Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Digitalisierung von der Produktion bis zum Kunden in der optischen Industrie

Kennung: T-MACH-110176

Winter

4 ECTS

Englisch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Dozent(en)
Dr.-Ing. Marc Wawerla (WBK)
Prüfungsart
Prüfungsleistung anderer Art
Voraussetungen
Dr.-Ing. Marc Wawerla (WBK)
Prüfungsform
Dr.-Ing. Marc Wawerla (WBK)
Notenskala
Dr.-Ing. Marc Wawerla (WBK)

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 23/24 (05.12.23)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

1 von 1 würde diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 10 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


0+

Der Dozent ist CEO von Zeiss IQS (Messtechnik) und hat daher einige interessante Anekdoten zu erzählen. Der Vorlesungsinhalt erinnert eher an eine BWL Vorlesung und ist nicht besonders anspruchsvoll. Für die Prüfung ist der Vorlesungsbesuch inhaltlich eher nicht notwendig, dennoch kann ich einen Besuch empfehlen, da der Dozent einige spannende Insights erzählt und die Themen zu aktuellen Fragestellungen einordnet. Zwecks mündlicher Prüfung schadet es sicher auch nicht, wenn der Dozent das Gesicht nicht dort zum ersten Mal sieht. Ein Teil der Note besteht aus einem kurzen Pitch, der in einer Gruppe gehalten wird. Wir waren zu fünft und hatten 10min Zeit - der Rede- und Vorbereitungsanteil ist daher sehr gering. Anschließend gab es noch ein Kolloquium in der gleichen fünfer Gruppe. Auch hier war der Redeanteil eher gering und man musste zwei/drei Fragen pro Person beantworten. Die Fragen waren nicht schwer, man musste oft anhand eines beispielhaften Szenarios die Vorlesungsinhalte wiedergeben und das Szenario bewerten. Dabei war von Folieninhalt wiedergeben, über Verständnisfragen, bis hin zu Diagramme zeichnen alles mal dabei.
Für den geringen Aufwand (v.a. für Ing-Vorlesungen) bekommt man sehr gute Noten, kann an einer Werksführung bei Zeiss teilnehmen und noch eine interessante Vorlesung besuchen. Daher absolute Empfehlung!

Semester der Prüfung: WS23-24

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

vallebz | vor 1 Monat
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.