Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Qualitätsmanagement

Kennung: T-MACH-102107

Winter

4 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

10 von 10 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 9.1 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Noch keine Fragen vorhanden.

Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


1+

Vorlesung ist super interessant mit aktuellen Themen. In diesem Jahr wurde die Struktur umgebaut und es kam ein neues Kapitel hinzu, während andere rausgeflogen sind. Man sollte für die Vorbereitung genug Zeit einplanen, da der Stoff mehr ist als es aussieht. Ich würde 1-2 Wochen entspanntes Lernen ansetzen. Außerdem kann man recht gut aussortieren und auf Lücke lernen, wenn man möchte (Orientierung an den Gedächtnisprotokollen). Wichtig ist nicht das 1:1 Reproduzieren, sondern verstehen und wiedergeben von Konzepten und Inhalten. Es kamen außerdem "Transferaufgaben", d.h. Textaufgaben dran, die aber wirklich einfach und basic waren. Einziges Manko: man darf sich in der Prüfung keine Zeit lassen beim Schreiben oder zu lange über etwas nachdenken, da die Zeit extrem knapp bemessen ist. Insgesamt sehr zu empfehlen.

Semester der Prüfung: WS20-21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Jasmin | vor 3 Jahren

1+

Sehr gute Dozentin. Das Skript ist auch ohne Vorlesung gut verständlich, allerdings ist die Vorlesung interessant gestaltet.
Die Klausur ist ebenfalls sehr fair

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

seiju | vor 5 Jahren

1+

Die Vorlesung war interessant, jedoch muss man sich schon sehr für das Thema Produktion interessieren. Prof. Lanza hat sich wie immer wahnsinnig bemüht eine gute Veranstaltung anzubieten und die Klausur war am Ende auch fair gestellt.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LaraS | vor 1 Jahr

1+

Ich fand die Veranstaltung sehr interessant. Inhalte sind sehr nützlich, wenn man viel im Produktionsbereich unterwegs ist. Die Klausur war auch absolut fair gestellt und sehr ähnlich zu den Gedächtnisprotokollen aus den Jahren davor. Und die Vorlesungen von Frau Prof. Lanza sind immer sehr spannend :)

Semester der Prüfung: WS16-17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

1+

Vorlesung gut strukturiert mit Unterteilung in Produktentwicklung, Produktion und Produktnutzung. Zu jedem Thema gibt es ein oder mehrere Unterkapitel, wobei sich der rote Faden stark durchzieht und am Ende der VL ein gutes Verständnis für die Thematik vorhanden sein sollte. Das ganze Thema ist dabei sehr praxisnah aufgebaut. Außerdem gibt es unterstützende Online Vorlesungsaufzeichnungen, welche man aber gar nicht unbedingt benötigt, da Folien selbst erklären sind. Themen sind zum Teil sehr interessant und kurzweilig, aber da Klausur vor allem auf Auswendiglernen beruht, ist die Klausurvorbereitung etwas zäh. Themen werden in der VL sehr oberflächlich abgefragt. Dafür gibt es zu jedem Thema eine Aufgabe mit ca. 5 Punkten. Die Klausur ist sehr nah an den Gedächtnisprotokollen

Benotung steht noch aus, aber kann Klausur guten Gewissens weiter empfehlen, da es thematisch interessant ist und die Klausur fair gestellt ist.

Semester der Prüfung: WS22-23

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MackAttack | vor 1 Jahr

0+

Sehr interessante und lebensnahe Vorlesung bei Prof. Lanza. Es wurden kurze Videos zur Verfügung gestellt und zusätzlich eine Live-Vorlesung (hybrid) angeboten. In der Live-Vorlesung wurden dann Beispiele nochmal genauer erläutert. Meines Erachtens wären die Videos für die Klausur allerdings auch ausreichend.
Wer nach einer wenig technischen ING-Vertiefung sucht, wird hier fündig.
Die Klausur war unter Zeitdruck aber fair. DIe Vorbereitung besteht hauptsächlich aus Auswendiglernen - dafür sind die Konzepte allerdings nicht nur theoretischer Natur, sondern alles was man lernt, findet sich auch so im Büroalltag wieder. Mit etwas Vorbereitung ist eine 1,x gut möglich.
Insgesamt eine der besten Vorlesungen die ich bisher besucht habe und ich würde sie uneingeschränkt jedem empfehlen
In Kombination mit Globale Produktion, lässt sich das Modul auch abschließen.

Semester der Prüfung: WS21-22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

wiwi22 | vor 1 Jahr

0+

Vorlesung interessant . Klausur hauptsächlich auswendig lernen und etwas Transferaufgaben, man sollte schon wissen und Verstehen haben welche Methoden es gibt, wie diese angewandt werden und zu welcher (Entwicklungs-)Phase.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kamuchi | vor 5 Jahren

0+

Ohne Vorlesungsbesuch super machbar, viel zum auswendig lernen. Für 3ECTS die es in vielen Modulen wert ist ggf. etwas aufwändig aber gute Noten auf jeden Fall machbar.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ades000 | vor 5 Jahren

0+

Viel interessanter Stoff. Für die Klausur heißt es, alles auswendig zu lernen und auch anwenden zu können.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Profil deaktiviert | vor 4 Jahren

0+

Bei uns lag der Schwerpunkt auf voll- und teilfaktoriellen Versuchsplänen. Auch die Anwendung der QFD kam dran.Generell ist es sehr viel Reproduktion. In der Klausur WS19/20 waren jedoch auch sehr viele Anwendungsaufgaben drin, sodass reines Auswendig lernen eher weniger gefragt war. Eher lag der Fokus auf Begründungen, kleine Berechnungen bzw. Interpretationen.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Smart | vor 3 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.