Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!
Ups... die Veranstaltung konnte nicht vollständig geladen werden. Bitte melde diese Seite damit wir das Problem beheben können.

Management von Informatik-Projekten

Kennung: T-WIWI-102667

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Sommer

4.5 ECTS

Deutsch
Level
ERROR
Teile der Module
ERROR
Dozent(en)
ERROR
Prüfungsart
Prüfungsleistung schriftlich
Voraussetungen
ERROR
Prüfungsform
ERROR
Notenskala
ERROR

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

12 von 19 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 6.7 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Wie sieht die Klausur aus, muss man eher theoretisch Folieninhalte wiedergeben oder diese in einem Case anwenden?
julian | vor 5 Jahren

Etwas Transfer schon, aber wirklich nicht schwierig. Bsp, anhand von einem "Case" sagen ob es sich um ein Projekt handelt.

MaxWie | vor 5 Jahren

Folieninhalte wiedergeben, Kennzahlen berechnen, Gantt-Diagramm aufstellen, aber keine wirkliche Transferleistung. War zumindest in der Klausur SS17 noch so der Fall.

Hannebambel | vor 5 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


8+

Vorlesungsinhalte passen eigentlich besser in ein BWL-Modul. Kein inhaltlicher Anspruch, viel Allgemeines zu Projektmanagement, manchmal angereichert um ein paar Anekdoten aus der Praxis.
Völlig daneben ist jedoch die Korrektur der Klausuren, die nur darauf schaut, ob die Vorlesungsfolien möglichst wortgetreu reproduziert wurden. Alternative Lösungen und Folgefehler werden nich berücksichtigt. Entsprechend schlecht fiel die Klasur auch aus... Daher absolut keine Weiterempfehlung!

Semester der Prüfung: SS18


MaxSta123 | vor 5 Jahren

3+

BWL-Fach, das Info-Themen als Beispiel nimmt. Inhaltlicher Anspruch eher gering, Geschichten von Herrn Schätzle amüsant. Klausurkorrektur war eine der schlechtesten und unnachvollziehbarsten meine Uni-Karriere.

Semester der Prüfung: SS18


julian | vor 5 Jahren

2+

Die Klausur im SS 2019 war ganz anders als in den Gedächtnisprotokollen der letzten Semester. Es war viel mehr Transfer, die Aufgaben waren meiner Meinung nach unklar gestellt und die Zeit viel zu knapp.

Semester der Prüfung: SS19


Lna_19 | vor 4 Jahren

2+

Anwesenheit in Vorlesung und Übung ist für Klausur nicht relevant. Leicht verdiente Credits. Allerdings hat die Veranstaltung nicht wirklich viel mit Informatik zu tun, da man eigentlich nur Abläufe des allgemeinen Projektmanagements auswendig lernt.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Robert | vor 5 Jahren

2+

Klausur war sehr stark auf Reproduktion ausgelegt. Interessante Vorlesung, da der Dozent ein eigenes IT-Beratungsunternehmen hat und die Vorlesungsinhalte täglich anwendet. Inhaltlich ist die VL sehr viel allgemeins Projektmanagement mit leichter Ausrichtung auf IT-Projekte, die Inhalte lassen sich zum allergrößten Teil aber für Projekte im Allgemeinen anwenden.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

2+

Der Dozent möchte augenscheinlich das Image loswerden, ein Fach für leicht verdiente Credits zu sein. Die Hauptklausur im SS19 fiel sehr schlecht aus (3,x), da allein die Lösung des Dozenten und alternative (in der Vorlesung sogar vorgestellte!!) Konzepte nicht gezählt haben. Dementsprechend groß war auch der Diskussionsbedarf in der Einsicht, was allerdings nichts gebracht hat.
Von Orientierung an Gedächtnisprotokollen kann ich nur abraten, jede Klausur ist anders.
Schade, war eigentlich ein interessantes Fach, auch wenn schon vieles bekannt war.

Semester der Prüfung: SS19


MaHe95 | vor 4 Jahren

1+

Recht einfache Klausur die sehr den BWL-Klausuren ähnelt. Viel auswendig lernen und eins zu eins wiedergeben. Bewertung jedoch sehr streng und absolut eng an den Vorlesungen gehalten. Alternativ Lösungsvorschläge werden nicht akzeptiert, auch wenn sie plausibel und richtig sind. Sehr gute Noten kaum möglich, jedoch mit recht wenig Aufwand akzeptable Noten möglich.

Semester der Prüfung: WS19-20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

7eich | vor 3 Jahren

1+

Die Vorlesung ist interessant gehalten, Herr Schätzle versucht als einer der wenigen Dozenten hier tatsächlich trotz der Online-Lehre Interaktion und Austausch mit den anderen Studierenden zu ermöglichen, bspw. auch durch die Zusammenarbeit auf Miro. Dabei plaudert er auch gerne aus dem Nähkästchen und erzählt Anekdoten von Kunden aus vergangen Projekten.

Die Übung ist Pflicht und man bekommt mEn schon ein gutes Bild davon, wie die Klausur aussehen könnte. Die tatsächlichen Klausurfragen waren 1:1 aus den Altklausuren recycelt und die Zeit zum Bearbeiten hat gut ausgereicht. Notenskala sehr großzügig bemessen, sodass man mit wenig Aufwand gut im 1er Bereich landen kann.

Semester der Prüfung: SS21

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Janina | vor 2 Jahren

1+

Kein Aufwand, sehr wenig neuer Inhalt. Fast alles bereits aus Bachelor Grundstudium bekannt. Sehr leichte und schnell verdiente Credits.

Mit mäßigem Aufwand kann ein engagiertet Student auch eine gute bis sehr gute Note bekommen. Zu empfehlen, wer nur schnelle Credits und eine leicht verdiente Note möchte.

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxWie | vor 5 Jahren

1+

Die Veranstaltung hält nicht ganz, was der Titel verspricht. Der Fokus liegt auf Projektmanagement, der Informatik-Anteil ist sehr überschaubar. Besonders interessant fand ich die Einordnung und Gegenüberstellung der agilen Methoden und Frameworks, die man sonst auch gern mal lernt (SCRUM etc.). Dort kann man doch mal was zum Zusammenhang lernen. Ansonsten ist es eine schöne Auffrischung von Projektmanagement. Also auch bestens geeignet für "Info-Umgeher".
Für die Prüfung muss man leider sehr stumpf die Folien lernen, die überdies sehr minimalistisch gehalten sind. Die Prüfung selbst hat sich dann anteilsmäßig bei der Reproduktion stark beschränkt und stattdessen viel zu den Übungen abgefragt. Dabei musste man durchaus auch mal ein bisschen weiterdenken als nur einfach Puffer zu berechnen. Teils unklare Aufgaben sollte man mit Annahmen "absichern".
Insgesamt schien die Prüfung ziemlich fair, auch wenn der Zeitdruck wie häufig enorm ist. Das Ganze ist gut ohne Präsenz machbar. Bei entsprechender Interessenlage kann ich es empfehlen!

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxEl | vor 4 Jahren

1+

Die Klausur im SS19 entsprach leider nicht überhauptn nicht den Gedächtnisprotokollen!
Die Aufgabe, in der verschiedene Themen auswendig abgefragt wird, wie z.B. die verschiedenen Organisationsformen kam diesmal nicht dran.
Stattdessen kamen teils Rechen- und Transferaufgaben. Alle Aufgaben waren im Prinzip machbar aber neu. Mit der Menge neuer Transferaufgaben lief die Klausur bei vielen dann doch nicht so gut wie erwartet.

Semester der Prüfung: SS19


alewe | vor 4 Jahren

1+

Der Schnitt die letzten beiden Klausuren im 3er Bereich. Der ach so tolle Prof möchte den Ruf der leichten geschenkten Klausur loswerden... Geschenkt ist die Klausur auf jeden Fall nicht.

Semester der Prüfung: SS19


Joogi | vor 4 Jahren

0+

Semester der Prüfung: SS22

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kitkat | vor 1 Jahr

0+

Die Vorlesung ist interessant gestaltet. Der Prof erzählt vie von der Praxis aber schweift auch desöfteren vom Thema an. Für die Prüfung ist der Vorlesungsbesuch nicht unbedingt relevant. Die Übungen sind hilfreich, um mehr vom Thema zu verstehen. An sich hat er nichts mit Informatik-Projekten zu tun, ist reines Projektmanagement. Ist eine gute Abwechslung zu den vielen theorielästigen Vorlesungen. Prüfung wird streng bewertet. Aufgaben lassen viel Spielraum für Interpretationen und es wird erwartet, dass man weiter denkt als die Aufgabenstellung. Durchschnitt SS2020 lag bei 2,2

Semester der Prüfung: SS20

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Adaw1995 | vor 3 Jahren

-1+

Veranstaltung ist gute Wahl, wenn man Info-Modul belegen möchte, ohne wirkliches Info-Verständnis oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Eher Projektmanagement-Schwerpunkt.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kikiri | vor 5 Jahren

-1+

Die Vorlesung ist besonders aufgrund der zahlreichen persönlichen Anekdoten des Dozenten zum Thema Projektmanagement zu empfehlen. Der Prüfungsstoff ist relativ einfach und ist mit gesundem Menschenverstand schnell zu verstehen. Ein bisschen auswendig lernen muss man jedoch auch. Schwerpunkt liegt sehr stark auf Projektmanagement insgesamt und weniger auf Informatik. Insgesamt wirklich zu empfehlen, wenn man auch mit etwas unstrukturierteren Folien beim Lernen klar kommt.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

TobiWe | vor 5 Jahren

-1+

Sehr einfache auf Reproduktion ausgelegte Klausur. Eher BWL-Fach mit Bezug zu Info.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

PhilWil | vor 5 Jahren

-2+

Der Dozent ist halt ein Schätzle ;) Inhaltlich interessant, da einige Anekdoten aus der Praxis des Dozenten zur Sprache kommen. Aufwand ist vergleichsweise gering für gute Noten.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Angsthengst | vor 5 Jahren

-10+

Semester der Prüfung: SS18


JDpower910 | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.