Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Angewandte Informatik – Internet Computing

Kennung: T-WIWI-110339

Sommer

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-109445 – Angewandte Informatik II – Internet Computing" darf noch nicht begonnen sein.
Voraussetungen
Prof. Dr. Ali Sunyaev (AIFB)
Prüfungsform
Prof. Dr. Ali Sunyaev (AIFB)

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

6 von 7 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


4+

Zur Vorlesung:
Aufgrund von Corona wurde die Vorlesung online gehalten in folgendem Format: Der Prof klatscht einem ein 400 Seiten Buch über Internet Computing hin. Jede Woche soll man 1 Kapitel (ca 30 Seiten) selbstständig vorbereiten. Fragen werden in ILIAS gesammelt und in nur 3 Web-Sessions von je 1.5 h abgefrühstückt.
Das hat meiner Meinung nach interessante Themen wie Cloud Computing, Block Chain etc extrem langweilig gemacht, da man sich die Inhalte über ein trockenes Buch reinzwängen musste.
Das Buch ist auf English, die Web-Sessions und die Übungen, sowie die Klausurfragen waren auf deutsch, was hinsichtlich Fachvokabular auch wenig sinnvoll ist und teilweise verwirrt.

Zur Übung:
Insgesamt gab es 5 Übungen, die eher schlecht mit den Vorlesungsinhalten abgestimmt sind und ohne Lösungen eigentlich nicht selbständig beantwortet werden können.
Die Tutoren waren aber sehr nett & haben Fragen beantworten können.
Durch 3 Bonusblätter, bei denen man zu einzelnen Kapiteln jeweils eine 10 Punkte Aufgabe mit Lösung selbstständig kreieren sollte, kann man mit wenig Aufwand einen Bonus von einer Notenstufe (0,4/0,3) erhalten.

Zur Klausur:
Entgegen der Ankündigungen des Profs in der letzten Web-Session ("Orientieren Sie sich an den Übungsfragen des Buches und den Tutorien"), waren die Klausurinhalte teilweise schwammig und uneindeutige Fragen, die krampfhaft versucht haben Transfer in die Klausur zu integrieren.
Die erste Aufgabe waren 10 Fragen, die mit richtig oder falsch beantwortet werden mussten, falsch musste begründet werden. Diese wurden in den Tutorien mit fairen Fragen vorgestellt als sichere Möglichkeit Punkte zu sammeln. In der Klausur waren diese Fragen jedoch alles andere als einfach und dafür dass der Schwerpunkt auf "dem großen Verständnis und den allgemeinen Zusammenhängen" liegen sollte sehr detailliert.

Alles in allem interessante Themen und Inhalte des Internet Computing, die durch eine schlechte Vorlesungsgestaltung und eine verhältnismäßig unfaire Klausur mehr oder weniger "zunichte" gemacht werden.

Semester der Prüfung: SS20


NK_007 | vor 3 Jahren

0+

Spannende Themen und sehr guter und motivierter Prof. Auch der Übungsleiter hat sich sehr viel Mühe gegeben. Die Klausur war bis auf eine Aufgabe sehr fair gestellt und es konnten gute Noten erzielt werden. Die Menge an Themen sollte bei der Vorbereitung auf die Klausur jedoch nicht unterschätzt werden

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LaraS | vor 1 Jahr

0+

Vorlesung: Inhaltlich spannende Vorlesungen, oftmals auch von verschiedenen Doktoranten gehalten
Übungen: Viel reproduzieren der Vorlesung
Bonus: Der Bonus besteht daraus drei eigene Klausuraufgaben zu erstellen und ist eigentlich geschenkt
Klausur: Klausur ist sehr gut machbar; Reines auswendig lernen der Folien reicht für sehr gute Noten

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jonathan | vor 2 Jahren

0+

Im SS2021 gab es eine Online-VL über Zoom, die allerdings auf Deutsch gehalten wurde, während die Folien auf Englisch waren. Der Prof hat größtenteils abgelesen, sodass man sich den Besuch sparen konnte.
In der Klausur wurde hauptsächlich Reproduktion erwartet, es war relativ wenig Zeit und man konnte sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch antworten.
Die Tutorien empfand ich als sehr unnötig, da die Aufgaben lediglich der Reproduktion dienten.
Insgesamt ist es aber nicht schwer, eine gute Note zu erreichen und die Inhalte werden vor allem gegen Ende der Vorlesung durchaus interessant. --> klare Empfehung!

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

kanonym | vor 2 Jahren

0+

Die Veranstaltung ist sehr umfangreich und beschäftigt sich mit sehr vielen verschiedenen Grundkonzepten von interessanten Technologien rund um das Thema Internet Computing. Die Klausur ist stark darauf ausgelegt, dass man die Inhalte zum Einen gut verinnerlicht hat und zum Andern auch verstanden hat. Viele Aufgaben waren damit verbunden, im ersten Schritt die Konzepte darzustellen und im zweiten Schritt die Konzepte in einer Transferaufgabe anzuwenden, was nicht immer einfach war.
Grundsätzlich war das Modul für mich bisher das interessanteste im gesamten Studium und vor allem Technikbegeisterte werden hier ihren Gefallen finden. Hervorzuheben ist vor allem, dass man sich sehr auf zukunftsweisende Themen konzentriert (z.B. Blockchain, Internet of Things, Cloud Computing, etc.) was einem sehr viel Verständnis und Mehrwert vermittelt.

Nichtsdestotrotz ist das Fach nicht zu unterschätzen und auf jeden Fall eines der aufwändigeren Veranstaltungen, jedoch lohnt sich der Mehraufwand meiner Meinung nach deutlich, da man sehr viel Wissen mitnimmt.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Boomtey | vor 2 Jahren

0+

Sehr relevante und spannende Themenbereiche, nette Betreuung durch Prof. Sunyaev und sein Team. Zudem faire Klausur & Bewertung. Absolut empfehlenswert.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

AnonymerWiWi | vor 2 Jahren

-2+

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Anonym3005 | vor 1 Jahr
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.