Process Mining

Kennung: T-WIWI-109799

Sommer

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-102662 – Workflow-Management" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 20/21 (31. Oktober)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

3 von 4 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Habe die Klausur belegt, nachdem ich im Grundstudium bereits ProkSy EBSS belegt hatte und die Inhalte sich zumindest teilweise sehr überschneiden. Process Mining geht hier jedoch etwas mehr in die Tiefe als ProkSy EBSS.

Die Vorlesungs- und Übungsmaterialien sind gut. Dank Corona gab es zu jeder einzelnen Übungsaufgabe ein eigenes Lösungsvideo. Die Struktur des Ilias war leider eher unübersichtlich, sodass man sich jede PDF einzeln runterladen musste.

Vorlesung und Übung waren m.M.n. gut machbar, wenn man ein wenig Vorwissen (z.B. bezüglich Petri-Netzen) und Interesse mitbringt.

Leider hat die Klausur einige Schwerpunkte gesetzt, welche aus der Übung und den Altklausuren nicht ersichtlich waren. Rückblickend hätte ich mich für die Klausur im SS 2020 deutlich Vorlesungs-lastiger vorbereiten sollen, da z.B. sehr umfassend Eigenschaften und Konzepte von Workflow Management Systemen abgefragt wurden, welche in den Übungen eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Auch eine (gut machbare) Aufgabe zu den Praxisübungen wurde gestellt. In der Klausur im SS 2020 gab es keinen Multiple Choice Teil, dafür aber einige faire Aufgaben, welche ebenfalls gut machbar waren.

Insgesamt würde ich den Klausurstellern keinen Vorwurf machen wollen und mir eher an die eigene Nase fassen, da grundsätzlich alles aus Vorlesung und Übung relevant ist. Gleichzeitig aber würde ich die Klausur nicht noch einmal schreiben wollen. Inhaltlich ist es mir zu weit weg vom Process Mining - das Thema wird nur am Ende tiefer angeschnitten, zuvor geht es einfach unheimlich viel um Grundlagen, Geschäftsprozesse und Workflow / Workflow-Management-Systeme.

Wen das Thema interessiert, für den mag es sich sicher lohnen. Wer hingegen nur eine gute Note erzielen möchte, der sollte sich wahrscheinlich gut überlegen, ob er PM belegen soll oder nicht.

Semester der Prüfung: SS20


fabirueh | vor 1 Jahr

1+

Vorlesung sehr strukturiert, Übungen gut aufbereitet. Wenn es jemanden interessiert, ist es zu empfehlen. Klausur ist fair.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ljxdennis | vor 1 Jahr

1+

2,4 als Notendurchschnitt kann sich sehen lassen. Insbesondere, da viele mit einem schlechten Gefühl aus der Klausur kamen.
Wer EBSS gemacht hat, ist hier genau richtig. Allerdings ist zu beachten, dass neben den Übungen auch die Vorlesung detailliert als Klausurvorbereitung gelernt werden sollte.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 1 Jahr

0+

Die Übung ist definitiv relevant für die Klausur. Hier wird auch drauf eingegangen, was dran kommen könnte.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

pflanze | vor 1 Woche
Die Veranstaltung konnte nicht geladen werden, da die übergebene Veranstaltungs-ID nicht in unserer Datenbank existiert.
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.