Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Materialfluss in Logistiksystemen

Kennung: T-MACH-102151

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Winter

9.0 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Prüfungsart
Prüfungsleistung anderer Art

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

7 von 9 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut

Im WS 15/16 wurden sowohl abgegebene Folien, als auch Präsentationen sowie Fallstudien und schließlich eine schriftliche Prüfung gewertet.

Fragen

Ist das wirklich so aufwändig? Ich habe vor, es nächstes Semester zu machen und noch andere Module im Umfang von 16 ECTS zu machen (unter anderem Mathe 3). Wären dann ja 25 ECTS. Denkt ihr, das ist realistisch, wenn ich bisher durchschnitllich 25 ECTS pro Semester gemacht hab? Bitte um ehrliche Einschätzung. Gruß
AnonymeMaus | vor 3 Jahren

Ich halte das für absolut unrealistisch. Konzentriere dich lieber auf die Pflichtfächer des Bachelors (z.B. Mathe 3). Wenn überhaupt, dann würde ich MFL an deiner Stelle erst im Master belegen. Ich kenne einige die es im Bachelor gemacht haben und mit dem Niveau der Veranstaltung große Probleme hatten. Die sind mit Noten im 3er-Bereich aus dem Ganzen herausgegangen, obwohl sie massig Zeit und Nerven investiert haben und auch sonst gute Studenten sind. Alleine die 4h Abschlussklausur zieht einem eigentlichen für den Rest der Klausurenphase den Zahn...

burglu | vor 3 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


11+

Der Stoff ist sehr interessant, und man lernt auch super viel. Durch den Aufbau der Veranstaltung bleibt der Stoff zudem langfristig im Gedächtnis.
Allerdings ist der Aufwand für die 5 Fallstudien (Schriftliche Dokumentation + Poster + Präsentation + Kolloquium) sowie die 4-stündige Abschlussfallstudie (mit massivem Zeitdruck) absolut überdimensional, selbst für 9 ECTS-Punkte. Wer bereit ist, ein ganzes Semester über nichts anderes zu machen und keine Freizeit zu haben, ist hier genau richtig - allen Anderen kann ich nur davon abraten.
Das Schlimmste ist, dass die Korrektur der Fallstudien und Kolloquien sehr kleinlich und unkulant ist. Wenn man zu einer Bewertung eine Rückfrage hat, dann reagiert die Übungsleitung zudem arrogant und ausweichend. So gut wie alle Gruppen waren deshalb immer wieder sehr frustriert, was es umso schwieriger gemacht hat, die Motivation aufzubringen so viel Zeit zu investieren.
Trotz des hohen Aufwands ist auch die Benotung nicht wirklich gut und enspricht ungefähr einer Normalverteilung mit Durschnitt 2,4. Zudem sind zwei Leute durchgefallen und müssen nächstes Jahr nochmal alles (auch die Fallstudien!) von vorne machen.

Semester der Prüfung: WS19-20


burglu | vor 4 Jahren

2+

Das Vorlesungskozept wurde einige Male komplett geändert. Als ich das Fach belegt habe, war es sehr viel Aufwand, der sich für mich aber gelohnt hat. Ich habe mehr mitgenommen als in fast allen anderen Fächern und kann mich auch über die Note nicht beschweren. Schöne Einführung in die Logistik - auch rechnen, aber nicht nur.

Mein Vorschlag: Schaut euch die erste Vorlesung an, damit ihr wisst die die Veranstaltung derzeit aufgebaut ist.

Buch ist in jedem Fall zu empfehlen.

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Johannes | vor 5 Jahren

1+

Die Veranstaltung basiert nicht auf wöchentlichen Vorlesungen sondern auf insgesamt 5 Fallstudien im Semester, die man als Gruppe bearbeitet. Die Note setzt sich aus der Gruppenleistung der Fallstudien (die man in Form eines Posters präsentiert) und fünf mündlichen Kolloquien sowie einer Abschlussfallstudie (klausurstil) zusammen.
Man lernt extrem viel, da man den Stoff wirklich tief verstehen muss, um die Fallstudien zu lösen, jedoch ist der Aufwand auch deutlich erhöht im Vergleich zu üblichen 6 ECTS Vorlesungen. Dafür braucht man keine Vorbereitungszeit für die Abschlussfallstudie (Kofferklausur)!

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxSta123 | vor 4 Jahren

1+

Die Veranstaltung ist sehr interessant und man lernt sehr viel. Der Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zu den 9ECTS und mit der Note ist man am Ende eher nicht zufrieden.
Die Fallstudien unter dem Semester sind sehr zeitintensiv aber so versteht man den Stoff dann auch sehr gut. Dazu gibt es noch mündliche Prüfungen (auch unter dem Semester). Hier kann man noch relativ gut Punkte sammeln um die Endnote zu verbessern.
Die vierstündige Abschlussfallstudie macht dann aber trotz Open Book leider gar keinen Spaß mehr. Sehr komplexe Aufgaben die man in der Zeit nicht ansatzweise vollständig bearbeitet bekommt. Der Durchschnitt liegt dort bei einer Bewertung von unter 50% und das zieht die Endnote in den Dreck.
Geht einfach mal in die Einführungsveranstaltung und schaut euch an...

Semester der Prüfung: WS21-22


Teilzeitgott | vor 2 Jahren

0+

Grundlegende Logistik-Vorlesung.
Vorlesungskonzept hat sich in den letzten Jahren stark und mehrfach geändert.
Buch von Furmans parallel zur VL sehr hilfreich.

Semester der Prüfung: WS13-14

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LuRoe | vor 5 Jahren

0+

MFL ist an für sich eine sehr spannende und interessante Veranstaltung. Wir haben im WS 18/19 für 6CP 5 Übungen vorbereiten müssen. Dazu gehört auch das Gestalten eines A0 Posters. Die mündliche Überprüfung der Gruppe (3-5 Teilnehmer) erfolgte somit alle drei Wochen. Es ist zu empfehlen, größere Gruppen zu wählen, da der Aufwand schon recht groß ist. Man lernt viel, es ist abwechslungsreich und macht prinzipiell Spaß. Allerdings ist die Abschlussfallstudie, welche 40% der Gesamtnote ausmacht, recht komplex und umfangreich. Sie dauert 4h und ist als Open-Book gestaltet. Außerdem war sie gefühlt komplizierter als die Fallstudien während des Semesters, welche auch nicht ohne sind. 100% der Punkte erreicht man eigentlich nie, auch weil Gestaltung, Inhalt und co differenziert bewertet werden.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

DomHaw | vor 4 Jahren

-1+

Habe inhaltlich sehr viel mitgenommen, Lehrkonzept mit Fallstudien, deren Vorstellung, Kolloquien und großer Abschlussfallstudie vermittelt den Stoff sehr intensiv erfordert aber bei jeder Gruppenzusammensetzung viel Engagement.
Bewertung mag teils intransparent erscheinen, führt bei den meisten jedoch zu sehr passablen Noten.
Wer etwas lernen will ist hier auch ohne Vorkenntnisse genau richtig!

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Asmus | vor 4 Jahren

-3+

Übungen sind hilfreich. Konzept von VL und Übung hat sich in den letzten Jahren ab und zu geändert.

Semester der Prüfung: -

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JoBen | vor 5 Jahren

-3+

sehr abhängig von der Gruppe für die Fallstudien, aber thematisch zu empfehlen.

Semester der Prüfung: WS17-18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Surfer | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.