Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Angewandte Informatik – Informationssicherheit

Kennung: T-WIWI-110342

Sommer

4.5 ECTS

k.A.
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-108387 – Informationssicherheit" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

5 von 9 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 5.7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


4+

Größter Fehler den man machen kann ist es diese Klausur zu schreiben. Das Team hinter der Veranstaltung ist rundum zu überzeugt von ihrem Gebiet. Übungen die für eine Zulassung und evtl. Bonus gebraucht werden sind unverhältnismäßig aufwendig. Das alles ist zwar noch im Rahmen aber die Klausur war ein Witz, weder Vorlesung noch Übung noch vorgegebene Lernziele haben einen auf die Klausur vorbereitet. Die Klausur hatte einfach gar nichts mit der Veranstaltung zu tuen, man dachte eher man wäre in eine falsche Klausur reingelaufen. Also verstehen kann ich echt nicht wie sich diese Leute vorstellen dass man sich auf eine Klausur vorbereiten soll die kaum was mit dem Stoff zu tun hat

Semester der Prüfung: SS21


bilzebub | vor 2 Jahren

4+

Der Klausurmodus hat sich in diesem Jahr geändert. Die Klausur ist nicht mehr auf Reproduktion ausgelegt, sondern ziemlich transferlastig. Die Übungen und insbesondere die Vorlesungsfolien bereiten leider überhaupt nicht auf die Klausur vor. In der Vorlesung war ich leider sehr selten, aber selbst die Präsenzsfolien wiederholen eigentlich nur Aspekte aus den Skript. Ich habe für die Klausur gut 8,9 Tage intensiv alle Inhalte auswendig gelernt und auch verstanden und konnte damit in der Klausur nicht viel anfangen. Das Thema Informationssicherheit ist ziemlich interessant. Die Übungen sind sehr praxisorientiert, aber auch sehr aufwendig. Insgesamt kann ich die Veranstaltung leider nicht weiterempfehlen, da Aufwand und Ertrag leider in keinem gesunden Verhältnis stehen.

Semester der Prüfung: SS21


Johannes765 | vor 2 Jahren

1+

schlechte Vorlesung, schlechte Übung
Die Übung ist seit diesem Jahr Klausurvoraussetzung.
Es gibt keinerlei Hilfestellung zu den Übungen die meistens daraus bestehen, sich auf fragwürdigen Websites Programme, zip-Dateien und ähnliches herunterzuladen.
Wenn man dann eine Frage dazu ins Forum stellt bekommt man entweder keine Antwort oder ein "denk doch nochmal nach" zu hören.
Alles in allem extrem Zeitaufwändig und keine 4.5 ECTS wert.

Semester der Prüfung: SS21


jules | vor 2 Jahren

1+

Vorlesung ziemlich monoton. Organisation sehr schlecht: die Einsicht war eine reine Katastrophe. Eintragung der Noten erst nach einem halben Jahr. Generell strenge Korrektur und in der Einsicht geben die auch nach einer logisch, sinnvollen Argumentation keine Punkte. Zudem nicht transparent. Noten wurden zuerst ins Portal eingetragen dann erwartet man auch, dass nach der Einsicht begründet wird wieso man die Punkte nicht bekommen hat. Aber nein, wurde direkt ins Campus eingetragen.

Semester der Prüfung: SS20


ellen | vor 3 Jahren

0+

Klausur ist reines Auswendiglernen, die Unterlagen im Studydrive eignen sich ganz gut dazu. Am besten an den gegebenen Lernzielen orientieren. Zeittechnisch wird es in der Klausur echt knapp, da überall Begründungen gefordert werden.

Übungsbesuch sehr zu empfehlen, da man das erste mal im Studium wirklich was lernt, was man danach noch gebrauchen kann. Mussten in der eigene Phishing mails schreiben und Passwörter mit Hashcat knacken. Für die Klausur war der Übungsbesuch aber nicht wirklich relevant, er bringt aber einen Bonus in der Klausur

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Effenberger | vor 3 Jahren

0+

Absolute Empfehlung, einige der Themen kann man sogar auf seinen persönlichen Alltag übertragen. Dozent und Übungsleiter beide sehr motiviert. Ich empfehle parallel zur Vorlesung die Inhalte nachzuarbeiten, dann ist die Klausurvorbereitung nur noch eine Kleinigkeit. Mit guter Vorbereitung 1,X in der Klausur absolut möglich.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ananas | vor 3 Jahren

0+

Interessant, man kann die ein oder andere Info ins Leben mitnehmen.
Übung nur für Bonus nötig, nicht aber für Klausur.
Für die Klausur reicht auswendig lernen, und ein wenig verstehen. Die Zeit ist sehr knapp, man kommt, obwohl man nicht überlegen muss, gerade so durch.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

mamu1 | vor 3 Jahren

0+

Relativ aufwendige Klausurzulassung als Gruppenarbeit. Vorlesungsinhalt eigentlich interessant aber schlechte Audioqualität bei den VL-Videos. Das Team, welches für den Übungsbetrieb verantwortlich war, wirkte häufig unkoordiniert. Klausuraufgaben waren teilweise recht zufällig und uneindeutig aber mit etwas Vorwissen im Themenbereich und VL-Folien lösbar

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Odelmaß | vor 1 Jahr

0+

In den Klausuraufgaben werden zwar hauptsächlich auswendig gelernte Abschnitte aus den Folien abgefragt, vieles davon ist jedoch Allgemeinwissen für sicherheitsbewusste Internetnutzer. Rechnen musste man nur in einer einzigen Teilaufgabe (Formel für den Passwortraum aufstellen). Zeitlich kam man mit der Klausur gerade so durch, wenn man bei keiner Aufgabe lange überlegt hat und versucht, sich bei den Antworten kurz zu fassen. Eine gute Note ist auf diese Art und Weise locker zu holen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Bodensee | vor 2 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.