Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!
Ups... die Veranstaltung konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte melde diese Seite damit wir das Problem beheben können.

Angewandte Ökonometrie

Kennung: T-WIWI-103125

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Unregelmäßig

4,5 ECTS

Deutsch
Level
ERROR
Teile der Module
ERROR
Dozent(en)
ERROR
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
ERROR
Prüfungsform
ERROR
Notenskala
ERROR

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

1 von 2 würde diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.5 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


5+

Kurzer Hinweis: Im WS 20/21 fand die Vorlesung und Prüfung vollständig online statt. Vorlesungsaufzeichnungen gab es lediglich für einen Tag.

Die Vorlesung an sich war sehr interessant und gut gehalten von Herrn Krüger. Viele anwendungsbezogene Beispiele veranschaulichen die Theorie. Außerdem gab es zum Ende jeder Vorlesung kleine Diskussionsrunden mit den Studierenden. Die Vorlesung an sich war also super! Außerdem basiert die Vorlesung auf eins, zwei Büchern, die aber entweder mit einem PDF verlinkt oder in der Online-Bib erhältlich sind. Wer also noch weitere Erklärungen braucht, kann die Theorie und Beispiele in den Büchern nachlesen.

Die Übungen bestehen hauptsächlich aus kleineren Beweisen, Rechenaufgaben oder Coding in R. Allerdings braucht man nur wenig R Vorkenntnisse und auch die Programmieraufgaben sind nicht allzu schwierig.

Die Klausur dauerte 4 Stunden und wurde am Ende abfotografiert. Sie bestand zur Hälfte aus "Erklär"-Aufgaben und zur anderen Hälfte aus Rechenaufgaben. Die Rechenaufgaben orientieren sich stark an den Übungen und die Erkläraufgaben basieren auf R-Code, in dem eine Methode implementiert ist. Anhand dieses R-Codes soll man dann die Methode erklären. Die Klausur ist fair und zeitlich in Ordnung. Allerdings ist sie zumindest bei mir etwas schlechter ausgefallen als gedacht. Wer also mit Sicherheit eine gute Note haben will, ist hier falsch. Allerdings lernt man unglaublich viel in der Veranstaltung.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 3 Jahren

0+

Ich muss dem anderen Kommentar deutlich widersprechen.

Ich habe die Vorlesung besucht, da sie ablegt werden muss um die Module Ökonometrie und Statistik machen zu können. Prof. Krüger ist sichtlich bemüht und hat auch einige gute Ideen für das Online-Format (z.B. Break-Out-Sessions in denen Fragen zur Anwendung des VL-Stoffs in Kleingruppen diskutiert werden können). Ich fand allerdings, dass in der VL kaum klar wird was der Mehrwert gegenüber Stasi II / VWL III ist. Außerdem sind die einzelnen Themen kaum vernetzt (man startet mit sehr theoretischen Beweisen und hat am Ende dann noch zwei/ drei praktischere Methoden) und die ganze VL steht 1:1 in dem Buch Econometrics von Hansen.

Die (Nach-)Klausur war dafür sehr fair bewertet und fiel besser aus als gedacht. Es kamen einige einfachere Beweise dran (sehr nah an Altklausur/ Buch/ Tut), drei Fragen direkt aus den Break-Out-Session und ein paar praktische Rechenaufgaben ("Mache eine Regression") die man gut mit R lösen kann.

Semester der Prüfung: WS20-21


YNWA27 | vor 3 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.