Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Standortplanung und strategisches Supply Chain Management

Kennung: T-WIWI-102704

Winter

4,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
Prof. Dr. Stefan Nickel (IOR)
Prüfungsform
Prof. Dr. Stefan Nickel (IOR)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 23 (17. September)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

23 von 27 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut

Online

Online

Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Wurde noch nie in einer Klausur so Hops genommen. Wäre es eine Präsenz schriftliche ist < 2,0 echt realistisch, online Open Book war es bei mir eine 3.7.

Es zeigt mal wieder wie sehr das KIT bzw. das IOR um das Wohl der Studierenden besorgt ist. Die Umstellung auf online erfolgte 2 Wochen vor der Prüfung. Danke für nichts.

Semester der Prüfung: WS20-21


wiwiwi | vor 2 Jahren

4+

Onlineformat als Openbook war schwer und es herrschte großer Zeitdruck. Die Theorie musste man sehr gut können und trotz sehr sehr intensiver Vorbereitung hat es nur für eine mittelmäßige bis schlechte Note gereicht. Echt enttäuschend wenn man so viel Zeit investiert und dann eine Klausur kommt, für die noch mehr Lernen gar nichts gebracht hätte, da sich so schwierig und anders war als alles was ich bisher gesehen habe.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

AnonymerWiWi | vor 2 Jahren

4+

Habe recht viel dafür gelernt, bei uns wurde aber auch der Klausurmodus umgestellt. ist jetzt recht viel Single Choice und Lücken ausfüllen. Im Vergleich zu den Altklausuren aber recht angenehm

Semester der Prüfung: WS18-19


Retimpe | vor 4 Jahren

3+

Mit dem neuen Übungsleiter F. Dunke hat sich die Klausur deutlich von den vorherigen unterschieden. Es wurde sehr viel mehr wert auf Verständnis gelegt als auf Rechnungen. Vermutlich wird die nächste Klausur mit einem neuen Übungsleiter wieder mehr Richtung Algorithmen-Aufgaben gehen.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Nikki | vor 5 Jahren

3+

Online Open Book Klausur war anders als es die meisten erwartet haben. Enormer Zeitdruck (oft musste man raten), lange Ladezeiten zwischen einer hohen Anzahl an Fragen führten zu Zeitverlust und das Abfragen von Sachen für die man sich praktisch kaum vorbereiten konnte sind denk ich die Hauptgründe für die vielen "Proteste" der Studenten.
Warum also würde ich die Vorlesung dennoch empfehlen? Ganz einfach, weil es im OR Vertiefungsbereich kaum gescheite Alternativen gibt.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

beastbrook | vor 2 Jahren

3+

Klausurmodus hat sich geändert: Gibt nun teilweise Auswahlmöglichkeiten, kürzere Teilaufgaben und dementsprechend wird nur das Ergebnis bewertet. Dies soll die Korrektur erleichtern und verkürzen. Alles in Allem gut machbar und sehr interessant, da sowohl Dozent als auch Übungsleitern sehr engagiert sind.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 4 Jahren

2+

Vorlesung gut, um grundlegende OR-Konzepte kennenzulernen. Nicht für anspruchsvolle Hörer, da Klausur darauf beschränkt ist, möglichst tempomaximiert die Algorithmen durchzurechnen. Soll sich nach SS2015 allerdings verändert haben, daher bitte auch neuere Kommentare berücksichtigen :)

Semester der Prüfung: SS15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxSta123 | vor 5 Jahren

2+

Dieses Semester online open-book Klausur. Abnormaler Zeitdruck, sodass man getrost die letzten 10 Aufgaben raten konnte. Sehr viel tiefgreifende Theorie in den Single-Choice Aufgaben und sehr wenig Aufgaben, wie in den Übungen. Die hätte man eigentlich auch gar nicht betrachten müssen, sondern lieber die ganze VL auswendig lernen und verstehen. Hoffe für die nächsten Semester wieder auf offline Klausuren, denn online war das wirklich nichts. Ansonsten ist der Stoff eigentlich wirklich interessant und Nickel sowieso Legende.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mangoshake | vor 2 Jahren

2+

Guter Überblick über SCM-Themen.
Übungsbesuch zu empfehlen. Bei der Klausurvorbereitung auch mal einen Blick in die VL-Folien werfen.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LuRoe | vor 5 Jahren

2+

Super engagierte Übungsleiterin, die diejenigen mit Punkten in der Klausur belohnt hat die in der Übung waren, indem dort Dinge besprochen wurden die eins zu eins so in der Klausur dran kamen. Die Vorlesung an sich ist auch sehr strukturiert und die Klausur war sehr fair.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

clarii_ho | vor 4 Jahren

2+

Im WS 18/19 wurde die Klausur umgestellt. Es ist nun eine MC-Klausur, mit einigen wenigen, kleinen Rechnungen. Kein Kampfrechnen mehr, wesentlich mehr Verständisabfrage! Klausur auf jeden Fall gut machbar. Die Vorlesung hat mir nicht sehr viel geholfen, die Übung hingegen hilft beim Verständnis.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Iaenz | vor 4 Jahren

1+

Sehr faire Klausur. Man kann sich stark an Übungen/AK orientieren, somit in der Klausur keine großen Überraschungen.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

David | vor 4 Jahren

1+

Vorlesung meiner Meinung nach unwichtig, Übung dafür umso wichtiger

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 4 Jahren

1+

Erstmals wurde im WS17/18 relativ viel Theorie abgefragt, das hat die meisten sehr überrascht und für viel Unmut gesorgt. Wenn man vorher weiß, dass auch ein Theorieteil drankommt, sollte dieser aber kein Problem sein. Die restlichen Aufgaben waren größtenteils Standard wie aus den Altklausuren auch, evtl. etwas mehr Transfer. Vorbereitung mit den Altklausuren, Übungen und Beispielen aus den Folien wunderbar möglich. Zeitaufwand für die Vorbereitung relativ hoch, weil die Algorithmen perfekt sitzen müssen, aber Komplexität der Inhalte dafür recht niedrig. Bewertung der Klausur ist sehr fair.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi2015 | vor 4 Jahren

1+

Die Klausur wurde in meinem Semester umgestellt. Es gab keine Bonuspunkte mehr und viele Multiple Choice fragen. Dadurch war es um einiges Theorielastiger, Übungen alleine rechnen hat also nicht gereicht.
Die Klausur war zeitlich dafür gut machbar

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 4 Jahren

1+

Meiner Meinung nach relativ interessantes OR-Fach mit leider ziemlich schwierigen Online-Prüfung im WS20/21.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lazer | vor 2 Jahren

1+

Obwohl die Veranstaltung bisher Bestandteil des Studienplans von fast jedem von uns war, wird die Klausur im SS2019 nur noch für Nachschreiber und dann zwei Semester lang gar nicht angeboten. Zu Semesterbeginn gab es dazu vom Lehrstuhl widersprüchliche und sich mehrmals ändernde Informationen. Bedenkt man die Wichtigkeit dieser Vorlesung, war das als Startbedingung sehr ungeschickt.
Dafür war die Prüfung komplett ohne Vorlesungs- und Übungsbesuch in zwei Tagen Lernen machbar. Voraussetzung für die Zulassung war das erfolgreiche Bestehen von 4 aus 5 Onlinetests mit jeweils mindestens 40% der Punkte.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Bodensee | vor 4 Jahren

0+

Die Online Open Book Klausur war leider sehr anders gestaltet im Gegensatz zu Vorlesung und Übung (kaum Rechenaufgaben, viel Single Choice, sehr hoher Zeitdruck). Trotzdem sind Vorlesung und Übung gut gestaltet und relativ interessant.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

mahia | vor 2 Jahren

0+

Im meinem Jahr gab es einen Übungsleiterwechsel und deswegen statt 10 ganze 30 Punkte für die Theorie. Damit hatten wir nicht gerechnet. Ansonsten ist die Klausur aber sehr gut machbar.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jascha | vor 4 Jahren

0+

Vorlesungsbesuch ist zwar nicht notwendig, ist aber sehr interessant und alles wird extrem ausführlich erklärt. Bei mir gab es damals noch einen Bonus für die Online Tests, ich glaube das wurde aber abgeschafft. Die Klausur war zeitlich etwas knapp aber sehr fair, da man weniger Algorithmen rechnen musste sondern mehr zeigen, dass man die Algorithmen aus verstanden hat.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julia19 | vor 4 Jahren

0+

SS18: deutlich mehr Transfer und weniger Rechenaufgaben, als in den vergangen Jahren! Anspruch gestiegen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Langschläfer | vor 4 Jahren

-1+

Semester der Prüfung: WS20-21


fabigibtesschon | vor 2 Jahren

-1+

Die Klausur ist ein Sprintwettbewerb, wo es darum geht, viele Algorithmen korrekt und im höchstmöglichen Tempo zu rechnen.

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JDpower910 | vor 5 Jahren

-1+

Mit ausreichend Übung ist die Klausur gut machbar

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

-1+

Kampfrechnen par excellence, Standortplanung rauf und runter. Standard-Vorlesung, obwohl sie danach wohl nochmal geändert wurde.

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxEl | vor 5 Jahren

-1+

Für die Klausur: Üben, Üben, Üben. Man sollte alle Rechnungen aus der VL/Übung perfekt können.

Semester der Prüfung: SS12

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JoBen | vor 5 Jahren

-1+

In der Online Klausur konnte eine sehr gute Note kaum erreicht werden.

Semester der Prüfung: SS21


123studentin | vor 1 Jahr
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.