Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Programmierung kommerzieller Systeme - Anwendungen in Netzen mit Java

Kennung: T-WIWI-102747

Sommer

4.5 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Aufgepasst! Folgende Voraussetzung muss erfüllt sein:
Teilleistung "T-WIWI-102748 – Programmierung kommerzieller Systeme - Einsatz betrieblicher Standardsoftware" darf noch nicht begonnen sein.

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

33 von 35 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.3 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


10+

Am besten sollte man diese Vorlesung direkt im 2. Semester machen, wenn einem Prog1 im ersten Semster Spaß gemacht hat. VL baut direkt darauf auf und hat ein ähnliches Konzept (Tutorium mit Abgaben) wie Prog1.

Semester der Prüfung: SS11

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JoBen | vor 5 Jahren

5+

Wer sich nicht durch Prog 1 "durchquälen" musste und halbwegs Spaß am Programmieren findet, der wird hier einen interessanten ersten Einblick in GUI und Programmsteuerung und -vernetzung erhalten.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jonasl | vor 5 Jahren

4+

Wenn man etwas programmier-affin ist, kann man auch ganz gut ohne Vorlesung auskommen. Der Besuch von Tutorium und Rechnerpraktikum ist aber definitiv empfehlenswert, vor allem das Nachbereiten der Programmieraufgaben, die tatsächlich sogar Spaß machen können.
Die Veranstaltung ist eigentlich für empfehlenswert, die sich mit Prog1 anfreunden konnten und diese Kenntnisse vertiefen wollen. Man sollte sich aber unter dem Semester mit den Rechnerpraktikas beschäftigen, dann fällt einem die Klausur deutlich einfacher.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Nikki | vor 5 Jahren

4+

Empfehlenswerte Fortsetzung von Prog I, wenn man damit gut klargekommen ist. Am Anfang nicht abschrecken lassen, da wird wohl ein schwierigeres Thema behandelt, um ein bisschen auszusieben.

Semester der Prüfung: WS12-13

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julian | vor 5 Jahren

3+

Perfekte Anknüpfung an JAVA I. Dadurch, dass man die Programmiersprache später wirklich häufig nützlich einsetzen kann, sehr zu empfehlen Aufwand ist aber erheblich höher als bei vergleichbaren Veranstaltungen mit 5 ECTS.

Semester der Prüfung: SS14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxSta123 | vor 5 Jahren

2+

Die Veranstaltung ist wirklich sinnvoll um über die Basics aus Prog 1 hinauszukommen. Es ist zwar nicht unbedingt einfach eine gute Note zu bekommen, es lohnt sich aber die Java-Kenntnisse zu vertiefen.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

NikLe | vor 5 Jahren

2+

Durch die Rechnerpraktika hat man sehr viel Praxis. Wem Programmieren Spaß macht und wenig Probleme in Prog1 hatte, der sollte unbedingt diese Teilleistung wählen. Man muss viel unter dem Semester machen. Dadurch hat man natürlich auch weniger Stress vor der Klausur, man muss allerdings trotzdem nochmal gut pauken. Wer sich sehr schwer mit Programmieren tut, der sollte auf keinen Fall die Veranstaltung wählen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

WiWiWise | vor 5 Jahren

2+

Für Prog-Interessierte eine sinnvolle Ergänzung zu Prog 1. Am besten direkt im Anschluss im 2. Semester.

Semester der Prüfung: SS12

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LuRoe | vor 5 Jahren

1+

Die Abgabe nimmt viel Zeit in Anspruch, ist aber eine sehr gute Übung. Jedem/jeder, dem/der Prog 1 Spaß gemacht hat und der/die mal wirklich Programmieren lernen will, kann ich Proksy empfehlen!

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

konny | vor 1 Jahr

1+

Ich habe ProkSy als Online Kurs kennengelernt. Die Vorlesungen waren somit auch noch zur Prüfungsvorbereitung vorhanden und man konnte sie sich bei schwierigeren Themen noch einmal anschauen. Somit würde ich auch die Vorlesung insgesamt empfehlen.
Durch die Abgabe macht man schon relativ viel unterhalb vom Semester. Jedoch hat die Abgabe mir auch Spaß gemacht, weshalb man gerne etwas Zeit reingesteckt hat.
Dafür muss man dann vor der Prüfung nicht mehr so viel machen.
Die Tutorien sind nicht sehr umfangreich und man kann sie innerhalb von einem Lerntag alle einmal durchmachen. Dies würde ich auch öfters empfehlen, da die Klausur bei mir sehr tutoriumsnah gestellt war. Die Aufgabentypen waren alle sehr ähnlich. Die Codelücken zum Ausfüllen waren tendenziell etwas schwieriger als im Tutorium, da mehr freigelassen wurde.
Die Rechnerpraktika sind unter dem Semester sinnvoll fürs Verständnis und für die Abgabe aber nicht erste Priorität für die Klausurvorbereitung.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

faabs | vor 3 Jahren

1+

Wenn man mit Prog1 klargekommen ist absolut zu empfehlen.
Vorzug ins 2. Semester möglich aber auch im 4. Semester machbar (also man kommt gut wieder rein in die Themen)

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

hallo | vor 1 Jahr

1+

Vorlesung ist sehr interessant und anwendungsbezogen. Programmieren I sollte einem also schon Spaß gemacht haben.
Klausur aber mit Vorbereitung durch Tutorien und selbstständigem Lösen der Aufgaben dort dann schon machbar.

Semester der Prüfung: SS15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 5 Jahren

1+

Die wöchentlichen Abgaben sind manchmal nervig. Vorlesungstermin 8:00 sorgt dafür, dass ich keinerlei Aussage über die VL treffen kann, Thema jedoch interessant. In der Klausur muss man manchmal knobeln, man sollte sich nicht zu lange mit einem Problem beschäftigen.

Semester der Prüfung: SS15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Mcduniel | vor 5 Jahren

1+

Achtung, durch den Wechsel der Übungsleitung zum SS18 haben sich auch die Vorleistungen und die Klausur geändert!
Es ist nun eine einzige Programmierabgabe zu leisten (Programm mit frei zu gestaltender Oberfläche, welches bestimmte Funktionen haben muss und der Codestruktur aus der Vorlesung entsprechen soll). Dieses wird eigenständig und alleine zu Hause programmiert und dann im Rechnerpraktikum präsentiert. In diese Aufgabe kann man verdammt viel Zeit reinstecken, wenn man sich verkünstelt. Selbst minimalistisch gehalten gehen 2 Tage drauf, bis man alles raus hat. Die Übungsleitung hat angeblich 4 bis 6 Stunden gebraucht, um alle Anforderungen zu erfüllen.
Die Klausuraufgaben haben sich nach meinem Eindruck derart stark verändert, dass die Altklausuren nicht mehr brauchbar sind. Es geht nun viel um Funktionsverständnis, Konzeptideen, Definitionen und weniger um Programmieren im eigentlichen Sinne. Nur einzelne Codeschnipsel waren in der Prüfung gefragt, die geschätzt kaum 40% der Punkte ausmachten.
Das Buch eignet sich gut als begleitendes Nachschlagewerk und ist übrigens das selbe wie in Prog 1. Die Anschaffung kann ich dringend empfehlen!
Wenn man die Grundkenntnisse aus Java 1 vertiefen will, sodass sie endlich praktisch anwendbar werden, ist die Veranstaltung eine gute Grundlage dafür. Allerdings hat die Prüfung sehr wenig damit zu tun und die Vorbereitung darauf ist ziemlich anstrengend.

Semester der Prüfung: SS18


Bodensee | vor 5 Jahren

1+

Sinnvolle Veranstaltung, wenn man grundsätzlich programmieraffin ist und Spaß mit PROG I hatte.

Semester der Prüfung: SS14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

1+

Wer Spaß am Programmieren hat, sollte ProKsy im Semester nach Prog 1 belegen

Semester der Prüfung: SS13

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

1+

Hier lernt man wirklich programmieren, im späteren Studium sehr Sinnvoll.

Semester der Prüfung: SS15

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxWie | vor 5 Jahren

1+

Sehr zeitaufwendig für Studenten, die bisher noch (nahezu) keine Erfahrungen mit Programmieren haben

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Lejan | vor 5 Jahren

1+

Ist wie eine Fortsetzung von Prog1. Wer spaß am programmieren hat und über Konsolenausgaben hinaus noch etwas lernen will. Zum Beispiel eine Applikation mit grafik user interface programmieren. Der ist hier genau richtig.

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

liam_lft | vor 5 Monaten

0+

Sehr empfehlenswert direkt im 2. Semester zu schreiben, da ProKSy doch sehr auf Prog1 aufbaut. Die Vorlesungen waren eigentlich immer ganz interessant und gut um den Stoff schonmal zu verstehen, aber nicht unbedingt notwendig. Zum Vorbereiten auf die Klausur sind die Tutorien sehr gut, Klausur ist relativ ähnlich dazu. Für die Klausurvorbereitung ollte man mindestens eine Woche einplanen.

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

ruppscher | vor 3 Jahren

0+

Jeder der praktisch Java programmieren möchte, sollte die Veranstaltung wählen. Man sollte sich aber im klaren sein, dass es deutlich anspruchsvoller wird im Vergleich zu Programmieren 1

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wimmera1998 | vor 3 Jahren

0+

Sehr interessantes Fach, aber mit Zeitaufwand verbunden. Würde stark empfehlen in die VL zu gehen, Prof. Ratz hat das sehr gut gemacht.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

johnwick | vor 5 Jahren

0+

....................................................

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

jooooooooooooooo | vor 1 Jahr

0+

Klausur sehr fair, man kann mit entsprechender Vorbereitung problemlos eine 1,x schreiben.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

David | vor 4 Jahren

0+

Ich habe Proksy ins zweite Semester vorgezogen, was ich sehr empfehlen kann. Dann sind die Inhalte aus Prog noch frisch im Kopf, und man muss sich nicht ganz neu eindenken.
An sich fand ich das Fach super interessant und zum ersten Mal eine praktische Anwendung im Studium. Es gibt nämlich eine 3-wöchige praktische Programmierabgabe, die man zwingend bestehen muss, um die Klausur schreiben zu dürfen. Die ist nicht schwer, aber zeitaufwändig.
Im Vergleich zu EBSS ist es aber sehr viel mehr Aufwand für eine schlechtere Note.

Semester der Prüfung:


mhk | vor 2 Tagen

0+

Wenn man unter dem Semester die Tutorien und Rechnerpraktika besucht, dann ist es einfach mitzuhalten. Wenn man jedoch alles auf den letzten Drücker macht, kann es schon stressig werden. Insbesondere die Abgabe während dem Semester. Selber etwas im größeren Umfang zu programmieren war jedoch sehr interessant

Semester der Prüfung: SS23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

bedrock | vor 2 Tagen

0+

Die Klausur im WS 18/19 war fair und gerade die schwierigen Themen wurden eher mit Theoriefragen behandelt.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Fortuna95 | vor 5 Jahren

0+

Für alle, denen Prog 1 nicht weit genug geht und die Lust haben, welber Dinge zu programmieren, die auch "nach was aussehen".
Altklausuren und Theorietuts bereiten sehr gut auf die Klausur vor.
Wer allerdings nur leichte ECTS sammeln will, ist mit dieser Vorlesung nicht gut beraten.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

anton99 | vor 2 Jahren

0+

Interessantes Rechnerpraktikum. Kann sehr gut vorgezogen werden und im 2. Semester aufbauend auf Prog 1 gemacht werden.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MH2512 | vor 4 Jahren

0+

Sehr interessante stringente Fortsetzung von Programmieren 1. Jeder, dem Programmieren Spaß bring, kann ich nur raten, diesen Kurs zu wählen. Sehr angewandt und professioneller Übungsbetrieb mit hilfreichen Rechnerpraktika.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 5 Jahren

0+

Aufwand ist während des Semester aufgrund der Anwesenheitspflicht während der Rechnerpraktika relativ groß. Lernaufwand dafür aber bei regelmäßiger Teilnahme für die Klausur in Ordnung. Klausur liegt innerhalb der Vorlesungszeit nach ca. 3/4 der Vorlesungszeit. Klausur basiert sehr auf den Tutorien.

Insgesamt eine sehr interessante Veranstaltung, bei der man viel lernt und viel programmiert.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

lutzkoehler | vor 4 Jahren

0+

Eine sehr interessante Veranstaltung für alle, die am Programmieren Spaß haben. Der Besuch im zweiten Semester ist dringend zu empfehlen, da die Vorlesung an Prog 1 anschließt. Durch die vielen Aufgaben und die Pflichtabgabe in den Rechnerpraktika wendet man die Inhalte direkt an, sodass man auch vor der Klausur nicht mehr sehr viel lernen muss. Der Zeitdruck in der Klausur war relativ hoch.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

hans_wiwi | vor 4 Jahren

0+

Die Klausur war ziemlich doof gestellt, aber der Stoff der Veranstaltung ist sehr interessant.

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

clarii_ho | vor 5 Jahren

0+

man sollte programmieren mögen und mit prog 1 kaum Schwierigkeiten gehabt haben, dann ist dieses Fach gut machbar. Durch die Abgabe ist die Prüfungsvorbereitung deutlich erleichtert. Klausuren sind fair und orientieren sich an den Tutorien.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaikeH | vor 2 Jahren

0+

Ich fand die Vorlesung teilweise recht zäh. Wenn man die Themen richtig verstehen will, lohnt es sich das Javabuch, welches auch schon in Prog 1 benutzt wurde, nebenbei zu benutzen. Ansonsten war der Nachtermin SS 18 sehr fair.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

DavidBechtoldt | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.