Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Integrierte Produktionsplanung im Zeitalter von Industrie 4.0

Kennung: T-MACH-109054

Sommer

9 ECTS

k.A.
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Integrierte Produktionsplanung (ING)
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Beide folgenden Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Teilleistung "T-MACH-108849 – Integrierte Produktionsplanung im Zeitalter von Industrie 4.
0" darf noch nicht begonnen sein.
Teilleistung "T-MACH-102106 – Integrierte Produktionsplanung" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

10 von 10 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


6+

Es ist natürlich schon sehr viel (1500 Folien und 37Seiten in der Klausur), aber für 9 Ects noch angemessen. Das Fach an sich ist wirklich sehr interessant und die Dozentin sowie das ganze Team sind sehr engagiert. In der Klausur wird hauptsächlich Theorie abgefragt, man muss kaum etwas rechnen. Ähnelt vom Format eher einer BWL Klausur mit hohem Zeitdruck und "Auswendig-Lern"-Charakter. Dennoch muss man oft das erlernte Wissen in der Klausur transferieren, indem man eine Methode zu einem gewählten Beispiel begründet zuordnen muss.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kitkat | vor 3 Jahren

3+

Habe nicht am Übungsbetrieb und Vorlesung teilgenommen und kann dazu nichts sagen. Was ich sagen kann ist, dass die Klausur ganze 44 Seiten hat und alle möglichen Themen abfragt. Man sollte einmal komplett alles draufhaben, auf Lücke lernen ist quasi nicht möglich, da aus jedem Kapitel mindestens ein Thema drankommt. Teilweise in einer genauen Tiefe, teilweise sehr oberflächlich. Die Klausur besteht viel aus Nennen, Erläutern, Unterschied erklären und kleinen Rechenaufgaben. Auch Modelle sollten gezeichnet werden können. Die Zeit reicht gut aus, um alle Aufgaben zügig zu bewältigen, lässt aber nicht allzu viel Raum für lange Überlegungen. Technologiekettenplanung, Wertstromanalyse, Kanban berechnen und Montagerechnungen kamen als rechnerischer Teil dran. War auch alles gut machbar, wenn man die Formeln drauf hat. Diese geben einen Punkt in ihrer allgemeinen Form. Also nicht nur anwenden. Meine Lernzeit betrug 3,5 Wochen mit nicht so intensivem Lernen. Als Rückblick reicht die Zeit, aber man sollte intensiver lernen, um den Stoff auch wirklich zu festigen. Bei mir kam der Wendepunkt erst 5 Tage vorher und dann blieb auch erst was hängen.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Steibi | vor 3 Jahren

2+

sehr interessant, aber enorm viel auswendig lernen für die Klausur.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

123studentin | vor 3 Jahren

2+

Super interessante Vorlesung. Ein muss für diejenigen, die sich in Richtung Produktion vertiefen wollen. Für die Klausur muss alles auswendig gelernt werden, insbesondere auch alle Formeln.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 3 Jahren

2+

Die Vorlesung ist deutlich interessanter als die Klausurvorbereitung. Der Vorbereitungsaufwand ist schon hoch, man muss mit mehreren Wochen Vorbereitung rechnen. Übungen sind mittlerweile klausurrelevant!
Allgemein eine gute Möglichkeit um direkt ein Modul abzuhaken.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ananas | vor 1 Jahr

1+

Sehr interessante Vorlesung als Überblick zur Fabrikplanung. Auch digital sehr gut umgesetzt und viele Lernmöglichkeiten geschaffen. Klausur fand ich super fair, muss sagen, dass ich mehr Detailfragen erwartet hätte (die kamen nur sehr vereinzelt). Auch zeitlich gut machbar; habe auf Grund des angeblichen Zeitdrucks vielleicht auch besonders schnell gemacht - war dann nach 90min durch.
Würde sagen dass ich viel gelernt hab in der Veranstaltung!

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 3 Jahren

1+

Sehr umfangreiche Vorlesung, die jedoch alle für die Produktion relevanten Themen behandelt oder zumindest anschneidet. Weiterhin bekommt man dadurch auch direkt das ING-Modul vollständig. Da mich die restlichen angebotenen ING-Module nicht wirklich angesprochen haben, war IPP eine gute Wahl.
Gerade der Industrie 4.0 Fokus ist interessant und zeigt sich z.B. durch ein extra Kapitel nur über IT Systeme.

Das Team ist sehr engagiert und gut organisiert, was es jedoch bei so einem umfangreichem Fach meiner Meinung nach auch sein muss.
Ich empfehle schon früh damit anzufangen Karteikarten zu erstellen (am besten digital -> Anki), da es letztendlich wirklich nur darauf ankommt, die Inhalte wiederzugeben. Eine eigene Zusammenfassung fand ich zu aufwendig, daher habe ich eine aus Studydrive genommen und war auch sehr zufrieden damit.
Die Prüfung an sich ist eigentlich sehr fair. Die Aufgaben sind wirklich nicht schwer, nur insgesamt eben sehr umfangreich.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

faabs | vor 3 Jahren

0+

Klausur war 60/40 Übung (Rechnen) und VL(Reproduktion mit Transferwissen). Das Verhältnis war ca. 1/3 bzgl Reproduktion und Verständnis bzw. Transfer. Zeit war knapp aber deutlich weniger Einlesetext als die letzten Jahre. Klausurmodus 120 P. bei 120 min. (SS2022, HT)

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Anonym_ | vor 1 Jahr

0+

Ziemlich spannend aber auch recht aufwändig. Entspricht jedoch ziemlich gut den 9 ECTS. Die Vorlesungen kann man sich sparen, jedoch sind sie interessant. Lernaufwand ist 95% Auswendiglernen und 5% Übungen.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Julian1 | vor 8 Monaten

-1+

Kann nichts zur Vorlesung sagen, ist bestimmt für viele Leute interessant. Für mich reines Prüfungsfach und ideal um 9ECTS abzuarbeiten. Sehr viel Arbeit die irrelevanten Dinge aus den Folien rauszuschmeissen, sehr viel auswendig lernen, aber Prüfung ist letztlich sehr fair und Themen werden extrem oberflächlich abgefragt. 10/10 would do it again

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lwwlt | vor 2 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.