Info! Der Studienführer sucht dringend nach Nachfolgern, die sich bei dem Projekt engagieren möchten. Hast du Lust das Thema Webentwicklung zu entdecken? Hast du Ideen für coole neue Features? Dann lies hier weiter!

Integrierte Produktionsplanung

Kennung: T-MACH-102106

Diese Veranstaltung existiert im aktuellen Modulhandbuch nicht mehr.

Sommer

9 ECTS

Deutsch
Level
Bachelor: Vertiefung
Master
Teile der Module
Integrierte Produktionsplanung (ING)
Prüfungsart

Stand der Informationen: Modulhandbuch SoSe 24 (06.04.24)

Über diese Veranstaltung wissen wir bisher leider noch gar nichts -
sei der Erste, der sie bewertet!

15 von 16 würden diese Veranstaltung weiterempfehlen.
Gesamtbewertung: 8.1 / 10

Vorlesung


Relevanz des Vorlesungsbesuches
Hinblicklich: Folien selbsterklärend, Vorlesung behandelt zusätzlichen Stoff
Nicht Prüfungsrelevant Sehr prüfungsrelevant
Gestaltung der Vorlesung
Uninteressant Sehr interessant
Qualität der Vorlesungsmaterialien
Hinblicklich: Vollständigkeit, Struktur
Materialien schlecht Materialien gut

Prüfung


Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Reproduktion Transfer
Nicht rechenlastig Sehr rechenlastig
Aufwand < ECTS Aufwand > ECTS
Prüfungsvorbereitung schlecht Prüfungsvorbereitung gut
Fragen

Sind die ganzen Folien die auf das WBK selbst bezogen sind wichtig? Es gibt ein ganzes Kapitel Vision am Wbk mit vielen Beispielen. Ist so etwas wirklich klaususurrelevant ? danke im vorraus
Kitkat | vor 4 Jahren

In meiner Klausur wurde dazu nichts abgefragt, habe auch noch nie von einer Klausur gehört, in der irgendwas zum Institut abgefragt wurde.

Hannebambel | vor 3 Jahren

Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich die Gedächtnisprotokolle auf FB finden kann?

Danke:)

NK_007 | vor 4 Jahren
Keine Antworten zum Anzeigen vorhanden
entspricht der aufwand 9 ECTS oder findet ihr, dass er selbst dafür zu hoch ist?
beastbrook | vor 4 Jahren

Finde auch, dass der Aufwand eher mit 11-12 ECTS bewertet werden sollte, denn zwei 4,5 ECTS-Fächer schafft man in der Regel gut und gerne auch in zwei Wochen. IPP hingegen ist in zwei Wochen kaum zu meistern.

MunktheTunk | vor 3 Jahren

Ich fands für die 9 ECTS schon einiges, aber gerade noch im Rahmen. Vorlesung habe ich nicht besucht und inklusive Zusammenfassen habe ich knapp 4 Wochen gelernt, was dann auch für die 1,0 gereicht hat. Der Aufwand hat sich für mich auch in sofern gelohnt, dass ich im Anschluss ein Praktikum in der Automobilproduktion gemacht habe und IPP definitiv die VL war, aus der ich am meisten anwenden konnte, also falls du in Richtung Produktion willst, lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall.

Hannebambel | vor 4 Jahren

Kann jemand sagen, wie die Klausur in der Regel ausfällt?
Moritzglnr | vor 4 Jahren

Letztlich hast du es selbst in der Hand. Die Klausur ist fair, sprich je mehr du lernst desto besser ist deine Note. Ich hatte mit 3 Wochen á 8-10 Stunden am Tag ne 1,3

David | vor 4 Jahren


Alle Fragen aufklappen (Scrollbar entfernen)

Kommentare und Einzelbewertungen


6+

Sehr spannende Veranstaltung, wenn man sich für die Produktionswelt interessiert. Man muss allerdings definitiv genug Zeit fürs Lernen einplanen, da der Stoff unglaublich umfangreich ist. Durch die Umstellung Richtung Industrie 4.0 im SS 18 kamen neue interessante Inhalte hinzu und die Klausur wurde etwas anders gestellt als in den Vorjahren. Am besten die Gedächtnisprotokolle in Facebook anschauen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wirklich prüfungsrelevant ist und was nicht.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Becca | vor 5 Jahren

2+

Sehr interessante Vorlesung für alle, die sich in Bereichen der Produktion vertiefen möchten. Vorlesung deckt großes Spektrum ab. Für die Prüfungsvorbereitung ist relativ viel Zeit nötig, da die Vorlesung einen großen Umfang hat. Dafür ist die Klausur absolut fair. - Vorlesung wurde im SoSe18 neu konzipiert.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Kikiri | vor 5 Jahren

2+

Ich habe die Klausur im SS2019 geschrieben ohne VL oder Übung zu besuchen. Die Klausur war zwar sehr lang (37 Seiten mit Aufgaben) dafür echt fair gestaltet. Ab und zu kamen kurze Rechenaufgaben dran und der Rest der Aufgaben war eher auf Reproduktion ausgerichtet. Der Lernaufwand ist groß, vor allem das Schaffen eine gescheite Zusammenfassung, jedoch für 9 ECTS angemessen. Vor allem muss man gut auswendig lernen können um sich auf die Klausur vorbereiten zu können. Lernstoff ich allgemein sehr interessant.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

PMMMM | vor 4 Jahren

2+

Frau Lanza ist sehr motiviert bei der Vorlesung. Die Übungen müssen nicht unbedingt besucht werden, da die Lösungen sehr ausführlich und selbsterklärend sind. Zur Klausurvorbereitung unbedingt die Gedächtnisprotokolle auf Facebook anschauen.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Janisch | vor 4 Jahren

1+

reines Auswendigauslernen, wer bei einem so dicken Skript darauf steht nur zu ;)

Semester der Prüfung: SS18


regulaereBohne | vor 5 Jahren

1+

Bis jetzt die beste Veranstaltung die ich gehört habe. Die VL ist kein muss für die Klausur aber Prof. Lanza gestaltet es spannend. Die Klausur fragt viel ab ist aber sehr fair gestellt. Thematisch sehr umfangreich (im guten Sinne)

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

abcdefg | vor 4 Jahren

1+

Sehr umfangreich - die Lernvorbereitung sollte optimalerweise über 4-5 Wochen mit ca. 2 Stunden Lernen pro Tag erfolgen. So setzt sich der Stoff am besten ins Langzeitgedächtnis ab. Kurzfristige Lernstrategien sind für IPP nicht zu empfehlen.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

JDpower910 | vor 5 Jahren

1+

Sehr umfassendes Fach mit vielen interessanten Inhalten. Gibt einen guten Überblick und geht gleichzeitig genug in die Tiefe um interessant zu sein. Für eine gute Note "einfach" alle Folien auswendiglernen.

Semester der Prüfung: SS18

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Hannebambel | vor 5 Jahren

1+

Sehr sehr viel Stoff, den man auswendiglernen muss. Die Übungen kommen zum Teil (extrem verkürzt) in der Klausur dran. Die Vorlesung muss man aber nicht unbedingt besuchen. Ist aber definitiv sehr interessant.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

julia19 | vor 4 Jahren

0+

Veranstaltung mit enorm hohem Aufwand. Dafür hat man dann aber auch ein komplettes Modul in einer Prüfung eingeplant. Unbedingt 3-4 Wochen einplanen. Alles was darunter liegt ist schwer machbar, da es insgesamt knapp 1000 Folien sind.
Klausur ist dann zu 50% reine Reproduktion (Nennen, Aufzählen, usw.) und zum anderen Teil anwendungsbezogen, d.h. man sollte unbedingt auch verstehen was man lernt.
In der Klausur hat man trotz zwei Stunden Zeitdruck, da sich die Klausur enorm zieht (etwa 40 Seiten mit sehr vielen kleinen Aufgaben á 2-4 Punkte).
Alles in allem Abe sehr fair und mit genug Vorbereitung eine 1,x gut machbar.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

David | vor 4 Jahren

0+

Habe die Nachklausur ohne Vorlesung- und Übungsbesuch geschrieben. Lange Vorbereitung auf jeden Fall empfehlenswert. Bei der Klausur ist auf jede Kleinigkeit zu achten und schnell zu schreiben, es herrscht Zeitdruck

Semester der Prüfung: WS18-19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaHe95 | vor 4 Jahren

0+

Klausur ist eigentlich geschenkt wenn man richtig auswendig gelernt hat. Reine Reproduktion allerdings zeitaufwaendig. Mit 3-4 Wochen lernen aber sichere 1, Note drin.

Semester der Prüfung: SS19

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

Ades000 | vor 4 Jahren

0+

Viel auswendig lernen aber faire Klausur. Außerdem super aufgebautes Skript.

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

clarii_ho | vor 5 Jahren

0+

Viel auswendig lernen.
Fragenkataloge existieren und bringen meist gute bis sehr gute Note

Semester der Prüfung: SS13

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

LuRoe | vor 5 Jahren

0+

Thematisch unglaublich umfassend und interessant. Die Prüfung ist dafür aber sehr krass in der Vorbereitung, da braucht man echt Zeit!

Semester der Prüfung: SS17

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

MaxEl | vor 5 Jahren

-1+

Sehr spannende Verantaltung, Klausur benötigt viel Vorbereitungszeit. Dafür bleibt Inhalt bist heute hängen!

Semester der Prüfung: WS15-16

Der Kommentator würde diese Veranstaltung empfehlen.

littleprincess92 | vor 5 Jahren
Wir haben die Veranstaltung deinen Favoriten hinzugefügt.
Wir haben die Veranstaltung aus deinen Favoriten entfernt.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht deinen Favoriten hinzufügen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.
Wir konnten die Veranstaltung leider nicht aus deinen Favoriten entfernen. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.