Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Nichtlineare Optimierung I und II

Kennung: T-WIWI-103637

Winter

9 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Beide folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-102724 – Nichtlineare Optimierung I" darf noch nicht begonnen sein.
Teilleistung "T-WIWI-102725 – Nichtlineare Optimierung II" darf noch nicht begonnen sein.
Voraussetungen
Prof. Dr. Oliver Stein (IOR)
Prüfungsform
Prof. Dr. Oliver Stein (IOR)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

4 von 5 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.4 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Aufwendig und anspruchsvoll aber auch gute Materialen und faire Gestaltung.
Inhaltlich quasi eine Mathevorlesung.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

pa123 | vor 4 Jahren

1+

Da es keine VL Aufzeichnungen oder Folien gibt, muss man sich sehr an das Buch halten um zu lernen. Ich habe die VL nicht besuchen könne und deshalb hat das Lernen viel Zeit im Anspruch genommen.
Das Fach ist sehr mathematisch und gefühlt wie Mathe 4, somit nicht zu empfehlen, wenn man nicht so sehr auf Mathe steht. Trotzdem lernt man viel und man versteht vieles aus dem Grundprogramm was damals nicht so klar war.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

PMMMM | vor 4 Jahren

1+

Ich bin für den Master an das KIT gekommen und hatte vor dem Modulbaustein Operations Research am meisten Respekt. Ich selbst bin in Mathe eher durchschnittlich, also nicht besonders doof :D aber auch nicht der super Mathe-Cracker. Ich habe mich für Nichtlineare Optimierung I und II entschieden, weil ich es unter den angebotenen Fächern als für mich interessantestes Fach empfand. Wenn es schon nicht so leicht ist, dann soll es immerhin interessant sein.
Zusammenfassend kann ich die Vorlesung auf jeden Fall weiterempfehlen. Es ist zwar viel Arbeit, aber auch sehr interessant. Der Aufwand war hoch und es wird sicherlich auch sein Tribut gefordert. Aber die Klausur und die Korrektur ist dafür auch sehr fair. Wer fleißig ist, der kann hier trotzdem eine gute Note schaffen. Ich würde es wieder belegen. Die Übungen tragen sehr zum Verständnis der Vorlesungsinhalte bei.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Smart | vor 4 Jahren

0+

Die Vorlesung ist viel Aufwand, aber man lernt auch unheimlich viel.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

YNWA27 | vor 5 Jahren

-1+

Gefühlt wie eine Fortführung des Mathe-Grundprogramms.
Zulassung und Bonus über Abgabe von Übungsblättern.

Semester der Prüfung: SS13


LuRoe | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.