Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Optimierungsansätze unter Unsicherheit

Kennung: T-WIWI-106545

Winter

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

5 von 6 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.5 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Hat jemand Gedächtnisprotokolle? Und insbesondere hat jemand die online-Klausur geschrieben und kann dazu ein bisschen erzählen?
Yingkai | vor 2 Jahren
Keine Antworten zum Anzeigen vorhanden
Wie habt ihr gelernt? Gibt es noch mehr Aufgaben außer den 8 Übungsaufgaben? Kommen in der Klausur die gleichen Aufgaben mit anderen Zahlen dran?
YaMuKIT | vor 2 Jahren

Man sollte sich nicht nur an den Übungsaufgaben aufhängen. Es kommen teils auch fragen in Richtung Vorlesung dran. Z.B. warum keine Gleichungen in den Restriktionen verwendet werden sollen oder die Herleitung einer Intervallunsicherheit als Polyedrische Unsicherheitsmenge. Das könnte man natürlich auch ohne Vorlesung, wenn man alles top verstanden hat, ist aber einfacher wenn man sich aus dem VL-betrieb erinnert.

Yingkai | vor 1 Jahr


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


9+

Sehr guter und engagierter Übungsleiter, Besuch der VL für eine gute Note nicht notwendig, Verständnis ist wichtig aber wird sehr gut in der Übung vermittelt, teilweise interessante Textaufgaben aus der "Praxis"

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Escape | vor 2 Jahren

6+

Stoff ist interessant und dem Fach angemessen. Übungen sind top. Die Klausur im WS 19/20 war nicht so einfach, denn man muss sehr auf Details aufpassen. Trotzdem eine gute Veranstaltung.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

PMMMM | vor 2 Jahren

2+

Gute Vorlesungen, gute Übungen, gutes Forum. Fragen bleiben nicht offen (wenn man fragen stellt, bekommt man diese immer gut beantwortet). Wenn man in OR noch nicht eingerostet ist, kann man sich recht viel am Anfang der Vorlesung sparen (ab Kapitel 5 wirds richtig interessant) und umso mehr Zeit in die restlichen Kapitel stecken.
Es gibt eine Rechnerübung, welche in GAMS gemacht wird. Die hilft auch noch ein bisschen beim Verständnis.
Die Prüfung ist meist eher auf Verständnis aus, war aber in meinem zweiten Versuch recht nah an Vorlesungs und Übungsinhalten dran. Man darf sich nicht wundern, wenn man nach einer halben Stunde fast fertig ist (kann passieren, muss nicht), da die Aufgaben nicht auf Zeitdruck konzipiert sind. Es ist aber schon wichtig, dass man Notationen sauber hinbekommt.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Yingkai | vor 1 Jahr

2+

Wenn man im Semester davor schon "Einführung in die stochastische Optimierung" gemacht hat, dann ist dieses Fach echt unproblematisch. Der Stoff ist deutlich weniger als bei Stochastische Optimierung, und die Inhalte sind sehr ähnlich. Zudem war die Online-Klausur sowohl zeitlich als auch inhaltlich gut machbar. Sowohl Prof als auch Übungsleiter können die Inhalte gut erklären und geben sich dabei euch große Mühe. Ich kann das Fach deshalb nur weiterempfehlen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

burglu | vor 1 Jahr

1+

Habe die Prüfung im Sommer 2020 per Online-Test geschrieben. Durch das Open-Book Format wurde leider keine Reproduktion gefordert, sondern tatsächliche Anwendung. Meiner Meinung nach ein schweres Fach, bei dem man in der Prüfung deutlich zu wenig Zeit hat, um sich in die Aufgabe rein zuarbeiten.

Semester der Prüfung: SS20


JanB131 | vor 2 Jahren

0+

Die Veranstaltung wurde dieses Semester in ein halbes Semester gepackt, wodurch sie mit der Prüfung kurz vor Weihnachten abgeschlossen war. Ich persönlich finde das sehr angenehm, da man in dieser Zeit noch nicht all zu viel zu tun hat und dann schon eine Prüfung weg hat.
Man konnte auch einen Bonus erhalt, wenn man ein Aufgabenblatt mithilfe einer Software bearbeitet hat. Ich hatte zunächst meine Probleme es zu lösen, aber dann hat es gut geklappt. Wenn man rechtzeitig anfängt ist es entspannt machbar in ein paar Nachmittagen/Abenden. Und ich finde es löhnt sie die eine Notenstufe Bonus mitzunehmen.
Die Prüfung an sich fand ich gut machbar, wenn man sich sowohl Übung als auch Vorlesung angeschaut und verstanden hat. Denn es kommen Rechenaufgaben sehr ähnlich zur Übung und Verschiedene Theorie und Verständnis Fragen wozu man die Vorlesung braucht dran.
=>Ingesamt fand ich die Veranstaltung super spannend und auch gut machbar, wenn man kontinuierlich von Anfang an dran bleibt - ist ja bei einem halben Semester auch nicht lange - und die Veranstaltungen besucht. Auch sollte man sich am Anfang nicht verrückt machen, wenn man nicht sofort alles versteht, denn das kommt mit der Zeit und den Übungen.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Highperformer | vor 2 Wochen
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.