Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Grundsätze der Nutzfahrzeugentwicklung I

Kennung: T-MACH-105160

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Winter

1,5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Ingenieurwissenschaften (Sonstige)
Prüfungsart
Prüfungsleistung mündlich
Voraussetungen
Prof. Dr. Jörg Zürn (MACH)
Prüfungsform
Prof. Dr. Jörg Zürn (MACH)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

2 von 4 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 5 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Prof. Zürn bringt Sachen auch gut rüber (wie Prof. Unrau). Vorlesung sehr interessant gestaltet. Zur Prüfung sehr entspannt und gelassen und ist eher wie eine Unterhaltung

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kamuchi | vor 4 Jahren

0+

Mittlerweile macht Dr.Weber die VL. Er ist Leiter der Testing Abteilung in der Entwicklung bei Daimler Truck. Dr. Weber ist ein sehr entspannter Prüfer, seine Fragen gehen aber manchmal schon sehr ins Detail. Ich hatte manchmal das Gefühl er möchte damit austesten, wie tief er fragen kann, bis der Prüfling keine Antwort mehr hat. Wenn man die Antwort nicht weiß, gibt er ab und zu Hilfestellung, sodass man sich die Antwortselbst erschließen kann. Für eine 1,0 müssen nicht alle Fragen richtig beantwortet werden. In meiner Prüfung sind wir am Ende noch auf den Brennstoffzellenantrieb eingegangen, obwohl dieser kaum in der VL behandelt wurde. Dort konnte ich mit Wissen aus einer anderen VL punkten. Ich denke, dass Fragen zu diesem Thema nur gestellt werden, wenn er merkt, dass man sich in diesem Gebiet auch auskennt. Ich habe die Prüfung direkt über Teil I und II zusammen abgehakt. Der Aufwand ist für 3 ECTS relativ hoch, dafür aber sehr spannend. Ich habe ein Gedächtnisprotokoll auf Studydrive hochgeladen.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Darach | vor 1 Jahr

0+

Mündliche Prüfung bei Dr. Weber. Er ist eigentlich nett und umgänglich, in der Prüfung aber relativ streng und nicht entgegenkommend.
In der Prüfung werden von allen Themen insgesamt eher nur 1 bis 2 abgefragt, diese dafür extrem im Detail. Hier wird auch Wissen abgefragt, was nicht in den Vorlesungsfolien steht oder Wissen aus anderen Vorlesungen. Zahlen oder Kenngrößen lernen ist unnötig, wichtig ist nur das Verstehen von Konzepten und Fachbegriffen. Die Vorlesung und Folien alleine sind thematisch durcheinander, immer wieder werden Konzepte durcheinander erklärt oder vorgegriffen. Das Thema an sich ist spannend, wird aber in der Vorlesung nicht gut vermittelt. Alles in allem kann ich die Veranstaltung leider eher nicht empfehlen.

Semester der Prüfung: SS23


anonoymesmäusle | vor 7 Monaten

0+

Herr Doktor Weber war bei mir durchgehend unangenehm, er hat die Prüfungszeit für mich alleine auf 40 Minuten angesetzt obwohl der Beisitzer 20 empfohlen hat. In dieser Zeit wurden trotzdem nur wenige Themenblöcke angesprochen und diese entsprechend ins Detail, weit über den Foliensatz hinausgehend, selbst wenn man an einem Punkt nicht mehr weiter wusste hat er im Detail weitergebohrt. Absolut keine Empfehlung für diese Veranstaltung!

Semester der Prüfung: SS23


mafie | vor 7 Monaten
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.