Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Process Mining

Kennung: T-WIWI-109799

Sommer

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-102662 – Workflow-Management" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

6 von 9 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.6 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Habe die Klausur belegt, nachdem ich im Grundstudium bereits ProkSy EBSS belegt hatte und die Inhalte sich zumindest teilweise sehr überschneiden. Process Mining geht hier jedoch etwas mehr in die Tiefe als ProkSy EBSS.

Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien sind gut. Dank Corona gab es zu jeder einzelnen Übungsaufgabe ein eigenes Lösungsvideo. Die Struktur des Ilias war leider eher unübersichtlich, sodass man sich jede PDF einzeln runterladen musste.

Vorlesung und Übung waren m.M.n. gut machbar, wenn man ein wenig Vorwissen (z.B. bezüglich Petri-Netzen) und Interesse mitbringt.

Leider hat die Klausur einige Schwerpunkte gesetzt, welche aus der Übung und den Altklausuren nicht ersichtlich waren. Rückblickend hätte ich mich für die Klausur im SS 2020 deutlich Vorlesungs-lastiger vorbereiten sollen, da z.B. sehr umfassend Eigenschaften und Konzepte von Workflow Management Systemen abgefragt wurden, welche in den Übungen eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Auch eine (gut machbare) Aufgabe zu den Praxisübungen wurde gestellt. In der Klausur im SS 2020 gab es keinen Multiple Choice Teil, dafür aber einige faire Aufgaben, welche ebenfalls gut machbar waren.

Insgesamt würde ich den Klausurstellern keinen Vorwurf machen wollen und mir eher an die eigene Nase fassen, da grundsätzlich alles aus Vorlesung und Übung relevant ist. Gleichzeitig aber würde ich die Klausur nicht noch einmal schreiben wollen. Inhaltlich ist es mir zu weit weg vom Process Mining - das Thema wird nur am Ende tiefer angeschnitten, zuvor geht es einfach unheimlich viel um Grundlagen, Geschäftsprozesse und Workflow / Workflow-Management-Systeme.

Wen das Thema interessiert, für den mag es sich sicher lohnen. Wer hingegen nur eine gute Note erzielen möchte, der sollte sich wahrscheinlich gut überlegen, ob er PM belegen soll oder nicht.

Semester der Prüfung: SS20


fabirueh | vor 3 Jahren

1+

Vorlesung sehr strukturiert, Übungen gut aufbereitet. Wenn es jemanden interessiert, ist es zu empfehlen. Klausur ist fair.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ljxdennis | vor 3 Jahren

1+

Beispiele in den Vorlesungen sind leider sehr alt. Oft fehlerhafte Lösungen in den Übungsblättern. Insgesamt wichtiges Thema aber außer die Praxisübung nicht Anwendungsbezogen sondern sehr theoretisch. In der Prüfung kamen einige unerwartete Aufgaben dran.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

bibibacher | vor 1 Jahr

1+

2,4 als Notendurchschnitt kann sich sehen lassen. Insbesondere, da viele mit einem schlechten Gefühl aus der Klausur kamen.
Wer EBSS gemacht hat, ist hier genau richtig. Allerdings ist zu beachten, dass neben den Übungen auch die Vorlesung detailliert als Klausurvorbereitung gelernt werden sollte.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 3 Jahren

1+

Typische AIFB Klausur: Mix aus auswendig lernen und Petri-Netzen.
Ich hatte mit EBSS und AI-Modellierung wahrscheinlich so 75% des Inhalts schon einmal gelernt.

Bis auf einen Algorithmus (Regio Miner) wird alles gut, verständlich erklärt. Die Klausur war fair und gut machbar, wenn auch sehr anders als auf Grundlage der Übungen und Altklausuren erwartet.

Die Unterlagen sind gut und es gibt mit Übungen und Altklausuren genügend Möglichkeiten zu Üben. Theorie nicht vergessen!

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MarieJoa | vor 2 Jahren

0+

Vorlesung ist unbedingt relevant. Übungen ebenso. Leider sind die Übungsleiter in Teilen nicht im Stande Dinge zu erklären. Man hat den Eindruck Sie verstehen es selbst kaum. Trotz eigenständiger intensivster Vorbereitung wird einem in der Prüfung dann alles um die Ohren gehauen. Kleine Randthemen werden abgefragt. Alles andere als fair. 2,5 Wochen intensives Lernen enden in einer 2,7. Keine Empfehlung.

Semester der Prüfung: SS22


j0815 | vor 1 Jahr

0+

Man darf sich nicht vom Namen täuschen lassen, es gibt nur 2/10 Vorlesungen zu Process Mining und spezifischen Algorithmen, die allerdings nicht wirklich erklärt werden. Der Rest der Veranstaltung besteht nur aus Eigenschaften von Petri-Netzen und Geschäftsprozessen. Übung und Vorlesung nicht wirklich interessant gestaltet und häufig Fehler drin, auch in Altklausuren. In der Klausur wurde dann nochmal unterschiedlicher Stoff abgefragt. Würde die Veranstaltung nicht nochmal belegen.

Semester der Prüfung: WS22-23


anonymerwing | vor 1 Jahr

0+

Die Übung ist definitiv relevant für die Klausur. Hier wird auch drauf eingegangen, was dran kommen könnte.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

pflanze | vor 2 Jahren

0+

Thema baut auf EBSS und Modellierung auf, aber man muss Fächer nicht besucht haben um eine gute Note zu schreiben. Themen sind eigentlich sehr einfach & man sollte bereits nach einer guten Woche eine solide Note schreiben. Das Problem ist, dass in der Klausur zum Teil sehr starke Randthemen, welche in der Übung oder Vorlesung mal auf 2 Folien besprochen wurde (bei uns z.B OCEL), weswegen es relativ schwer ist eine sehr gute Note zu schreiben. Eine 2, sollte aber mit wenig Lernaufwand drin sein.

Zur Vorlesung und zur Übung wurden Aufzeichnungen zur Verfügung gestellt, welche allerdings gar nicht nötig waren, da fast alle Folien selbsterklärend waren und der Prof kaum zusätzliche Infos geliefert hat.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MackAttack | vor 1 Jahr
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.