Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Software Engineering

Kennung: T-WIWI-100809

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Sommer

4.0 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch WiSe 23/24 (05.12.23)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

6 von 6 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 7.7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Ist es zu empfehlen die Vorlesung zu besuchen? Oder geht das auch einigermaßen ohne?
sebgries | vor 4 Jahren

Ich war nie in der Vorlesung. Es gibt auch Aufzeichnungen (zumindest letztes Jahr gab es die)

wissensdurst | vor 4 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


3+

Echt ganz interessant, praktisch Projektmanagement bei Software-Projekten. Rechnen nur bei Thema Testdaten, ist aber mit Übung alles gut machbar. Wieder Info für Programmierfaule.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxEl | vor 5 Jahren

1+

Übungen waren sehr klausurrelevant. Es wurde auch neuer Stoff in den Übungen eingeführt

Semester der Prüfung: SS14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

1+

Interessante Inhalte, in der Prüfung wird viel wert auf Beispiele, Anwendung gelegt, aber auch einige (wenige) Lernfragen gestellt (nennen,..)

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wissensdurst | vor 5 Jahren

1+

Relativ interessant, aber (wie an der Universität nunmal üblich) auch sehr theoretisch. Ich persönlich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie man nun ein Softwareprojekt am besten konkret angeht.
Die Klausur ist aber auch nicht allzu schwer, es ist eigentlich nur Reproduktion, ca. 60% auswendig lernen und 40% rechnen.
Dieses Semester war die Prüfung allerdings relativ schwer gestellt und der Schnitt war nur 2.8, aber das kann sich schnell wieder ändern.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Miroo | vor 4 Jahren

0+

Eine Einführung in die Welt der Softwareentwicklung. Der Fokus liegt hauptsächlich auf linearen Vorgehensmodellen, agil wird wenig behandelt.

Die Klausur war hauptsächlich Reproduktion und Anwendung der Übungsaufgaben.

Semester der Prüfung: SS16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Otter | vor 2 Jahren

0+

Thematisch interessant und Vorlesung ist auch online verfügbar, allerdings ist die Vorlesung nicht unbedingt nötig zum Bestehen. Klausur war sehr einfach und sehr nah an den Altklausuren orientiert (teils sogar die gleichen Aufgaben). Hier ist es möglich mit wenig Aufwand eine gute Note zu erreichen.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

kit78146 | vor 4 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.