Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Statistik II

Kennung: T-WIWI-102738

Winter

5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Kernprog.
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Einführung in die Statistik (Sonstige)
Statistik (Sonstige)
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 23/24 (05.12.23)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

9 von 12 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.3 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

wer ist besser angenehmer und einfacher bei der Klausur und Vorlesung ?
Schienle vs. Grothe

srulik | vor 4 Jahren

Beim Grothe ist auch die Vorlesung deutlich spannender als bei Schienle

ruppscher | vor 2 Jahren

Bei Grothe ist die Klausur etwas angenehmer und einfacher, bei Schienle soll die Vorlesung besser sein. Es gibt sich also nicht viel.

Bodensee | vor 4 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


3+

Prof. Grothe gilt zu Recht als absolut menschlicher, fairer und verständnisvoller Professor. Schon zu Beginn der Vorlesung bat er diejenigen, die Statistik 1 noch nicht bestanden hatten aber regelmäßig in Vorlesung und Tutorium gewesen waren, sich bei ihm zu melden. Er zeigt, dass er wirklich Interesse hat, dass jeder Einzelne seine Klausuren besteht. Diese waren gewiss nicht geschenkt, jedoch immer frei von bösen Überraschungen. Entsprechend gerecht muss es auch in der Mündlichen zugehen.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Bodensee | vor 4 Jahren

1+

Schwerer als Statistik 1, aber auch machbar. Besonders beim Grothe sind die Klausuren sehr fair.

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jascha | vor 4 Jahren

1+

Statistik 2 ist doch ein gutes Stück schwieriger als Statistik 1, aber trotzdem gut machbar. Die Vorlesungen beim Grothe waren immer relativ interessant. Die Klausur war online und wahrscheinlich dadurch ziemliches Kampfrechnen. Dafür durfte man aber auch sämtliche Hilfsmittel verwenden.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ruppscher | vor 2 Jahren

1+

Sehr gut strukturierte Vorlesung (Prof. Grothe) und hilfreiche Tutorien. Am Ende ist die Klausur sehr gut machbar, wenn man sich ausreichend vorbereitet (2 Wochen). Ich fands angenehmer als Statistik 1, weil in Statistik 2 mehr Logik und Schema steckt. Zudem muss nicht so viel Formeln auswendig gelernt werden (allg. bei Grothe)

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 5 Jahren

1+

Ich hab die erste Klausur von Frau Prof. Schienle geschrieben und muss sagen, dass sie deutlich angenehmer war als die Altklausuren aus den Jahren davor. Die Vorlesungen waren interessant und lehrreich. Dennoch war der Lernaufwand immer noch recht hoch verglichen mit anderen Veranstaltungen.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

0+

Sehr viel Aufwand. Noten eher schlecht. Gute Vorbereitung nötig!

Semester der Prüfung: WS15-16


Langschläfer | vor 5 Jahren

0+

Extrem anspruchsvolle Klausuren - habe die letzte Heller-Klausur geschrieben. 5-6 Wochen lang intensiv gelernt, gerade so bestanden.

Semester der Prüfung: WS14-15


JDpower910 | vor 5 Jahren

0+

Bei uns war die Klausur sehr fair gestellt. Die Vorlesung von Frau Schienle war sehr interessant und hat nochmal einige weitere Inputs gebracht.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 4 Jahren

0+

Leider nicht mehr ganz so zugänglich vom Stoff her, wie Statistik I, aber immernoch notwendiges Übel für alle, die im Vertiefungsprogramm was verstehen wollen...

Semester der Prüfung: WS14-15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxSta123 | vor 5 Jahren

0+

Ist seither stark geändert worden, daher ist die Bewertung schwierig vergleichbar. Damals wurde der Lehrstuhl nur in Vertretung geführt, daher eher Sparflamme.

Semester der Prüfung: WS14-15


MaxEl | vor 5 Jahren

0+

Themen besser als Stasi 1 und Klausur auf Verständnis ausgelegt. Sehr fair.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

abcdefg | vor 4 Jahren

0+

Die Vorlesung von Prof. Grothe ist leicher zu verfolgen, allerdings sind beide Vorlesungen sehr zu empfehlen, um den Stoff zu verstehen.

Die Prüfung ist fair gestaltet und ausgeglichen zwischen Haupt- und Nachtermin.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 3 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.