriezusammenhänge verstanden werden. Ansonsten ist der Aufwand überschaubar.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Fortuna95 | vor 3 Jahren

0+

Im Gegensatz zu älteren Prüfungen gab es in der HK18/19 nur eine Rechenaufgabe zu Nodal Preisen

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

studi261994 | vor 5 Jahren

-1+

Klausur ist wie die Übungen. Lernmaterial eher schlecht, trotzdem ist der Stoff relativ ok. Man hat viel von VWL 1 noch, ist aber soweit ok. Was für Studenten, die nicht so sehr auf VWL Bock haben.

Semester der Prüfung: SS19


PMMMM | vor 3 Jahren

-1+

Für VWL vergleichsweise OR-lastig, Theorie-Verständnis sehr wichtig, wenig Auswendiglernen. Vom Stoffumfang fand ich es wesentlich mehr als die bisherigen Kommentare vermuten lassen. Es waren nicht viele Folien, dafür aber drei oder vier Skripte à 10-20 Seiten. Die Beweise kann man zwar z.T. überspringen, aber fürs Verständnis sind sie auch hilfreich. Die Klausur war wesentlich anders als die Gedächtnisprotokolle, z.B. gab es keine Aufgabe zu Nodal-Preisen, was vorher immer Standard war. Ich habe selbst die Veranstaltung zwar nicht physisch besucht, für das Verständnis ist es aber bestimmt nicht unnötig.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi2012 | vor 3 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.