Einführung in die Energiewirtschaft

Kennung: T-WIWI-102746

Sommer

5,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Betriebswirtschaftslehre (Sonstige)
Energiewirtschaft (BWL)
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
Prof. Dr. Wolf Fichtner (IIP)
Prüfungsform
Prof. Dr. Wolf Fichtner (IIP)

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

11 von 11 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


3+

Ich war sehr gespannt auf dieses Fach, weil mich der Bereich sehr interessiert, allerdings wurde ich von der Klausur letztendlich enttäuscht. Die VL konnte ich leider nicht immer besuchen, aber dafür war ich in jeder Übung, die man sich aber auch hätte schenken können. Die Rechnungen waren größtenteils selbsterklärend und daher gut alleine nachholbar, trotzdem vielleicht nicht schlecht, in ein paar Übungen zu gehen. Es gab zwei Übungsleiter, die beide inkompetent waren - der eine nochmal deutlich inkompetenter als der andere. Die Klausur hat sich in drei Aufgaben aufgeteilt, jeweils eine vom Prof und den zwei Übungsleitern gestellt. Die eine Rechenaufgabe war sehr einfach, da absolut gleich wie in den Übungen. Die zweite Rechenaufgabe war in Ordnung. Die dritte Aufgabe, die nur aus Theorie bestand, war so gut wie unmöglich zu lösen. Für jeden Teil der Aufgabe brauchte man Fachwissen, das deutlich umfangreicher als der VL-Stoff war. Das war schon frech, weil man durch das Lernen der VL-Folien diese Aufgabe nicht lösen konnte. Ich weiß nicht, wie sich die Herren das Lösen dieser Aufgabe vorgestellt haben. Die behandelten Themen in der Veranstaltung waren insgesamt aber sehr interessant.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

johnwick | vor 2 Jahren

2+

Sehr interessante Vorlesung, bei der auch immer wieder neue Themen aufgegriffen werden. Vorlesungs- und Übungsbesuch lohnt sich, vielleicht nicht zwangsläufig für die Klausur, aber man kriegt viel Hintergrundwissen mit. Insgesamt bekommt man einen guten Überblick über alle Themen aus der Energiewirtschaft, und es wird auch auf die technischen Hintergründe eingegangen.
Die Klausur ist ungefäht 50/50 Wissensabfrage und Rechenaufgaben. Zumindest auf die Rechenaufgaben wird auch sehr gut vorbereitet durch die Übungen. Den Wissensteil muss man schon auswendig lernen, Transferaufgaben gibt es dafür fast gar nicht.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi268 | vor 1 Jahr

1+

Mit ein bisschen Interesse für das Thema eine gute Veranstaltung. Die Übungen haben einen sehr gut auf die Klausur vorbereitet, da diese fast genauso abfragt wurden. Die Fragen zur VL waren auch machbar. Nur zwei, drei Teilaufgaben etwas schwieriger. Auch gut fande ich die Online Umsetzung der Vorlesung und Übung welche durch aufgezeichnete Videos realisiert wurde.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Odelmaß | vor 1 Jahr

1+

Gibt einen guten Überblick über die Energiewirtschaft. Die Klausur war nicht allzuschwer. Es kam deutlich mehr aus der Übung dran, als man vom Verhältnis Übung zu Vorlesung her denken könnte. Daher wichtig sich die Übungen richtig anzuschauen!

Semester der Prüfung: SS14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Svenson | vor 3 Jahren

0+

Spannende Veranstaltung. Prüfung war nicht so easy, aber machbar. Übung war eher unstrukturiert, dafür war die Vorlesung echt spannend. Der Gastbeitrag war sehr gut, da bekommt man direkt einen guten Einblick in die Praxis der Energiewirtschaft, sowie den aktuellen Problemen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

WiWiWise | vor 2 Jahren

0+

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

AnonymerWiWi | vor 6 Monaten

0+

- Sehr gute Vorlesung von Prof Fichtner, insbesondere wenn man sich für Energiewirtschaft interessiert
- Sehr geringer Fokus auf Erneuerbare Energien mit der Begründung, dass es dafür eine extra Vorlesung im Modul gibt. Trotzdem fraglich, ob in der Intensität Braunkohle und Steinkohle eingegangen werden muss (Vor allem in den Übungen)
- Im Vergleich zu den ECTS fand ich den Prüfungsrelevanten Stoff dann doch etwas viel (Es wurde eine komplette Aufgabe der Coase Lösung gewidmet, welche beiläufig in den Zusatzvorlesungen erwähnt wurde)
- Die Übungsleiter sind echt nett und die Veranstaltung war sehr gut strukturiert!
- Trotz der Kritik kann ich diese Veranstaltung nur weiterempfehlen, weil der Stoff Bock auf mehr macht

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LouisG | vor 5 Monaten

0+

Gute Grundlagenveranstaltung, interessante Vorlesung

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

clarii_ho | vor 3 Jahren

0+

Gute Vorlesung, dafür aber oft unstrukturierte Übung. Vorlesung UND Übung sind klausurrelevant. Sehr umfangreiche Folien, von denen oft nicht alles wichtig ist.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mcduniel | vor 3 Jahren

0+

Mir haben die Vorlesung und die Übung gut gefallen und Spaß gemacht. Die Klausur verlangt nicht zu viel Reproduktion aus der Vorlesung, eher sogar aus der Übung und eben einige Rechnungen aus der Übung. Generell wurden auch einige Sachen abgefragt, die so nirgends stehen. Muss man halt wissen, was ich ein bisschen blöd finde. Bei meiner Klausur waren einige Sachen so, wie in den beiden Prüfungsprotokollen auf Studydrive, also ich denke, da kann man sich gut orientieren.
Insgesamt würde ich die Veranstaltung jedem empfehlen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jillw | vor 2 Jahren

0+

Faire Prüfung

Semester der Prüfung: SS13

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JoBen | vor 3 Jahren
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.