Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!
Ups... die Veranstaltung konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte melde diese Seite damit wir das Problem beheben können.

Financial Econometrics

Kennung: T-WIWI-103064

Winter

4,5 ECTS

Englisch
Level
ERROR
Teile der Module
ERROR
Dozent(en)
ERROR
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
ERROR
Prüfungsform
ERROR
Notenskala
ERROR

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

3 von 4 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Im WS folgt noch FE II, sodass FE I alleine nur wie ein Prequel wirkt. Der Vorlesungsbesuch ist ein absolutes Muss - Beweise werden dort behandelt, Fragen beantwortet, … Die VL-Folien dienen nur als Skript und nicht als Erklärungen.

Die Übungen waren (auch aufgrund von Corona) etwas chaotisch und haben die VL nicht wirklich weiter gebracht.

Die Klausur war dieses Semester ein 4-stündiges Take-Home Exam, bei der die Hälfte Theorie und die andere Hälfte Programmieren war (bzw. Plots richtig erstellen und deuten). Bei der Theorie konnte man sehr gut auf die Übungen zurückgreifen und die Aufgaben waren nicht wirklich überraschend (ansonsten wie vorherige Schienle-Klausuren). In 3,5 Stunden kann man bei zügiger Bearbeitung durchkommen, wirklich viel Zeit hat man also nicht (Upload und Download haben auch noch Zeit gebraucht).

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

YNWA27 | vor 3 Jahren

1+

Besuch der Vorlesung (von der Größe her eher wie ein Seminar) zwingend erforderlich, da in der Vorlesung viel ergänzt wird (schriftlich und mündlich) und die Folien alleine nicht für die Klausurvorbereitung ausreichen. Die Dozentin ist sehr motiviert und kann gut erklären. Das Tempo ist sehr langsam, dafür werden die Themen aber extrem ausführlich behandelt; dies führt leider aber dazu, dass die "spannenden" Themen, die zu Beginn des Semesters angekündigt wurden (High frequency trading etc.), nicht einmal ansatzweise erreicht werden, was sehr schade ist. Die Tutorien sind meines Erachtens nach eine Katastrophe. Zu schnell, keine klaren Ziele, chaotisch, und die Aufschriebe wurden teilweise erst nach Wochen hochgeladen. Hierdurch leidet dann auch die Klausurvorbereitung, weil es einfach an Lernmaterial mangelt. Die Klausur entspricht einer typischen "Schienle-Klausur": recht anspruchsvoll, aber nichts was nicht zu erwarten wäre. Für eine (sehr) gute Note sind viele Transferaufgaben und Beweise nötig.

Semester der Prüfung: SS18


ZLOAN | vor 5 Jahren

0+

Der Nutzer hat keinen Kommentar hinterlassen

Semester der Prüfung: WS23-24

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

KapitänZurSee | vor 2 Monaten

0+

Vorlesungsbesuch ist sehr wichtig da viele Dinge nicht auf den Folien erklärt sind, teilweise finde ich aber könnte die Vorlesung besser strukturiert sein
Klausurvorbereitung war schwierig, da es keine Probeklausur gab und die Übungen (von denen es auch nicht all zu viele gab) zu 90% aus R bestanden, was aber nur einen Bruchteil der Klausur darstellt

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

hallo | vor 1 Jahr
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.